der perfekte Stall?

Moderator: Sheitana

J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

der perfekte Stall?

Beitrag von J.H. »

Hallo, ich benötige von euch mal wieder einen Gedankenanreiz….

Ich habe meine beiden Pferde (24 + 10) 10 Jahre lang in selbstversorgung gehalten. Das jüngere Pferd kam aus einem kleinen Züchterstall und hatte, bis ich ihn gekauft hatte, nie gross was gesehen, auch in den 10 Jahren in meinem Stall nicht wirklich. War eher alles relativ ruhig.

Da ich aus verschiedenen Gründen die Selbstversorgung aufgegeben habe, habe ich die Pferde im Mai 2015 in einen Pensionsstall gestellt. Die Bedingungen dort finde ich echt perfekt, für mich, wie auch für die Pferde.

Die Pferde können täglich von 6 Uhr Morgens bis Abends raus. Auf den sehr grossen Paddocks gibt es eine Heuraufe, die immer zugänglich ist. Gutes Heu, vom Boden her auch relativ fest, so dass wenig Matsch im Winter ist. Im Sommer dürfen meine Beiden dann auch auf ein eigenes Wiesenstück. Die Boxen für die Nacht sind RIESIG. Die Pferde sind sehr gut versorgt, misten tu ich selbst, ebenso bringe ich mein eigenes Futter mit.

Für mich gibt es gute Trainingsmöglichkeiten, es gibt eine offene Halle, einen schönen Reitplatz, ein Roundpen und gutes Gelände. Die Stallgemeinschaft ist wirklich ausnahmslos sehr nett. Insgesamt stehen 30 Pferde dort, die Reiter verteilen sich aber wirklich sehr gut über den ganzen Tag über die komplette Anlage. Ich habe diesen Winter einmal erlebt, dass ich mit einer Reiterin zusammen in der Halle war.

Wie gesagt, eigentlich finde ich es perfekt.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass mein jüngeres Pferd sich sehr schwer tut. Bereits die erste Eingewöhnung mit den für ihn vielen fremden Menschen, Pferden etc. war sehr schwer für ihn, da hat er mehrere Monate mit zu kämpfen gehabt. Er klebt seither auch ständig an meinem alten Pferd (für mich auch die Frage, was passiert, wenn der mal nicht mehr ist???).

Mittlerweile sind wir bald ein Jahr dort, ich bin glücklich, ich habe aber den Eindruck, mein jüngeres Pferd eben nicht. Er steht ständig unter Strom. Ständig guckig, scheut oft, schnell abgelenkt. In der Halle ständig Gruselecken, da scheut er mir regelmässig und ich bekomme das irgendwie nicht in den Griff.

Ich dachte, dass sich das mit der Zeit legt, es ist auch etwas besser geworden, trotzdem denke ich oft, er steht eigentlich zu oft unter Strom und viele Dinge, wo er früher eben total cool war, da flippt er jetzt viel schneller aus. Beim Führen war er früher sowas von anständig, da konnte ich ihn sogar meiner 11-jährigen Nichte in die Hand drücken. Jetzt gibt er ständig Gas, und ich muss ihn korrigieren, ebenso auch bei anderen Dingen.

Vom stallbesitzer , sowie von dem Mann, der die pferde abends reinholt, lässt er sich nicht anfassen und das Halfter anziehen. Er ist Mega sensibel. Er hat noch nie schlechte Erfahrungen mit menschen gemacht, das weiss ich ganz sicher. Auch mit den Leuten an neuen Stall nicht. Trotzdem lässt er sich von fremden nicht anfassen und das Halfter anziehen, bedeutet, das Halfter bleibt täglich drauf. Ausser nachts.

Zwischenzeitlich denke ich echt wieder darüber nach, ob ich nicht doch wieder in meinen eigenen Stall zurück kehren sollte. Dem Pferd zuliebe, denn ich wäre dort nicht so glücklich, wie hier im Pensionsstall. Andererseits denke ich auch, da muss er einfach durch, andere Pferde müssen das ja auch. Hat ja nicht jeder die Möglichkeit, in einen eigenen Stall umzuziehen.

Ich bin sehr unschlüssig. Soll ich noch abwarten? Legt sich das noch? Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Berry »

Wie alt war dein jüngeres Pferd, als du es bekommen hast? Du schreibst, es ist 10 und 10 Jahre lang hast du die Pferde in Eigenregie versorgt. Ich vermute, dein jüngeres Pferd war nie in eine großen (Aufzucht-)Herde, hat nie wirklich Sozialisierung gelernt und das Zusammenleben mit anderen? Für solche Pferde ist es sehr schwer, in einer größeren Herde zurecht zu kommen, wenn sie es nie gelernt haben.
Es kann sein, dass es noch klappt, aber es kann auch sein, dass es dein Pferd nie lernt und sich nie wirklich zurecht findet und ständig Stress hat.
Ich würde allerdings noch ein bisschen durchhalten und abwarten, weil es meiner Meinung nach nicht ideal für Pferde ist, wenn sie mehr oder weniger isoliert nur zu zweit leben. Größere Herde ist artgerechter.
Mein Hafi ist auch zwischen Kühen aufgewachsen und war dann, als er mit 2,5 zu mir gekommen ist, erst mal nur mit meinem Pony zusammen. Damals, vor 30 Jahren, gab es keine Aufzuchtplätze usw. Später, als ich mehr Pferde hatte, war es immer er, der Ärger gemacht hat. So richtig sozial war er nie, er hatte einen Freund und der Rest soll bitte wegbleiben. In meiner relativ stabilen Herde hat es gut geklappt, aber wenn ein neues Pferd dazu gekommen ist hat sich wieder gezeigt, dass er z.B. Unterwerfungsgesten einfach ignoriert hat und auf die Pferde losgegangen ist. Allerdings musste er nie für länger in einen andern Stall bzw. sich an eine neue Umgebung gewöhnen mit fremden Pferden. Das wäre ihm sicher auch schwer gefallen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von J.H. »

Richtig, ich habe ihn 4 jährig bekommen. Beim Züchter stand er viel in der Box, später dann mit einem gleichaltrigen auf einem paddock.

Bei mir im stall waren sie dann jahrelang zu fünft, das hat recht gut funktioniert, ausser wenn ein neues pferd eingegliedert wurde, da War er dann oft anfangs recht garstig zu dem neuen.

Im neuen Stall sind eigentlich lauter grosse einzelpaddocks, ich wollte jedoch für meine beiden, dass sie zusammen stehen können.

Die paddocks sind sternförmig um die raufe angelegt, so dass die pferde alle in ruhe fressen können. Es gibt also mehrere raufen und mehrere paddocktrakte, es sind also nicht alle 30 Pferde an einer raufe. Bei meiner raufe sind also wenn ichs grad richtig im Kopf hab, 7 pferde inkl meiner beiden. Und jedes hat ein eigenes grosses paddock
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von J.H. »

Das was du mit dem unterwurfsverhalten schreibst, hatte ich z. T. Bei meinem Pferd auch. Wenn die Herde dann aber mal stabil war, kam er auch mit allen gut aus.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Riff »

Der Wallach erobert Freundin war ähnlich-bei ihm war es Stress. Seit et bei uns an Stall ist und in der Herde steht (nicht mehr auf Einzel- oder Zweierpaddocks), ist er wie ausgewechselt. Die Herde besteht aus 11 Wallach en, sie haben 4 Raufen und einen echt großen Auslauf.

Früher ist der auf alle Pferde los, musste alleine stehen-jetzt ist et so happy in der Herde, total ausgeglichen, spielt viel und ist beim Reiten fast nicht mehr guckig oder geladen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Lisa-Marie

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ggf. könnte auch ein Tierarzt oder eine Tierheilpraktikerin (oder auch eine Tierkinesiologin?) Euch mal zur Seite stehen. Es gibt inzwischen ja doch Möglichkeiten, der Seele/ Psyche zu helfen, mit der neuen Situation umgehen zu lernen.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Riff »

Unterschreibe bei Lisa-Marie! Würde ich auch versuchen!!!
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Lottehüh »

J.H. hat geschrieben:(für mich auch die Frage, was passiert, wenn der mal nicht mehr ist???).
Die Frage in der Klammer wäre mein Hauptkriterium an der Entscheidung, wie es weitergehen soll.

Was, wenn Du nur Deine beiden zusammen hältst und dein älteres Pferd ist nicht mehr? (Mit der Frage beschäftige ich mich auch...)

Wäre es einfacher, das junge Pferd DANN in einen Pensionsstall einzugliedern, oder ist es für ihn einfacher jetzt, wo sein Freund noch da ist? Oder würdest Du dann wieder ein zweites Pferd dazu kaufen, um weiterhin die Zweierhaltung gewährleisten zu können?

Schwierig.

Verstehe ich es richtig, dass die Pferde gar nicht zusammen stehen, sondern eigentlich Deine beiden zusammen sind und die anderen abgetrennt in ihren eigenen Paddocks? Und das stresst ihn so sehr? Ist das so eng, dann die sich gegenseitig anzicken? Wie ist Dein älteres Pferd dort?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Riff »

Übrigens hat Thp bei meiner Freundin/ihr Pferd nicht geholfen. Da musste tatsächlich die Haltung geändert werden.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Riff »

Kann er nicht mit mehreren stehen? Vielleicht hilft das schon.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten