Pachtgebühren in Niedersachsen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Turbo »

Ich habe hier für 3 Morgen (3/4 Hektar ;) ) früher eine Jahrespacht von 60 Euro gezahlt und für einen Hektar Jahrespacht 80 Euro.

Jetzt bekommt man hier so gut wie gar nix mehr gepachtet (und gekauft schon gar nicht :evil: ), denn die Biogasanlagenbetreiber überbieten hier alle gnadenlos (teilweise 100 Euro pro m² :shock: beim Verkauf :evil: :evil: ).
Wenn man Glück hat (so wie ich :mrgreen: ) dann findet man halt jemanden dem das mit den blöden Biogasanlagen und der Maismonokultur auch ein Dorn im Auge ist und er verpachtet dann erfreut an Pferdehalter :mrgreen: :mrgreen: .

Es ist wirklich von Region zu Region sehr unterschiedlich, auch im selben Bundesland. Kommt wirklich drauf an wie die Situation bei euch von der allgemeinen Nutzung her ist, frag doch im Umkreis mal so nach was andere leute so zahlen (und wofür ;) ) und setz dir daraus nen für dich angemessenen Preis zusammen und nenne ihn dann dem Verpächter.
Dann wirst du ja sehen was er dazu sagt.
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Hina_DK »

Wenn der Landwirt dort sagte, dass er keine Unsumme, sondern nur eine Kleinigkeit haben will, dann sieht das weder so aus, als wolle er die Wiese nur sehr ungerne verpachten, noch dass es sich um wertvolles Land handelt, noch dass er sie anderweitig gebrauchen kann oder es gar in einer heiß umkämpften Gegend wäre ;). Eine Kleinigkeit sollte dann auch eine Kleinigkeit bleiben und es sind nunmal auch nur 2000 qm einmal im Jahr gemähte Wiese. Das ist gerade mal ein Fünftel Hektar.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Turbo »

HinaDK, seh ich ja genauso, ich hab halt nur mal beschrieben wie es sich bei uns verhält/bzw. verändert hat. Und das es eben von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich ist.

Ich würde ihm 20-30 Euro und nen Kasten Bier o.ä. anbieten :mrgreen: .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Hina_DK »

Ich auch :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von ehem User »

Na, dann werde ich ihm mal ein Angebot machen. Bin gespannt was er sagt.
Antworten