Scheue Katzen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15818
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

He, das freut mich für euch :-d

Die machen echt tolle Fortschritte innerhalb kürzester Zeit :staun: . Das ist super :freu: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Heidemi
Pegasus
Beiträge: 10633
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

Ich wollte gestern Geschwister bei der Tierärztin vorstellen. Das ging leider schief. :(
In den Korb packen- kein Problem.
Hinfahren- kein Problem.
Im Behandlungsraum Deckel auf- kein Problem.
Rausnehmen- führte zu einem kompletten Ausraster.
Weil das so plötzlich kam, waren alle etwas schockiert. Die Tierärztin meinte nur "nicht los lassen", weil sie zurecht Angst hatte, dann eine tobende freilaufende Katze im Behandlungsraum einfangen zu müssen.
Also habe ich jetzt schicke rote Streifen auf dem Arm...
Die Helferin war sehr routiniert und kippte die tobende Katze wieder in den Korb. Das war es dann.
Da die immer sehr pro Katze sind, meinten sie, es hat jetzt keinen Sinn mehr, noch mal an zu fangen. Da ich nicht mit so was gerechnet habe (Mini war halt so brav), habe ich sie auch nicht nüchtern gelassen, so dass wir sie auch nicht schlafen legen konnten. Ohne Behandlung wollte die Tierärtzin ihr auch nicht auf Verdacht mal AB geben, drum hat sie nun Traumeel und noch ein pflanzliches Mittel bekommen.
Super!
Da ich dann auf Arbeit musste, hat meine Mutter Geschwister wieder heim gebracht. Die hält aber inzwischen anscheinend von anderen Menschen so viel wie Mini und ist als meine Mutter den Korb auf gemacht hat (zu Hause), erst mal quasi die Wand hoch gegangen.
Abends habe ich sie dann in der Küche unter einem Eckregal eingeklemmt gefunden. Also da hat sie sich selbst rein geklemmt. Streicheln durfte ich sie, das fand sie auch gut.
Aber ihre Atmung rasselt wieder schlimmer. Ja, drum wollten wir ja auch zur Tierärztin. Dummes Ding!
Da sie auch die Zähne kontrolliert kriegen muss, werde ich sie das nächste Mal direkt schlafen legen lassen. Fertig. Muss halt sein.

Ganz blöd gelaufen, aber das war so nicht abzusehen.

Mini dagegen war der Meinung, dass sie das ausgleichen muss und klebte an meinen Beinen. Als ich auf dem Sofa eingeschlafen bin, lag sie, als ich aufgewacht bin, hinter mir zusammen gerollt. Mit Kontakt.
Ins Bett ist sie dann auch mit gekommen und hat sich direkt neben meinen Kopf gesetzt und gefühlt stundenlang geschnurrt.
Kurz vor Weckerklingeln habe ich bemerkt, dass sie versucht hat, sich hin zu legen. Aber auf die Decke hat sie sich nicht getraut, weil man da so einsinkt. Beherzt hat sie sich schließlich quer über meinen Hals gelegt und war hoch zufrieden! Die Haare in meine Nase haben etwas gestört. Wir haben noch eine ganze Weile so gelegen, bis auch aufstehen musste. Aber das fand ich schon sehr herzig, ich glaube, sie hat wirklich gemerkt, dass ich bedrückt war.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15818
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Ui :shock:
Ja, genau so stell ich mir einen TA-Besuch mit meinen beiden auch vor :panik:

Du Arme, das tut mir leid! :?
Ist bestimmt am Klügsten sie beim nächsten mal gleich schlafen zu legen :-d

Drück euch die Daumen :dd:

Das mit Mini ist ja goldig :herzi:



Meine beiden sind ja mittlerweile echt am Auftauen :staun: . Manchmal ist es fast schon bisschen nervig :lol: . Ron kann unglaublich laute und penetrante Miau-Geräusche von sich geben, wenn er was will. Und er hört auch nicht auf bis ich reagiere. Manchmal dauert es bis ich raus gefunden habe, was er denn möchte :trommel: . Ich gebe zu, die beiden sind gerade dabei mich perfekt zu erziehen :augenroll: :lol:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Heidemi
Pegasus
Beiträge: 10633
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

na wenn das mal nicht herzig ist!
novembers verstorbener Kater hatte auch eine sehr laute Stimme, die er gut zum Einsatz bringen konnte.
Mini ist manchmal so ganz geschäftig, wenn sie mir zwischen den Beinen rum wuselt. Sie macht dann gerne so kleine Geräusche dabei. Das ist eigentlich gar kein miauen, sondern eher so ein "mik mik". Das finde ich total entzückend.

Ja, Geschwister muss sich jetzt erst mal erholen.
Sarkastisch gesagt: Sie muss erst wieder Vertrauen fassen und dann schleppe ich sie wieder hin... :(
Na ja, es muss halt sein. Und wenn wir sie direkt schlafen legen und dann direkt alles machen was nötig ist, wird es vielleicht nicht so schlimm sein. SO lange sie noch im Korb war, war es auch ok. Dann bekommt sie nächstes Mal hoffentlich gar nicht mit, wie sie aus dem Körbchen gehoben wird.
Die Tierärztin sagte, wenn es dann sein muss, dann legt sie die Tiere richtig schlafen, weil sie es schlimm findet, wenn die Angst haben, mitbekommen, dass etwas mit ihnen geschieht, sie sich aber nicht mehr bewegen können. Das fand ich einleuchtend.
Erst mal muss sie sich von dem Schock erholen, aber november hat mir schon Globuli genannt, die ich ihr geben kann, die ich auch da habe.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12990
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Scheue Katzen

Beitrag von november »

Ja, das ist blöd gelaufen, aber wie du sagst - es konnte ja keiner ahnen und es musste sein. nun weißt du immerhin bescheid und auch die TÄ wird das nächste mal vorbereitet sein. Wenn sie sie schlafen legen, kann die Injektion ja evtl. sogar in der Box erfolgen, dann muss sie gar nicht raus.

Wenn sie die Zähne dann gleich machen können, was natürlich toll wäre, würde das sicher dazu führen, dass sich Geschwister wesentlich besser fühlt. Dann kann sie richtig ankommen und dann ist vielleicht alles nicht mehr so schlimm. :dd:
Meine Zahnpatienten haben sich alle nach Zahn-OPs sehr positiv entwickelt und das geradezu rasant. Die Schmerzen im maul sind scheinbar weit schlimmer als das, was nach einer OP verheilen muss.

Laura, es ist agr nicht gesagt, dass deine beim TA auch so sind (oder hat die TÄ von der sie kamen sowas gesagt?).
Bonnie und der Herr nu, die beide nur mit großem Stress in die Box zu bekommen waren / sind, sind beide beim TA ganz kleinlaut und waren bestens zu behandeln.

Ron ist ja total süß. Stimmt, mein Schwarzer war auch so eine Labertasche, das konnte ganz schön nervig sein... :lol:

Ich finde es toll, dass sich Mini quer über den Hals legt. So süß!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Heidemi
Pegasus
Beiträge: 10633
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

So, morgen bekommt Geschwisterchen eine Zahn OP. Bzw wird geschaut, was gemacht werden muss und dann wird das gemacht, ich bin mir aber recht sicher, dass da was raus muss. Wenn sie frisst, gibt sie manchmal ganz plötzlich einen Schmerzlaut von sich, reißt das Mäulchen auf udn geht mit einer Pfote ans Mäulchen. Sie kommt auch zu mir, begrüßt mich sehr lieb, schnurrt auch viel, ist aber insgesamt einfach nicht gesund. Ich hoffe, dass ich ihr damit schon mal weiter helfen kann!

Nachdem mein Mann die Woche erzählt hat, dass er mit allen 3 Hunden im Wohnzimmer war und Mini unter dem Sofa saß, er auf dem Sofa und Mini dann nach einer Weile mit gestelltem Schwänzchen drunter vor und quer durchs Zimmer stolziert ist, habe ich als ich gestern heim kam, mal die Hunde nicht ins Wohnzimmer gesperrt, sondern alles offen gelassen.
Milou hat sich in sein Körbchen gelegt, aber Lotte (der Pinscher Mix) kam mit in die Küche und es dauerte nicht lang, da strich Mini mir laut schnurrend um die Beine- IN der Küche!!! Und die ist jetzt nicht riesig.
Und dann kam noch Geschwister vom Kühlschrank runter (da liegt sie gerne) auf die Arbeitsplatte, hat mich auch angeschmust und gefragt, ob es was zu essen geben könnte. Gab es auch und beide haben ganz in Ruhe gefressen, obwohl Lotte dann weiter vor der Küche (ich wollte nichts riskieren und habe sie raus geschickt) stand!
Heute Nacht hat Milou neben meinem Bett geschlafen, Lotte in ihrer Schlafbox auch im Schlafzimmer und Mini auf meinem Kopfkissen und hat sich an Schulter und Hals angekuschelt! STAUN!

Mini hat übrigens diesen Platz auf meinem Kopfkissen jetzt für sich entdeckt, nachdem sie eine Nacht versucht hat, AUF meinem Gesicht zu schlafen. Also hingelegt hat sie sich, aber so richtig funktionier hat es nicht.... :lol:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12990
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Scheue Katzen

Beitrag von november »

Die Daumen sind fest gedrückt für geschwisters OP morgen! ich denke auch, dass da im maul etwas gar nicht in ordnung ist. Was du beschreibst macht Pinu auch, wenn sein Maul aussieht wie eine Schlachtplatte.

Mini ist so niedlich. Sie hat schnell die Annehmlichkeiten der zivilisation zu schätzen gelernt. ;) ich ahbe mich manchmal schon gefragt, ob es richtig ist, so halbwild lebende Katzen einzufangen und zu domestizieren. Aber das Leben draußen ist halt nicht wirklich romantisch und easy going und sie wollten ja auch mit. Die wussten schon, warum. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Heidemi
Pegasus
Beiträge: 10633
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

bei Mini hatte ich da gar kein Zweifel. Die hätte den Winter wirklich schwer geschafft. Und wenn ich sie mir dann jetzt ansehe, wie hochbeinig sie geworden ist. Als ich sie kenne gelernt habe, war sie ein Schatten von dem, was sie heute ist. Wenn überhaupt. Für so was wie eine echte Persönlichkeit zu haben hatte sie keine Kraft und keinen Raum. Es kann gut sein, dass es Katzen gibt, die sich gut mit dem wilden Leben arrangieren, Mini ist definitiv nicht dafür gemacht. Geschwister ging es besser, aber da hast du ja gesehen, dass sie schon Schwierigkeiten hatte, das von mir klein gematschte Nassfutter, das nicht stückig war, zu essen. Auch das hätte doch auf relativ kurze Sicht zu erheblichen Problemen geführt. Eine Maus jagt sich einfach nicht selbst durch den Mixer, mal abgesehen davon, dass es in der Wildnis keine Mixer gibt.
Ich hätte das so auch nicht gedacht, aber manchmal gibt einem das Leben die Möglichkeit, auch mal Perspektiven zu wechseln.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3576
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Candyline »

dann mal :dd: für geschwister, dass die op unkompliziert verläuft und alles fix heilt!
mini hat sich ja echt toll entwickelt, wie sich das so liest! :-d
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heidemi
Pegasus
Beiträge: 10633
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

Danke schön!
Ja, Mini wird immer sicherer. Am Freitag hat sie sogar im Bett geschlafen, obwohl auch der Mann im Bett war! Sie hat sich erst zwischen uns gelegt und hat ganz laut geschnurrt. Später hat sie sich dann aber wieder auf meinen Kopf gelegt. Das war etwas unkomfortabel.

Geschwister ist ein zäher kleiner Brocken.
Sie brauchte DREI Anläufe bei der Narkose, bis sie endlich geschlafen hat. Die Tierärztin sagte mir, sie musste alle Zähne ziehen- alle 3, die sie noch hatte...Und das waren totale Zahnruinen. Alles vereitert, wund, offen.
Wir hoffen, dass jetzt alles gut heilen kann, weil sie sich ja nicht wirklich untersuchen lässt. Von da aus haben wir auch keine Nachuntersuchung geplant.
Aufgewacht ist sie viel zu schnell und war dann auch viel zu früh unterwegs und ist dann direkt auch mit dem dicken Kopf von der Fensterbank gefallen...
Seit Samstag ist sie nun sehr zurück gezogen, schläft sehr viel, isst aber und nimmt mit dem Futter ihre Medikamente. Das ist schon mal gut. Ich mache mir erst mal keine Sorgen und warte ab, ich denke, sie muss wirklich Zeit haben zu genesen. Sie isst, lässt sich von mir streicheln, schnurrt und sie geht auch aufs Klo. Allerdings erst, wenn es nicht mehr anders geht, aber da nimmt sie das weiter entfernte.
Antworten