Rabiat nach Trab?

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Rabiat nach Trab?

Beitrag von Firlefee »

Sorry, die Überschrift sagt wohl alles und nichts... :lol:

Ich hab in letzter Zeit Folgendes bei meinem Stütchen beobachtet: da sie nicht unbedingt ein Bewegungswunder ist, sondern eher gemütlich und - ehm - faul, bestärke ich immer mal wieder den Trab (Galopp kann ich vergessen :whistle:). Manchmal scheint sie davon irgendwie komisch zu werden. Die Öhrchen legt sie beim Traben sowieso immer an, wenn sie frei hinter mir hertrabt (okay, kommt sehr selten vor), dann kommt mir das fast vor als würde sie mich jagen :? Wenn ich beim Traben clicke, würde sie manchmal glatt die Hand mitfressen :haps:

Kennt ihr sowas? Findet sie traben so aufregend? Ich muss dazu sagen, ich muntere sie zwar zum Traben auf, aber nicht mit unfeinen Mitteln...

Edith: Hmm, passt das überhaupt in die Clickerbox :?:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Rabiat nach Trab?

Beitrag von november »

Doch, ich denke, das passt schon hierher. ;)

Natürlich ist es ein wenig schwer, so aus deiner Beschreibung etwas zu sagen. Vielleicht kannst du dich mal filmen?

Spontan würde ich jetzt annehmen, dass deine Stute durchs Clickern in einen gewissen angespannten Zustand gerät (das muss nicht negativ sein), der dazu führt, dass sie die Ohren anlegt. Manche Pferde legen beim CT überhaupt die Ohren an, aber nicht, weil sie aggressiv sind, sondern weil das Clickern sie in einen gewissen Erregungszustand versetzt. Möglich, dass sich das bei deiner Stute durch die Bewegung potenziert.

Wenn du den Eindruck hast, sie würde dich jagen, kann das gut sein. Immerhin will sie den Click haben und das damit verbundene Guts und das bitte schnell. Schon verständlich, dass sie sich da hochzieht. ;)

Ich würde nicht unbedingt aufhören, das Traben zu clickern, aber ich würde ein paar Sachen beachten. Und zwar würde ich nicht clicken, dass sie dir hinterhertrabt. An der Longe oder wenn sie um dich herum läuft, okay, aber das Hinterhertraben lass lieber, wenn du dich dabei unsicher fühlst. Oder du nimmst sie an den Strick und clickst nicht nur traben, sondern auch ordentlich auf Abstand traben.

Und wenn sie deine Hand mitfressen möchte, übst du konsequent Höflichkeit. Es ist zwar so, dass nach jedem Click ein Leckerli kommen muss, aber das Pferd kann das bitte schön anständig nehmen. ;) Das lernt sie dann sicher sehr flott.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Rabiat nach Trab?

Beitrag von ehem User »

Für mich hört sich die Beschreibung nach Spielgesicht an. Dabei legen die Pferde die Ohren nach hinten, weil sie sie beim Spielen nicht verletzen wollen. Meine Maus macht das auch bei Laufspielen (hinterher traben oder galoppieren) und beim Ballspielen. Die Unterschiede zu einem bösen Gesicht sind fein, aber zu erkennen: Das Maul ist nicht verkniffen, das ganze Pferd wirkt aufgedreht, überdreht, freudig erregt (Wallache schachten oft aus dabei). Meine Maus kommt mir dann immer vor wie ein Flummi, hüpft auf und ab und will mehr. Ab und an leben wir das aus, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sie so herumtollt, so lange sie dabei beachtet, dass ich nur ein Achtel von ihr wiege :-) Wenn es mir zu doll wird, schiebe ich wieder Übungen in Ruhe ein, die im Stand ausgeführt werden.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Rabiat nach Trab?

Beitrag von Firlefee »

Ich freu mich ja, wenn sie mich "jagt" :lol: sonst ist sie immer so oberbrav... Mich hatte es gewundert, dass sie nur beim neben mir hertraben nach dem Click so hapsig wird, sonst hat sie das Höflichsein recht gut begriffen - ich hab noch alle Finger :mrgreen: Aber vielleicht ist das traben in Verbindung mit dem Click einfach zu aufregend für die Madame...

Danke euch beiden :voila:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Rabiat nach Trab?

Beitrag von november »

Firlefee, ich denke, du hältst nach dem Click an, um ihr das Lecker zu geben? Wenn ja, würde ich das Leckerli erst geben, wenn sie artig steht und es auch nur geben, wenn sie nicht hapst. Da musst du notfalls schnell sein und es wieder verschwinden lassen, wenn sie wüst wird. Ist sie artig, erscheint es wieder und wandert ins Pferd.

Du kannst auch versuchen, mal nach dem Click, Halt, Leckerli für´s Traben, sofort Kopfsenken abzurufen. Bei meiner STute hat das, bei normalen Schritt-Halt Übergängen dazu geführt, dass sie im Halten das KS von sich aus schon angeboten hat. Das wäre vielleicht bei dir keine schlechte Sache, denn es entspannt und beruhigt und wer den Rüssel in Bodennähe hat, kann nicht hapsen.

Wenn du dich durch das "Jagen" nicht bedroht fühlst, würde ich einfach bei der Leckerligabe auf die Höflichkeit achten und es sonst so sehen wie Jarit: "Die will nur spielen". :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Rabiat nach Trab?

Beitrag von Oceansoul »

Mach dir wegen der Ohren keine Gedanken ;) Macht meiner auch. Das ist wirklich "nur" Spielgesicht. Die gleiche Schnute zieht er, wenn er mit den Jungs spielt - agressiv ist ne andere Hausnummer.

Dass traben "aufheizen" kann, habe ich auch schon festgestellt. Das einfachste Gegenmittel ist wirklich: Stehen, atmen, Leckerchen geben. Ich hatte bei meinem manchmal den Eindruck das "sich beeilen müssen mir hinterher zu kommen" ist gleichzeitig auch das "sich beeilen müssen, das Leckerchen zu schnappen". Habe dann verstärkt verlangt, dass die Nase wirklich von mir weg ist, eh das Lecker kommt, wenn wir stehen. Das verschafft die "kleine Pause" und sorgt für geordnete Verhältnisse. Seither ist das Problem eigentlich "abgeschaltet".

Ich steck das auch nicht nochmal weg - das ist glaub ich das "falsche Signal". Ich lasse lediglich die Hand geschlossen, bis Pferd sich benimmt.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Rabiat nach Trab?

Beitrag von november »

Ich steck das auch nicht nochmal weg - das ist glaub ich das "falsche Signal". Ich lasse lediglich die Hand geschlossen, bis Pferd sich benimmt.
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Wegstecken tue ich es auch nicht wieder. Es verschwindet in der Hand oder notfalls hinter dem Rücken.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten