Ein paar Fragen zu Katzen

Moderator: Wallinka

Abendsonne

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Nö, das nicht. Pfote geben hätte ich mal probiert, die Katze kapierts aber nicht, dass sie mir das Pfoti geben soll. Naja, sitz ist auch recht cool.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von kolyma »

Also wenn du eine Katze hast die auf Leckerlis abfährt, kannst du die toll clickern. Leider habe ich noch nie eine Katze besessen die darauf was gegeben hätte - bin schon froh, dass sie ein "Nein!" akzeptieren und wissen, dass sie nicht auf den Tisch oder die Arbeitsfläche springen dürfen ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von Firlefee »

Oh ja, Clickern funktioniert echt klasse! Wenn man eine schlaue Katze hat kann man denen echt ne Menge beibringen. Mein begriffstutziger Kater hat immerhin "Sitz" und "gib Pfote" gelernt, ich glaub wenn ich mit unserem Nachbarskater übe, kann der innerhalb kürzester Zeit alles mögliche, bei dem hat "Sitz" ganze 5 Minuten gebraucht, "berühr das Target" nochmal 10... :shock: Der ist aber allgemein viel zu schlau - der hat beschlossen, er wohnt jetzt bei uns und hat innerhalb kürzester Zeit die Katzenklappe verstanden und öffnet jetzt immer den Futterschrank :motz:
Liebe Grüße
Firlefee
Abendsonne

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Gratulation! Kann noch lustig werden!
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von trollpony »

*** Thema: Stallkatze im Winter ***

Mir ist Weihnachten im Stall eine Katze zugelaufen. Sie ist recht gut genährt, hat schönes Fell, also nicht irgendwie verwahrlost oder so. Ich habe das am Anfang beobachtet wie oft/lange sie kommt, in der Nachbarschaft herumgefragt ob die ein Zuhause hat... aber scheinbar gehört sie zu keinem und mittlerweile verbringt sie auch einen Großteil des Tages und der Nacht bei uns am Stall.
Sie schläft in der liegefläche der Ponys- Hitmatte mit Späneeinstreu und scheint sich dort ganz wohl zu fühlen.
Nun hatten wir die letzten Wochen zwar ziemliches Schmuddelwetter mit viel Regen, so richtig kalt war es aber nicht. Das soll sich jetzt für die nächsten Tage aber ändern.
Nun zu meiner Frage: wie kälteresistent sind Katzen? Reicht die liegefläche weiterhin aus oder wird das zu kalt?
Ich habe leider bislang nicht wirklich Ahnung von Katzen, aber wenn sie möchte darf sie natürlich bleiben...
Und zusätzlich, was und wie viel sollte ich ihr füttern? (Ausgewachsen, gut genährt) also ich möchte sie schon unterstützen, es wäre mir aber auch nicht unrecht wenn sie am Stall auf Mäusejagt etc geht...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von kolyma »

Eigentlich packen Katzen auch strenge Kälte. Allerdings würde ich der Katze eine Art Hundehütte als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung stellen. Das kann ne einfache Holzkiste sein, die erhöht gestellt wird (wegen Bodenkälte) und komplett geschlossen mit einem Eingangsloch. Die Schutzkiste sollte innen gut isoliert sein und mit einer warmen Decke gefüttert. Da kann die Katze bei strenger Kälte rein und dort friert sie auch garantiert nicht. Außerdem hat sie einen sicheren Rückzugsort. Wenn ihr der Katze besonders gut tun wollt, dann stellt die Kiste so hoch wie möglich.

Ansonsten überleben Stallkatzen hervorragend im Heu- und Strohlager. Bauernhofkatzen kommen oft auch nicht rein. Wildkatzen leben im Winter ja auch draußen. Also von daher - die schaffen das schon.

Zum Füttern hab ich ne ganz klare Meinung: Nicht im Stall füttern! Und zwar zieht man sich mit der Fütterei im Stall vor allem Mäuse und Ratten an. Wir haben, weil unsere Stallkatze ständig gefüttert wird, so unglaublich viele Mäuse am Stall, dass es nicht auszuhalten ist. Die Katze ist dick und rund und die Mäuse lachen einen aus. Wir haben Fraßschäden durch Nager - Sättel, Schabracken, Zügel, Lederwaren, einfach alles wird angefressen - von der Mäusesch**** mal ganz abgesehen. Und Mäuse übertragen so viel Krankheiten.

Wenn die Katze bei euch hungert, sucht sie sich ein anderes Revier. Die verhungert ganz sicher nicht. Wenn genügend Mäuse da sind, dann bleibt sie. So einfach ist das.

Wenn Katze füttern, dann nur im Haus. Nicht im Stall.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von Wallinka »

Du kannst ihr eine kleine gepolsterte Höhle anbieten, die sie mit ihrer Körperwärme aufwärmen kann. Wenn sie die annimmt und es richtig kalt wird, kann man da zB auch ein Snuggle Safe reinlegen, die meisten Katzen lieben das. Wenn die Katze schon länger da ist, wird sie aber vermutlich auch in der Umgebung entsprechende Plätze kennen, an denen sie unterschlüpfen kann, wenn sie will. Füttern würde ich immer nur soviel, wie sie fressen kann in der Zeit, in der du da bist und die Reste wieder wegräumen. Sonst fressen nämlich auch schnell die Grautiere begeistert mit....
Was du auf alle Fälle tun solltest: sie beim nächsten zuständigen Tierheim als Fundtier melden und nach einem Microchip schauen lassen. Vielleicht hat sie ja irgendwo weiter weg einen Besitzer, der sie vermisst.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von trollpony »

Ok super vielen Dank, so viele Sorgen muss ich mir dann ja nicht machen :)
Aber trotzdem werde ich ihr die nächsten Tage eine kleine Höhle bauen!

Also gefüttert hätte ich sie auch nur begrenzt in der Zeit wo ich da bin, weder möchte ich mir Mäuse anziehen noch alle Katzen der Nachbarschaft füttern....

Vielen Dank Wallinka für den Tipp mit dem Mikrochip und der Meldung als fundtier, auf die Idee war ich überhaupt nicht gekommen!
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Antworten