Verletzungsgefahr durch Eindecken

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Verletzungsgefahr durch Eindecken

Beitrag von lungomare »

hol den grad nochmal hoch.
nachdem ein Kundenpferd neulich in seinen Kreuzgurten hängen geblieben war (unter "Aufsicht", konnte also flott gerettet werden), war mir mal wieder mulmig mit dem nächtlichen Eindecken. Safe Gums nutzen so einige Bekannte, berichten aber immer wieder, dass die Decken damit häufiger offen sind, weil die Teile ienfach ZU leicht aufgehen.

daher hab ich jetzt schlciht meine Kreuzgurte recht nah an der Stelle, wo sie angenäht sind, einmal durchgeschnitten und eine Plastikschlaufe als sollbruchstelle eingenäht. seither schlaf ich wieder ruhiger... ;-)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Verletzungsgefahr durch Eindecken

Beitrag von bine_mn »

Hi. Das Problem bei den Safegums ist, dass man die Kreuzgurte dann nicht mehr so eng unterm Bauch zuziehen sollte. Dies macht man ja eigentlich genau, weil man das Verhaken der Füße in den Gurten verhindern will. Es ist aber so, dass beim Hinlegen und Wälzen der Bauchumfang größer wird und die Safegums dann regelrecht weggesprengt werden. Meine waren dann leider jedesmal auch direkt zerbrochen und die Gurte sind dann natürlich auch offen. Man muss sich also trauen und die Gurte "etwas" lockerer verschnallen. Dann war bei meinem Pferd Ruhe und es ging nix mehr auf.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Verletzungsgefahr durch Eindecken

Beitrag von Riff »

Bei meinem sind in 3 Jahren Safe Gums (eingedeckt von ca. Oktober-März) 6 Gums kaputt gegangen. Finde ich jetzt nicht total viel. Und die meisten eher, weil das Plastik etwas "mürbe" wurde.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Verletzungsgefahr durch Eindecken

Beitrag von Stjern »

Gibt es sowas eigentlich auch für den ganz normalen Schnallenverschluss?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Verletzungsgefahr durch Eindecken

Beitrag von bine_mn »

Es gibt die Safegums für T-Verschlüsse und Karabiner-Verschlüsse.
Für Schnallenverschlüsse ist mir nichts bekannt und könnte mir auch keine Lösung dafür vorstellen.

LG Sabine
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Verletzungsgefahr durch Eindecken

Beitrag von Stjern »

Schade, damit wäre mir sehr geholfen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Verletzungsgefahr durch Eindecken

Beitrag von lungomare »

da müsstest du dann außerhalb der schnalle ne sollbruchstelle einrichten, denk ich.
also auch gurt durchschneiden, plastikteil einbauen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten