Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Moderator: Stjern

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von calista »

:futter: Kekse an Alle, die hier eine Tonwechsel hinbekommen haben. Danke!
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von Ramona »

Fionnlagh hat geschrieben:Will man ein Pferd transportieren, braucht man 3 Komponenten:
1. einen Hänger, in den das Pferd rein passt
2. ein Auto, das den Hänger samt Pferd transportieren kann
3. einen Fahrer, der das Gespann fahren kann/darf

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
a) man hat alle 3 Komponenten -> dann ist man sicherlich am unabhängigsten. Ob es billiger ist, wage ich zu bezweifeln. Aber so wie ich dich verstehe, willst du das auch nicht.
b) Man hat 1 von diesen 3 Komponenten -> dann muss man sich die anderen 2 dazu mieten/kaufen/besorgen
c) Man hat 2 von diesen 3 Komponenten -> dann muss man sich 1 davon dazu mieten/kaufen/besorgen
d) Man hat keine dieser Komponenten -> dann muss man sich alle 3 mieten/kaufen/besorgen
Kurz und knackig auf den Punkt gebracht. :-d

@Caro-Lina
Bei dir fällt mir irgendwie der Satz ein: "Wenn du die Dinge nicht ändern kannst, dann ändere deine Einstellung." ;)

Hast du denn schon mal mit deinen bisherigen Fahrern über das Thema geredet? Wir selbst nehmen uns in aller Regel anders war als unser Umfeld. Dass du dich und dein Pony als Klotz empfindest, heißt das ja noch lange nicht, dass deine Fahrer das auch so empfinden.

Die sind vielleicht froh über Gesellschaft sowohl für sich selbst als auch für ihr Pferd? Ich trau mir selbst Hängerfahren mit Pferd auch nicht zu bzw. musste auch noch nicht. Macht zum Glück mein Mann. Aber der hat auch immer gern noch jemanden beim Transport dabei, entweder im Zugfahrzeug oder ggf. im Begleitfahrzeug. Ich selbst finde das auch irgendwie sicherer oder zumindest unproblematischer. Wenn beim Transport irgendwas ist, sind zwei Personen immer besser als eine alleine. Und es gibt auch Pferde, die lieber zu zweit als alleine fahren. Oder die besser einsteigen, wenn schon ein anderes Pferd im Hänger steht. Oder die in fremder Umgebung entspannter sind, wenn noch ein vertrautes Pferd aus dem Stall dabei ist. Oder...

Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich würde grundsätzlich lieber mit jemandem zusammen zu einem Kurs fahren als ganz alleine. Und wenn ich einen Hänger habe, der andere aber nicht, wär's mir selbstveständlich, dessen Pferd dann eben mit meinem mitzunehmen. Und wenn's dann noch jemand Nettes ist, der sich an den Kosten beteiligt und beim Saubermachen hilft, würde ich sagen, gerne wieder!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21115
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von lungomare »

letzteres würde ich auch wieder unterschreiben.
ich bin um 2005 rum viel mit der Vorbesitzerin von meinem Pony und mit ihrem aktuellen Pferd verreist. zu zweit fuhren die Mädels echt entspannt, auch mal drei, vier stunden in die Heide oder so.

das hat sich dann irgendwann zerschlagen und ich bin ewig gar nciht gefahren, weil nur kleinwagen, keinen hänger usw. vor zwei jahren hab ich mir beides zugelegt, weil ich mal wieder weg wollte - da musste ich feststellen, dass das Pferd allein deutlich mehr stress beim fahren hat und wir mussten länger üben. inzwischen geht das relativ entspannt auf kurzer strecke - zwei pferde ziehen kann ich eh nciht; eher kleines Zugfahrzeug, das ich nciht ausreizen will: kann 1400kg ziehen, mehr als 1000kg will ich aber wegen der Hügel hier nicht) - lange strecke werden wir langsam ausdehnen müssen.

wenn ich aber die möglichkeit hätte, ein zweites Pferd zu fahren, wäre ich fast froh drum, wenn meine nicht allein reisen müsste. von daher stimmt das mit klotz am bein vllt auch gar nicht. und selbst wenn der Fahrer mit seinem Pferd den entsprechenden Kurs/das Turnier nciht mitreiten will, ist der evtl ganz froh, mit seinem pferd mitzukommen, Paddock zu mieten und mal in neuer Gegend reiten zu können. ich find das immer cool, mal in der fremde rumzugurken.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20334
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von Gentiana »

Vielleicht kannst du ja sowas wie ein "Schwarzes Brett" bei euch im Stall ins Leben rufen, wo jeder seine Wünsche für Turnier- oder Kursteilnahmen aufschreiben kann. Wenn sich dann noch jemand findet, der die gleichen Veranstaltungen wie du besuchen möchte, könnt ihr euch zusammentun und falls der andere Interessent keinen Hänger/Fahrer hat, könnt ihr euch doch die Kosten für ´nen Transporteur teilen.
Ganz unabhängig bist du dann freilich nicht und sicher wäre auch zu bedenken wie "zuverlässig" dein Mitstreiter ist...

Die Aussage "Klotz am Bein"... :nix: Da kann ich nur von mir ausgehen. Wenn ich jemanden mitnehmen würde und merke, dass es nicht passt, dann würde es bestimmt keine Wiederholung geben... Meist findet sich aber bei mir niemand, der zu den gleichen Veranstaltungen fährt :(
Gemeinsame Teilnahme an einem Turnier/Kurs oder was auch immer... mit jemandem, wo´s "passt", macht doch Spass und ich wär auch nicht böse, wenn ich meine Kosten teilen könnte...
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8691
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von Labeo »

Caro-Lina hat geschrieben:

Pferdetaxi?? Dann kann ich auch jemanden im Stall fragen. Kommt irgendwie aufs selbe heraus...........nur, dass es teurer ist ;-)
Kommt nicht aufs Selbe hinaus. Da bist Du Kunde, nicht Bittsteller.
Antworten