24h-Heu ja/nein

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von squirrel »

Die brauchen oft nur etwas Übung am Anfang und finden dann recht schnell die effektivste Technik :haps:

Ich habe mittlerweile 2 Netze mit 3cm Maschenweite übereinander liegen und hab die Heuballen auch komplett in der Raufe, ohne auseinander zupfen oder so *fiesbin*

Anfangs waren die Ponys etwas sauer und wollten mir nicht glauben, dass sie nicht verhungern. Ich habe aber Recht behalten :kicher:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von umamulher »

Ist schon klar, dass sie trotzdem immer was zum Kauen haben, auch wenn es wenig ist. Meine Gedanken waren eher wie bei Laura und ob sie dann womöglich den ganzen Tag (übertrieben) nur am Fieseln sind. Mir hat aber auch jemand gesagt, dass die Maschen mit der Zeit ausleiern, auch bei den guten L.wer und von daher automatisch mit der Zeit größer als 3 cm.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Fionnlagh »

Ich kann berichten: wir mussten vorgestern die 2. Heuraufe befüllen. Lange Geschichte, warum und weshalb. Jedenfalls haben wir für die kein Netz und so steht das Heu jetzt offen da. Das bleibt nicht so, das 2. Heunetz ist schon bestellt, diesmal aber mit größerer Maschenweite (4,5 cm).
Jedenfalls kann ich sagen, dass die ranghohen Pferde, also die, die es sich aussuchen können, lieber an der Heuraufe mit Netz stehen als an der ohne Netz! :staun:
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Heuraufe ohne Netz derzeit im Matsch versinkt und zumindest mein Pferd steht nach Möglichkeit nicht freiwillig im Matsch
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Cate »

Das ist bei uns ganz genauso, die Pferde zuppeln lieber aus den 3 cm-Netzen als loses heu zu fressen, falls mal irgenwo was rumliegt, wird es vertrampelt oder als Klo genutzt :-z
Wenn nicht gerade sehr schwerfuttrige Pferde in der Gruppe sind, sind Netze mit 4 oder 3 cm MW überhaupt kein Problem :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

meiner findet (enge!) netze auch besser als loses heu :-&

ich glaube auch, dass es eh von den kauschlägen abhängt und dass es so viel länger insgesamt gar nicht dauert. :nix:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von umamulher »

Das ist bei unseren allerdings auch so, dass sie fast lieber ans Heunetz gehen als ans offene Heu. Wir hängen immer zusätzlich zum offenen Heu in der Raufe noch ein Netz auf. War ursprünglich dafür gedacht, dass der Neuzugang ausweichen kann. Zwischenzeitlich steht da reihum immer ein anderer dran und der an der Raufe frei gewordene Platz wird dann vom neuen Stuti eingenommen. Klappt super.

Dann danke ich Euch schon mal für die Erfahrungsberichte. Ich werde mich dann wohl für ein 3cm-Netz entscheiden.

Und Laura, wenn die 2. Raufe dann ein Netz mit größeren Maschen würde mich sehr interessieren, ob Ihr einen Unterschied beobachten könnt ;)
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Fionnlagh »

umamulher hat geschrieben: Und Laura, wenn die 2. Raufe dann ein Netz mit größeren Maschen würde mich sehr interessieren, ob Ihr einen Unterschied beobachten könnt ;)
:-n
Ich werde berichten, wie es läuft. Wobei es halt wahrscheinlich schwierig wird zu sagen, ob schlussendlich die Heunetze den Ausschlag geben, oder was anderes wie zB der Matsch. Aber irgendwann wird es ja hoffentlich endlich mal wieder trocken :augenroll: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten