Dassellarveneier pulen?!

Moderator: Sheitana

ehem User

Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von ehem User »

Hallo :)
Ich hoffe, dass es zu diesem Thema nicht schon einen Beitrag gab... Habe gesucht, aber nix gefunden. Bin allerdings relativ neu hier und hab daher noch nicht so den Überblick. :shifty:
Jedenfalls wollte ich mal fragen, wie ihr Dassellarveneier aus dem Fell eurer Pferde bekommt? Ich habs mit so einer Art Flohkamm versucht, der extra dafür sein soll, aber die Abstände der Zinken sind einfach noch zu groß, da rutschen die Eier durch. Also bin ich wieder dazu übergegangen, die Dinger mit den Fingernägeln rauszupulen. Sehr mühsam :roll:
Vielleicht hat ja jemand von euch eine effektivere Methode?? Immerhin kann man auf diese Weise das Risiko etwas eindämmen....
Und dann würde mich noch interessieren, wann ihr die Wurmkur gegen Dasseln gebt? Habs bisher immer im Oktober getan, aber ich denke mir, wenn die Dinger jetzt schon im Fell kleben, können die sich doch bis Oktober schon schön in sämtliche Schleimhäute etc. gefressen haben und schon ordentlich Schaden angerichtet haben?! :evil:

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten :)
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von thjorsa »

Gehört, aber noch nicht selber ausprobiert, mit einem Einwegrasierer vorsichtig am Fell entlang "schaben".
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30669
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von Sheitana »

thjorsa hat geschrieben:Gehört, aber noch nicht selber ausprobiert, mit einem Einwegrasierer vorsichtig am Fell entlang "schaben".
Selbst ausprobiert, geht gut.
Gegen Dassellarven entwurmt man in der Regel im November/Dezember..
ehem User

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von ehem User »

soweit ich weiß soll man in bestimmtem zeitlichem abstand zum aufreten der eier entwurmen, wie lang der ist hängt wohl von klimatischen bedingungen ab... *suchengeh*
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10618
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von Lalilu »

Ich dachte immer, man entwurmt, wenn der Boden einmal richtig Frost hatte?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von ehem User »

thjorsa hat geschrieben: mit einem Einwegrasierer vorsichtig am Fell entlang "schaben".
Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Dann gibts auch nen Bericht, wie es bei mir funktioniert hat ;)

Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist ja genau das Problem. Wie bei fasst allem hat man zig verschiedene Meinungen. Hab von meinem TA mal so ne Tabelle bekommen. Da steht: Ende Oktober bis Ende November. Ich persönlich finde aber, dass man das doch nicht so pauschalisieren kann und sich doch eher nach dem Pferd und den gegebenen Bedingungen gerichtet werden sollte. Wie gesagt, bis dahin kann ja schon ne Menge passiert sein... :( Andererseits hat man natürlich das Problem, wenn zu früh entwurmt wird und die Dinger noch nicht durch sind, dass sie sich gleich wieder einnisten :evil:
Daher finde ich den Beitrag von Mosheline sehr ansprechend und werde mich mal auf die Suche machen, bzw. wäre dankbar, wenn ich darüber mehr Infos bekommen könnte :)
DANKE :)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30669
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von Sheitana »

Wobei inzwischen ja die meisten Wurmkuren, mit denen man entwurmt Magendasseln ja schon beinhalten. Also auch die im Spätsommer/Herbst. Man nutzt ja nun meist Ivermectin oder Moxidectin.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von Hina_DK »

Um die Eier aus dem Fell zu bekommen, gibt es direkt ein Dasselmesser. Einfach mal in die Suchmaschine eingeben. Einmalrasierer funktioniert auch gut aber nicht jeder ist so geübt, um das gut hinzubekommen. Manche verwenden auch einen Putzstein. Bei vielen klappt das damit gut, bei anderen nicht so toll.

Es ist zwar nicht zwingend notwendig, dass man gegen die Dassellarven entwurmt, weil die ganz selten und nur wirklich in großen Mengen im Pferd Schaden anrichten aber wenn man es macht, dann sollte man es nach dem ersten Frost machen. Der Zeitpunkt hat nichts mit den Larven selbst zu tun, die schlafen längst still und ruhig, man könnte also auch früher oder später dagegen entwurmen, denn da tut sich bis zum Frühjahr nichts. Der Zeitpunkt nach und nicht vor dem ersten Frost ist nur deshalb sinnvoll, weil mit dem ersten Frost sämtliche Dasseln, die noch Eier absetzen könnten, das Zeitliche gesegnet haben. Sonst entwurmt man und die Dasseln liefern munter weiter Nachschub. Die meisten gängigen Wurmmittel wie Ivermectin wirken auch gegen Dasseln. Die Entwurmung gegen Dasseln kann man sich aber sparen, wenn man die Eier abpult, bevor es die Pferde selbst machen. Das muss man aber dann natürlich beim gesamten Bestand machen, da die Pferde ja auch bei anderen knabbern.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab 4 Hufmesser im Putzkasten sowieso liegen und damit schabe ich auch die Dasseleier ab. Geht super.

Gruß Sabine
Das Minz

Re: Dassellarveneier pulen?!

Beitrag von Das Minz »

Ja, Hufmesser geht gut. ;)
Antworten