Scheue Katzen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

Ich darf berichten, dass sowohl Mini als auch die Stallkatzen, Silvester sehr gut überstanden haben.
Mini hat gar nicht irgendwie anders reagiert und die Stallkatzen waren in voller Stärke gleich am 1. da sobald wir da waren und haben eine Riesenportion Futter verlangt.
Schön, wenn es so glimpflich geht.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

Es gibt Neuigkeiten.
Nachdem Geschwister so ultra anhänglich geworden ist und mir teilweise an der Hose hoch geklettert kam, um auf meinen Arm zu kommen und da sich immer sofort eingekuschelt hat, habe ich ja auch doch festgestellt, dass ich sehr an ihr hänge.
Dann kam dazu, dass sie wohl Probleme mit den Zähnen oder so hat, weil sie sich echt schwer beim Fressen getan hat und ab und zu das Maul aufsperrt und mit der Pfote danach tatzt.
Dann kam sie am Freitag nicht und ich habe mir echt Sorgen gemacht.
Am Samstag kam sie dann und ich habe sie in die (wie zufällig da stehende) Transportbox gesetzt, zu gemacht und zu mir in die Wohnung gebracht.
Also laufen da nun 2 schwarz weiße Friesenkühe rum ;)
Geschwister ist recht cool aus der Box ausgestiegen und hat erst mal alles inspiziert. Mini war am Anfang VIEL ängstlicher und wäre nie im Leben erst mal überall rein gelaufen. GEschwister fing dann an, alles Essbare, was sie auf dem Weg gefunden hat sich rein zu ziehen, wer weiß, wann es wieder was gibt... Dann sind sich die beiden im Bad, wo Minis Lieblingsplatz ist, begegnet, haben sich beschnuppert und gut. Ich bin sehr sicher, sie haben sich erkannt.
Schließlich ist Mini wieder auf ihren Platz auf der Kratzpappe unterm Waschbecken und Geschwister hat sich gleich auf das Deckchen daneben gelegt. Abends dann lag sie schon hinter Mini, nur wenn sie sich bewegt hat ohne Minis Erlaubnis, musste sie sie mal anfauchen. ABer das ist bei Mini nicht so arg. Sie faucht sehr viel, das ist aber mehr so ne Unmutsäußerung.
Jetzt schläft Geschwister ganz viel und ist doch ziemlich fertig. Ich konnte sie aber schon 2x auf meinen Schoß holen und da ist sie auch geblieben und fand das gut.
Mini ist nur sehr eingeschränkt begeistert, sie würde auch mit meiner Gesellschaft zufrieden sein, aber da ich nicht so viel da sein kann, ist das für mich so einfach stimmig. Ich kann mich um die Gesundheit von beiden kümmern, muss mir keine Sorgen mehr um sie machen, weil sie sicher und warm und trocken sind und sie haben sich und liegen ja schon mit Kontakt.
Mini hat sich unheimlich gemacht in den noch nicht mal 2,5 Monaten, die sie bei mir ist, da bin ich sehr gespannt, wie die beiden sich entwickeln. Ich habe aber ein ganz gutes Gefühl dabei.
Benutzeravatar
Katinka1
Nachwuchspferd
Beiträge: 325
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:50

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Katinka1 »

Das klingt toll!!!
Ich drücke den beiden die Daumen, dass sie sich nun dauerhaft (wieder) verstehen.
Auch das kleinste Licht besiegt die Finsternis! :kerze:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Ui, Heidemi, das freut mich sehr :freu:
Ganz toll! Die beiden werden sich schon zusammen raufen :-n . Ich hoffe, Mann und Hunde verkraften den Neuzugang gut? :mrgreen:




Bei uns gibt es auch ein paar interessante Geschichten:
Über Weihnachten hat Ron -ich bin sicher, es war Ron- jeden Tag in der Früh eine Pipilacke in meiner Badewanne hinterlassen :augenroll:
Ich mein, mit Badewanne statt Teppich kann ich noch eher leben. Noch dazu hat er das immer schön direkt neben dem Abfluss platziert - braver Kater :zunge: . Aber lieber wär mir trotzdem gewesen, wenn er das nicht gemacht hätte :nix: .
Ich war mir nicht ganz sicher, was die Ursache dafür war, bin aber jetzt schlussendlich am Katzenstreu hängen geblieben :roll: .
Ich sag´s euch - das ist eine Wissenschaft für sich :ohhh: . War ja zuerst weg von dem Bentonit, weil man das gern überall in der Wohnung rum fliegen hat, aber diese Holz-Krümelchen sind noch viel, viel mehr in der Wohnung :ohhh: .
Am wenigsten Einstreu in der Wohnung hat man mit diesen Holzpellets, aber die sind 1. unglaublich teuer und 2. dürften die wohl der Grund für das in die Badewanne pinkeln gewesen sein :seufz: .
Jetzt bin ich wieder zurück auf Bentonit und siehe da: kein Pipi mehr in der Badewanne :-d . Auch das Verteilen in der Wohnung hält sich halbwegs in Grenzen und es ist, glaub ich, um das 10-fache billiger als die Holzpellets :nix: . Leider kann man´s nicht im Klo runter spülen, das heißt, ich brauch wieder Plastiksackerln ohne Ende, aber tja - einen Tod muss man wohl sterben :nix:


Andere interessante Geschichte: ich hab doch erzählt, dass Ron "bröselt", oder?
Jedenfalls wollte ich das dann der TA zeigen, aber konnte plötzlich keine Brösel mehr finden :nix: . Ich hatte aber sowieso vor die TA zu holen, weil er ja auch immer total verschnupft war und rinnende Augen hatte.
Kurz vor Weihnachten ging´s wieder los mit der Bröselei und da er sich ja mittlerweile viel besser anfassen und streicheln ließ, konnte ich feststellen, dass die Brösel tatsächlich aus dem After kamen :oerks: .
Ich hab das dann einer Freundin erzählt, die meinte, das könnten Wurmeier sein :patsch: . Keine Ahnung, wieso ich nicht von selber auf die Idee gekommen bin, aber keines meiner Tiere hatte je Würmer :nix: . Meinen Zwerg hab ich überhaupt nie entwurmt und meine Leonie die letzten 7 Jahre auhc nicht mehr. Hin und wieder hab ich mal Kotproben abgegeben, aber auch das nicht sonderlich regelmäßig :tuete: .

Über die Feiertage war meine TA auch nicht zu erreichen und so hab ich mir aus der Apotheke schließlich eine Wurmpaste geholt und Ron entwurmt. Und siehe da :staun: die Bröselei ist weg!!!! Müssen also tatsächlich Wurmeier gewesen sein :-? . Und das dürfte sein ganzes Immunsystem schon bisschen angegriffen haben, denn mit den Wurmeiern ist auch der Schnupfen und die rinnenden Augen verschwunden :staun: :-e .
Auch das Fell glänzt wieder viel mehr und der ganze Kater ist wesentlich fitter als zuvor! :freu:

Auch so geht´s insgesamt weiter bergauf mit den Beiden :-d ! Ron ist eigentlich jetzt jeden Abend bei mir am Sofa. Er quetscht sich dabei direkt an mich ran :herzi: . Hin und wieder schnapp ich ihn mir dann und leg ihn mir auf den Schoß. Das hält er aber nicht lang durch, vielleicht 15 Sekunden oder so, dann ist er dahin :mrgreen: . Allerdings kommt er auch sofort wieder, nur halt bitte neben mir, nicht direkt drauf ;)

Herminchen hat sich das Ganze eine Zeitlang angeguckt. Saß immer am Wohnzimmerkasten und hat uns beobachtet :mrgreen: . Ich stelle immer wieder fest, das sie schlicht und einfach viel klüger ist als er (wie die echte Hermine und der echte Ron :kicher: ). Sie kommt zwar immer noch nicht auf´s Sofa rauf, aber mittlerweile kommt sie zum Sofa hin und streicht mir um die Beine und will gestreichelt werden. Ich kann sie auch hoch heben und mir auf den Schoß setzen, aber da ist sie auch ziemlich schnell wieder weg ;)

Interessant finde ich auch insgesamt zu beobachten, wie beide immer mehr auftauen, was alles betrifft. Dadurch regen sie jetzt auch endlich mal zum lachen an. Z.B. lässt sich Hermine von mir streicheln, während Ron unter´s Sofa kriecht und von dort Angriffe auf sie startet :lol: . Oder letztens habe ich beobachtet, wie Hermine auf einem Kästchen saß und von oben nach Ron geangelt hat :kicher: . Das sind lauter so Spielereien, die mit mir gar nicht so viel zu tun haben, aber sie zeigen halt, dass sie insgesamt mutiger werden und auftauen :-d .
Hat halt echt lange gedauert... bald 1 Jahr sind sie schon da!!!!!! :ohhh:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Mia77

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Mia77 »

Oh, das tönt voll toll, Laura!
Endlich liest man zwischen den Zeilen, dass Du Dich richtig freust, dass die Beiden bei Dir sind. Dieses Angst haben und die Zurückhaltung sind mit der Zeit echt anstrengend! Nach dem Nala ja vor ein paar Wochen - augenscheinlich nach einer Prügelei - eine Verletzung an der Zunge hatte und wir sie behandeln mussten, ist sie mal wieder ziemlich kritisch, wenn ich sie rufe und dann vielleicht auch noch hoch heben möchte :weg: Das nervt / stresst mich schon ein wenig. Sie kommt zwar von selbst und bleibt bei mir auch meist sitzen, wenn ich mich z.B. zu ihr aufs Sofa setze etc. aber Lars hat da recht wenig Chancen. Außer an bestimmten "sicheren" Orten, kommt er schlecht an sie dran. Unsere robusten und wenig nachtragenden Kater sind da doch viel einfacher in der "Handhabung" die nerven dafür auf andere Art und Weise :frech: Beide laufen mir so blöde vor den Füßen rum, dass ich echt Schiss habe drauf zu treten, drüber zu fallen oder speziell Anton weg zu treten (gerade Anton ist ja als Opi jetzt schon etwas gebrechlich und den habe ich echt schon ein paar mal unabsichtlich weg gekickt :tuete:)
Zurück zu euch: ich finde, das hört sich nach tollen Fortschritten an! Entwurmung hat gerade bei Anton auch ganz entscheidenden Einfluss auf Fellquali etc. (aber er ist ja auch Freigänger und deshalb muss der eh regelmäßig entwurmt werden).
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

Ach du je, wie gut, dass du da drauf gekommen bist!
Ich habe Mini ja direkt vom "einfangen" zur Tierärztin gefahren und die hat mich direkt mit Wurmkur versorgt. Geschwister habe ich schon mal eine Woche vor dem Holen entwurmt und gestern noch mal beide.
Bei Geschwister bin ich schon entspannter und ich will sie erst mal kurz erholen lassen, bevor ich ihr die Tierärztin zumute. Die freuen sich aber schon auf Geschwister. Meine Mutter hat ja gestern dort für mich die Wurmkuren geholt und eben berichtet, dass es nun 2 Katzen sind. Da meinten die, dass Mini schon so lieb gewesen wäre, dass ihr Geschwister sicher auch ganz entzückend sei.

Dass diese Ängstlichkeit nervt kann ich gut verstehen. Mini ist ja doch recht anhänglich. Aber nach wie vor, bei allem was frontal kommt bekommt sie Angst. Und wenn ich ihr im Flur begegne, dann kann ich das halt nicht vermeiden. Manchmal hilft weg drehen, aber auch nicht immer. Naja, wird werden.

Geschwister hat gestern (Tag 3!) schon das Wohnzimmer erkundet, während Mini und ich in der Küche waren und mein Hund Milou im Wohnzimmer geschlafen hat.
Ich hatte gestern nur ihn dabei und er ist der tollste Hund der Welt!!!!
Ich habe ihm gesagt, die Katzen gehören zur Familie und das spürt er auch. Ebenso, dass sie noch etwas ängstlich sind. Und er benimmt sich so dezent ihnen gegenüber. Heute Morgen war Mini mit mir in der Küche und Milou kam vor die Küchentür, die offen stand. Mini sieht ihn, erstarrt und faucht und Milou zieht ein wenig den Kopf ein und schaut mich fragend an. Ich sage "leg dich lieber noch mal hin" und er geht ganz ruhig weg in sein Körbchen :herzi:

Bin total gespannt, wie das wird mit denen!
Gestern habe ich in der Küche auf dem Stuhl gesessen, die Füße auf einem Schemelchen, Geschwister auf dem Schoß und Mini hat sich auf meine Füße gelegt.
Mini sucht im Moment etwas Abstand von Geschwister, aber sie muss halt erst mal damit zurecht kommen, dass sie nicht mehr das einzige Prinzesschen ist. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wenn erst beide gesundheitlich auf der Höhe sind, die noch alles mögliche zusammen aushecken werden....
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Doch ja, Tatiana, die letzten Tage hab ich mir doch gedacht, das wird schon :-n
Es wird zwar mit ziemlicher Sicherheit spätestens im Sommer wieder ein Hund einziehen und das macht mir schon etwas Sorgen, aber ich glaub, dass sie sich vermutlich mit dem Hund schneller zusammen raufen als mit mir :mrgreen:

Ja, eben, diese Ängstlichkeit ist schon anstrengend bzw. nervig. Und eben, wie du sagst, Heidemi, man kann es halt nicht immer vermeiden, frontal auf sie zuzugehen. Und da muss ich schon immer mit den Augen rollen, wenn die beiden dann davon rasen als ob ich ihnen an´s Leben wöllte :roll: .

Bin ja nur froh, dass das mit der Wurmkur so gut geklappt hat :puh: . Das hat mir ja schon Sorgen gemacht, wie ich das in ihn rein bekomme, wenn er es nicht frisst :nix: . Zum Glück ist Ron leichter zu überlisten als Hermine ;)
Die beiden sind ja direkt von einer TA gekommen und ich bin schon davon ausgegangen, dass die dort entwurmt wurden. Und es war mir dann etwas unklar, woher Ron Würmer haben soll. Sie sind ja nie draußen. Aber ich denke, es wird ähnlich wie bei Pferden sein, dass einfach der Stress auf den Magen schlägt und die Würmer sich dann vermehren können wir verrückt :nix:
Übrigens war der Zwerg ja auch Freigänger und hat andauernd irgendwelches Getier angeschleppt, aber nachweisbar Würmer hatte er trotzdem nie und musste nie entwurmt werden :nix:
Wahrscheinlich ist es auch so bisschen eine individuelle Anfälligkeits-Geschichte :nix:
Ich hab jetzt in dem Fall bei den beiden aber schon beschlossen, Kotproben anschauen zu lassen, so in einem halben Jahr vielleicht. Sicher ist sicher...


Robust und unkompliziert hat schon echt seine Vorteile :-d . Obwohl, mein Zwerg hat mich nie genervt. Ron und Hermine laufen mir öfter vor den Füßen rum... die rennen mir jetzt halt ständig nach und gucken sich alles an. Jetzt fangen sie echt auch an zu gucken, was ich denn so mache. Letztes hab ich im Klo was runter gespült, da kam Ron an und stellte sich mit den Vorderpfötchen auf den Rand und schaute ganz interessiert dem Wasser nach :-D
Oder sie kriechen jetzt endlich auch mal in Schränke, wenn ich die aufmache... das ist ja auch ein riesen Fortschritt!!!!! :staun:
Alles in allem werden sie halt jetzt irgendwie "normaler", wenn ihr versteht, was ich meine :daumen:
Aber ich schätz mal, so ganz wird man das hysterisch-ängstliche nie raus kriegen. Gerade, wenn´s um so Tierarzt-Sachen oder so Verletzungsgeschichten geht - davor hab ich ja nach wie vor Bammel :angst:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

hihi, das mit dem Klo ist echt süß. Aber wow, das sind doch riesige Fortschritte!
Da bin ich noch meilenweit von entfernt. Aber ich bin ja auch erst bei bissl mehr als 2 Monaten und bei Tag 4. Da habe ich schon noch Zeit, bzw die Katzis.
Ich habe mich schon total gefreut, als Mini letzten Freitag mit mir fern gesehen hat. Der Fernseher war für sie bisher immer noch seeehr verdächtig, wegen der Stimmen, die da raus kommen... :lol:
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Candyline »

wie schön, von den ganzen katzenfortschritten hier zu lesen :freu:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

Mini hat heute Nacht die ganze Nacht neben mir gelegen und war sichtlich glücklich damit!
Und sie fängt an, richtig zu spielen! Am Anfang wusste sie gar nicht, wie das geht. Es ist nicht lange, aber es wird immer mehr! Das freut mich so!
Antworten