Passt der Fellsattel jedem Pferd?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
SteffiFriesian
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:10
Wohnort: genau zwischen Stuttgart und Nürnberg :-)

Passt der Fellsattel jedem Pferd?

Beitrag von SteffiFriesian »

Hallo ihr lieben :wave: ,

da ich "nur" Reitbeteiligung bin und immer mal wieder das Problem habe, dass der Sattel mir :oops:
oder dem Pferdchen :roll: nicht passt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Fellsattel zu kaufen.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Fellsattel so ohne weiteres auf jeden Pferderücken passt
- von "Fellsattel-Nachteilen" einmal abgesehen. Mir geht es lediglich um ein bisschen Platzarbeit
oder mal ne Runde ins Gelände - also keinen Wander- oder Tagesritt.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen....

:danke2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21106
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Passt der Fellsattel jedem Pferd?

Beitrag von lungomare »

Nein.

Zum einen gibts ja bereits diverse Versionen felli, von mattes, chrisr, grandeur,...
Dann ist bei allen die gurtung unterschiedlich und genau da kann der hase im pfeffer liegen - wenn die ungünstig angebracht ist, mags vllt für ein Pferd mit wenig widerrist noch passen, bei einem mit mehr rist zieht sie sich dann aber an selbigem fest und macht druck. Oder er ist zu groß u d setzt dich bei einem Pferd zu weit nach hinten, beim nächsten wieder passend... Lettlich bleibt auch da nur probieren, fürchte ich...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13084
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Passt der Fellsattel jedem Pferd?

Beitrag von Schnucke »

Und jeder Pferdebesi ist nicht vom Fellsattel begeistert (ich zB).
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Passt der Fellsattel jedem Pferd?

Beitrag von kolyma »

Das käme bei mir auch nicht in die Tüte. Ich bin überhaupt kein Fan von Fellsätteln und eine RB, die die eigene Ausrüstung mitbringt (weil sie der Ansicht ist, meine passe nicht...) hats glaub ich, bei den meisten Pferdebesis eher schwer...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10064
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Passt der Fellsattel jedem Pferd?

Beitrag von Scheckenfan »

Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Auf beiden reirbeteiligungen von meinem Freund hatten wir bisher eigenes equipment. Wobei auch bei beiden Pferden klar war, dass kein passender Sattel verfügbar ist. Und es war natürlich immer mit den besis abgesprochen und daher nie ein Problem. In unserem Fall war's aber kein lammfell Sattel sondern ein barefoot Pad bzw. ein baumloser Sattel.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Passt der Fellsattel jedem Pferd?

Beitrag von Avalon »

Ich bin ja nun selbst Fellsattelbesitzer, das nun schon seit Jahren und in unserem Fall überzeugt davon.
Aber ich warne auch davor, sich blauäugig einfach einen Felli zu kaufen.
Lungomare hat völlig Recht.
Die Auswahl der Modelle ist bei weitem größer als zuvor und nicht jedes Modell passt auf jedes Pferd und zu jedem Reiter.
Es gibt meiner Meinung nach grundlegende Dinge, die man beachten sollte.
Zum Ausprobieren gibt's mittlerweile auch diverse Shops, die Fellsattel gegen Gebühr zum Testen versenden.

Ich würde vor allem erstmal klären, ob die/der Besi das überhaupt möchte.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
SteffiFriesian
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:10
Wohnort: genau zwischen Stuttgart und Nürnberg :-)

Re: Passt der Fellsattel jedem Pferd?

Beitrag von SteffiFriesian »

Danke euch schon mal für eure Antworten und Anregungen - ein Allheilmittel zum Thema Sattel muss dann doch erst noch erfunden werden. Ich hatte es mir schon fast gedacht :lol:


Ja, dass so was mit Besi abgeklärt ist für mich sowieso selbstverständlich....Einfach selber was ans Pferd bauen, geht m.E. überhaupt nicht.
Antworten