Rundballennetz

Moderator: Sheitana

Antworten
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Rundballennetz

Beitrag von Jenny »

Hallo ihr Lieben, wir haben nun eine Heuraufe selber gebaut.
Für Rundballen, die Raufe ist auch Rund mit einem Durchmesser von ca.1,50.
Die Ballen bei uns sind zwischen 1,30-1,40m.
Nun möchte ich mir gern ein Ballennetz kaufen und ich weiß nicht recht welche Größe.
Und ob Rund oder Eckig.
Es gibt da so viel im Inett und ich möchte nichts falsches kaufen,da die Teile auch nicht günstig sind.
Was habt ihr denn für welche?
Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Hat zufällig jemand ein gebrauchtes abzugeben?
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Rundballennetz

Beitrag von Veilchen »

Ich würde da ein rundes Netz kaufen. Gibt ja direkt für Rundballen diese Netze. Die sind nur leider echt teuer.

Ich habe mir das auch überlegt gehabt. Einen Rundballen hin stellen und Netz drüber. Habe mich aber dann dagegen entschieden, weil ich dann das Heu nicht nass machen kann und wir bekommen manchmal so extrem staubige Ballen. Die riechen gut und die Ponys fressen das unheimlich gern, aber manche sind dabei sehr staubig. Da muss ich dann wässern, sonst fängt der James mit husten an. :cry:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Rundballennetz

Beitrag von bine_mn »

Hi.
http://www.konege.de/epages/17811455.sf ... aufennetze

Du solltest bei einem frisch aufgemachten Rundballen in der Raufe mit einem Maßband von einer Raufenseite zur anderen Raufenseite über den Heuballen drüber die Länge messen. Das ist quasi Euer benötigter Durchmesser. 1,50 m ist ja nur der Durchmesser der Raufe. Liegt darin ein ganzer Ballen, hat dieser ja selbst auch noch eine Höhe, die berücksichtigt werden muss. Wenn Du nur lose reingeworfenes Heu fütterst, ohne Höhe, dann reicht quasi der Durchmesser von 1,50 m.

Gruß Sabine
Antworten