Hänger fahren - was alles beachten

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hänger fahren - was alles beachten

Beitrag von Schnucke »

Flummi ich frag mal meinen Bruder wo er die her hat, bzw wo man die bekommt, der hat sie aus einem LKW ausgebaut der "geschlachtet" wurde.

Wegen LKW ich fahr meist Bundesstraße und die LKW fahren dort zum Teil schneller als ich und sie dürfen :shifty: noch dazu fahren hier viele ist die blaue Route und eine bekannte Mautprellerstrecke. Auf der Autobahn fahr ich auch flotter, da tangieren sie mich weniger.

LuJu so hab ich meine Heckstangen auch eingebaut und vorne Brusthöhe, wo auchs Brutsblatt liegen würde.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Hänger fahren - was alles beachten

Beitrag von Pirat »

vielen dank für eure rückmeldungen.
mir wird gerade bewusst, wie selbstverständlich ich früher meine pflegepferd in den hänger gepackt habe und losgefahren bin...
daran, daß "hängerfahren" an sich für manche pferde schon den grusel schlechthin darstellt - auf die idee bin ich nie gekommen. :lol:

und der hänger damals - das war noch so ein komplett-holz-hänger, mit plane und ich vermute auch ohne gummiboden etc.
klar blieb damals die plane auf - das war ja auch irre umständlich, die runter und wieder hochzurollen... :whistle:
gedanken über stangenhöhe, oder wegrutschen oder transportgamaschen, oder... hab ich mir gar keine gemacht.
das hauptaugenmerk lag auf vorsichtigem fahren und gut wars.

ich glaube ich packe mir jetzt ein bischen von dieser früheren gelassenheit mit in meinen koffer 8-)

danke für die info mit dem Magnoquiet.
ich hatte meinen tierdoc nochmal gefragt, da er mittlerweile weiß wie schnell mein hotti blutdruck kriegt ;-)
er meinte, daß er irgendetwas hat, was bei hunden super wirkt und was sie gerade bei den rennpferden ausprobieren, die er mitbetreut.
vielleicht ist das ja dasselbe. bin mal gespannt, was er mir anbietet (war gerade nicht vorrätig, als ich ihn fragte).

so, der hänger ist gekauft - sonntag ist übergabe.
dann werde ich die hintere stange umbauen und dann können wir schonmal ein paar tage "heufressen im hänger" üben :whistle:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hänger fahren - was alles beachten

Beitrag von Schnucke »

Genau Heufressen im Hänger, das ist bei Polly auch gerade Programm, bzw bei ihr ist es sogar Müsli. Einfach den Hänger langsam entgruseln und als "normal" instalieren. Wichtig ist mir bei Polly auch, daß sie selber da rein geht, die lernt irgendwie anders als Famosa. Famosa findet den Hänger aber auch nicht gruselig, bei ihr ist nicht hoch gehen nicht wollen :augenroll:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Hänger fahren - was alles beachten

Beitrag von Pirat »

ja, meiner ist da auch irgendwie anders, als andere pferde.
es ist wirklich immer die angst, die ihn hemmt. ansonsten will er immer gefallen und möchte umsetzten, was man von ihm wünscht.
ich habe das hängertraining damals teilweise ähnlich wie hier irgendwo (oder im alten forum?) von muriel (glaube ich) beschrieben war trainiert.
also, daß es das leckerchen "draußen" gab. immer wieder einen schritt hoch, dann zurück und dort (in entspannter atmosphäre) wieder ein leckerchen.
das hat zur folge, daß "vor dem hänger stehen" nicht bedeutet, daß er "jetzt" rein muss.
ich sage immer "wir tanzen im hänger". einen schritt rauf, 2 runter, 5 rauf, 1 einen runter, 4 rauf, noch 2 rauf, etc.
und beim abladen genauso.
beim runterschicken hole ich ihn mir eigentlich immer auch noch 1 oder 2 mal (oder auch öfters) wieder ein paar schritte rein. dadurch ist das "ziel" immer nur der nächste schritt und herr pony weiss auch nie genau, ob er jetzt durchmaschieren soll, sondern er bleibt aufmerksam bei mir.
daher habe ich auch das fast 100% vertrauen, daß ich ihn immer verladen bekomme.
wir hatten mal einen hänger mit frontausstieg zum üben.
da sind wir dann z.b. auch mal vorne rein und hinten wieder raus...
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hänger fahren - was alles beachten

Beitrag von Schnucke »

Meiner hat auch Frontausstieg, allein den vorderen Flügel aufmachen zu können ist für ängstliche Pferde super. Ja mit Polly tanze ich auch in den Hänger Druck bringt bei ihr gar nix, es muß auf ein wir probieren mal aus wie es sich anfühlt rauslaufen. Niemals ziehen, wenn sie rückwärts geht ja nicht gegenhalten....... Futter gibts oben, der versuch unten zu belohnen lief darauf raus, daß sie sich auf ihren Platz stellte und sagte hier steh ich ich warte auf Belohnung :kicher: . Also geht sie hoch, nimmt ihr Maul Müsli und darf wieder runtergehen zum kauen. Wir machen meist nur 3 Wiederholungen, also 3x schön hoch gehen ist ausreichend. Das hab ich aus der Reiterei übernommen, 1. Istzustand abrufen 2. Überprüfung obs nicht nur Zufall war 3. Festigung oder Verbesserung. Der geregelte Ablauf hilft auch recht schnell zum Erfolg zu kommen, weil die Pferde wissen danach ist Ruhe.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten