Pferd mit Schwung im Rücken

Moderator: Stjern

Antworten
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Pferd mit Schwung im Rücken

Beitrag von roniybb »

Hallo- ich suche seit einiger Zeit einen Sattel für meinen Criollo-
Schulter reicht weit nach hinten
Wiederrist normal
Rücken leicht ansteigend, ziemlich rund
Kammer um die 34

wir hatten den Prestige Top Dressage, der hat mich total auf die Schulter gesetzt, der Schwerpunkt war furchtbar
und den WI Timpber Trail , der ist zu weit

hat jemand Vorschläge, Ideen? Hab mit Startrekk oder baumlos geliebäugelt, aber keinen Sattler in der Nähe, der mir da helfen kann.
Wie sieht es mit Massimo aus? die müssten von vornherein ja vorn bissl weiter sein?
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Pferd mit Schwung im Rücken

Beitrag von Okapi »

Es gibt doch mobile Sattler, die mit den Startrekks zum probieren vorbeikommen bzw. kann man die auch als Testsattel leihen.
Zu Massimo: da müsstest du darauf achten, dass der Sattel keine Keilkissen hat. Generell wird bei einem geschwungenen Rücken auf jeden Fall ein Sattel mit Bananenkissen hermüssen, die schön ausschwingen. Bei Massimo kann man die Sättel wohl auch mit Bananenkissen bekommen, die dann französisch aufgehängt sind, meine ich mich zu erinnern.
Sonst kann ich zu Massimo nicht viel sagen, außer dass sie einen wohl schnell ins Hohlkreuz setzen können (je nach Körperbau ;) ). Da bleibt wohl auch nur probieren (übern Sattler? gibt's doch einige in Sachsen, musst denen ja nicht alles glauben :D)
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd mit Schwung im Rücken

Beitrag von A.Z. »

Also in DD gibt es einen Sattler der Deuber und damit auch die Startrekks handelt. Ich meine auch andere Baumlose bei ihm gesehen zu haben. :-e Kriegst PN.


Mobile Sattelhändler sind von uns soweit weg, dass Anfahrt etc. so teuer kommt ... :ohhh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Pferd mit Schwung im Rücken

Beitrag von Okapi »

A.Z. hat geschrieben:Also in DD gibt es einen Sattler der Deuber und damit auch die Startrekks handelt. Ich meine auch andere Baumlose bei ihm gesehen zu haben. :-e Kriegst PN.


Mobile Sattelhändler sind von uns soweit weg, dass Anfahrt etc. so teuer kommt ... :ohhh:
Eeecht, das wusste ich gar nicht? Krieg ich auch eine PN :D
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pferd mit Schwung im Rücken

Beitrag von roniybb »

Doch, ich wusste das, aber dieser Sattler hat mich schon 2 mal versetzt...
ehem User

Re: Pferd mit Schwung im Rücken

Beitrag von ehem User »

Und wie sehen die Sättel vom Schwerpunkt her aus, wenn du die auf seinen "angespannten" Rücken legst. Also wenn er ihn aufwölbt, wenn du ihn mit dem Finger dazu an der Bauchnaht aufforderst?
Dann ist es mit dem Schwung doch schon anders und man sollte evtl. dementsprechend unterpolstern.
Ist aber meine Meinung!!!
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pferd mit Schwung im Rücken

Beitrag von roniybb »

...? versteh ich grad nicht.....was für eine Frage auf welche Antwort ist das??
Antworten