Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von Ayla »

Ich möchte zum Nikolaus bei uns im Stall selbstgebackene Pferdeleckerlies verschenken und bin nun auf der Suche nach einem Rezept für gesunde Leckerlies (ohne Zucker und ohne Sirup oder Honig). Hat vielleicht Jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von Scheckenfan »

Die einfachsten Leckerlies finde ich immer:
zerquetschte Bananen
ggf. geriebene Äpfel
Haferflocken

Mixen, bis es einen nicht mehr allzu matschigen Teig ergibt, auf einem Blech ausrollen, Sollbruchlinien mit nem Messer reinritzen, ca. 45min backen. Rausnehmen, unbedingt an offener Luft auskühlen lassen.

Optionale andere Zutaten:
Apfelmus
Kräuter
Kleie
Leinsamen
geraspelte Karotten
ein Schuss Saft
...

da gibt's viiieeele Möglichkeiten. Hab so auch mal "unbeliebte" Sachen ins Pferd bekommen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von anouk »

:-n
genauso wie schecki schreibt

ich muss da nur immer aufpassen das meine männer die nicht auffuttern
u ich backe sie länger bei ca 150 °C u dreh da aber immer weiter runter mit der temperatur. muss man bissl probieren
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von Ayla »

Das hört sich gut an. Danke, das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.
Getrocknete Hagebutten habe ich auch noch liegen...die könnte man ja bestimmt da auch mit reinmengen.
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von Ayla »

Anouk, backst Du die Leckerlies länger als 45 min?
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von anouk »

ja, aber bei niedertemperatur. damit sie richtig schön trocken u hart werden :-n
geht aber vlt auch mit trocknem nach dem backen :kratz:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von Scheckenfan »

Ich back die auch ehrlich gesagt "nach Gefühl", die 45min sind geraten. Und dann brech ich sie auseinander uns lass sie in Ruhe auskühlen. Dann werden sie auch richtig hart.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von Caro-Lina »

Ayla, hast Du noch Interesse an mehr?

Wenn ja, gerne PN
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Rezeptsuche für Pferdeleckerlies

Beitrag von Ayla »

Jaaaaaa
Antworten