Pferdemist als Brennstoff?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Biggi »

Wie Heidemi das beschreibt, hört sich das richtig gut an. Vor allem für den Halter von höchstens 2 Pferden oder kleinen Ponys. Die haben jedenfalls keine Probleme mit Mistplattform bauen oder so.

:shifty: Aber dem Bauamt fällt bestimmt was ein zum Lagern von Mist in der Scheune, Emissionen und so. :shifty:

Und was sagt der Schornsteinfeger dazu? Ich mein, hinten aus dem Pferd kommt ja nicht nur halbverdautes Heu raus. Da ist doch auch anderes drin, oder? Wie verhält sich das denn Emissionsmäßig oder Schlacke-mäßig im Schornstein?

Wenn ich nochmal jung wäre und in meiner totalen allternativen Öko-Phase könnte ich mir sas glatt als Möglichkeit vorstellen...... :P
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9124
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Heidemi »

Also da kann ich dir nichts zu sagen, aber zumindest bei der Lagerung glaube ich, dass wenn das Zeug ja nicht am Boden liegt, und nicht mit Wasser in Berührung kommt, dass es an sich keine Einwände geben dürfte.
Wenn du es im Heizungskeller trocknest eh nicht ... ;)
Wichtig war eben, dass du ausreichend Druck bekommst, um den Mist zu pressen. Das ist schon mal das erste Problem. Was der Selbsterbauer der Presse dann mit dem "Saft" gemacht hat, der da raus kommt, weiß ich auch nicht. Ich schätze, das waren einfach so recht geringe Mengen, dass das einfach niemand mitbekommen hat....
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9124
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Heidemi »

und hier mehr Infos zum pressen:
http://www.th-alternativ-energie.de/index.php?id=63

und das hier könnte soagar der Mensch sein, mit dem ich damals telefoniert habe, zumindest war das so ein Prinzip:
http://pferdeaepfelbriketts.jimdo.com/
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19954
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Wallinka »

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Biggi »

Hab gerade das hier gefunden. http://www.bergische-laufstallanlage.co ... recht/cbz0

Der Stall ist bei uns in der Nähe und sollte es irgendwann mal so sein, dass ich meine Pferde nicht mehr in Eigenregie halten kann, werde ich dort hingehen.

Die haben eine Großballen-Trocknungsanlage gebaut und befeuern die mit dem eigenen Mist von 80 Pferden. :-D
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Cashew »

Cool... Ich hab mal versucht GöGa dafür zu begeistern :whistle:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Cashew »

Bwoa, und der Stall sieht einfach nur top aus! Wenn er hält was er verspricht kann man ja fast nur neidisch sein... :-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Biggi »

Cashew hat geschrieben:Bwoa, und der Stall sieht einfach nur top aus! Wenn er hält was er verspricht kann man ja fast nur neidisch sein... :-)
Natürlich ist auch dort nicht alles Gold, was glänzt. Ich kenne mehrere Leute, die dort Einsteller sind. Aber es ist schon der beste Stall weit und breit.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Cashew »

Ja, perfekt ist es nirgends. Auch bei uns Selbstversorgern nicht ;-)

Mich würde mal interessieren, was für einen Brennwert solche Mistpellets haben.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten