Pferdemist als Brennstoff?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Neddie »

Hey liebe Foris, es klingt vielleicht komisch, aber nutzt jemand die getrockneten Äppel seiner Pferde als Brennmaterial für den Ofen?
In einem anderen Forum hieß es, dass man sie durchaus nutzen kann (am besten gemischt mit einem anderen Brennstoff, da die Ausbeute nicht so gut ist und zu viel Rest übrig bleibt).
Allerdings sei das nicht grundsätzlich erlaubt, sondern man brauche eine Sondergenehmigung.
Ich bin sehr gespannt, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat, denn es würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :kamin:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von lungomare »

hm, mir stellt sich zuerst die frage, wie du den mist denn trocken kriegen willst? da kannste ja eigentlich nur im sommer die scheixe auf der weide liegen und druchtrocknen lassen udn dann halt in den ofen werfen. im winter.... öhm... erst diverse kW reinstecken, um sie trocken zu legen? :kratz:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Schnucke »

Es gibt nen österreichischen Heizungshersteller der eine Heizanlage mit Pferdemist betreibbar anbietet. Aber das wird sich nur lohnen wenn der Pferdebestand relativ groß ist. Außerdem lief die, soweit ich micht erinnere, mit Späne oder Sägemehlmist.

Eine sehr entfernte Bekannte heizt mit Pferdemistbriketts, die stampft die frischen Äppel in Kastenformen und trocknet die.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Biggi »

Na das ist ja mal ein cooles Thema!

In Afrika kochen die doch auch mit getrockneten Kuhfladen. Also sie feuern damit ihre Kochstellen an.

Wir haben Spänemist. Das müsste ich mal ausprobieren. :dance1:

Leider fehlt mir der entsprechende Ofen und die Kinderschar, die für eine dünne Suppe den ganzen Tag Köttel in Ziegelformen stopft. :shifty:
(Ist jetzt nicht ernst gemeint)

Aber das könnte schon eine Alternative sein. Im Pferdekot sind ja oft noch viele brennbare Bestandteile.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von lungomare »

dass es geht, glaub ich gern, ich seh halt nen riesenaufwand dahinter, das zeug erstmal trocken ud damit brennbar zu machen... stell mir grad vr, morgens den mist nciht inner schubkarre, sondern in kästen zu pressen udn unter dach dann zum trocknen hinzustellen *bartansetz*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Biggi »

lungomare hat geschrieben:dass es geht, glaub ich gern, ich seh halt nen riesenaufwand dahinter, das zeug erstmal trocken ud damit brennbar zu machen... stell mir grad vr, morgens den mist nciht inner schubkarre, sondern in kästen zu pressen udn unter dach dann zum trocknen hinzustellen *bartansetz*
....und bei unserer rheinischen Dauerfeuchte trocknet das ganze dann nicht, sondern setzt Schimmerl an.... :roll:

Aber das würde schon ne Menge Förmchen täglich füllen. Da könnt ich sicher bei 4 Pferden eine Weile mit heitzen.
Blos: dann hab ich keinen Kompost für die Weide mehr! :wall:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von lungomare »

vor allem haste keinen platz mehr für irgendwas wie heu und co, wnen du überall unter dach mist-förmchen einparkst :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Fionnlagh »

Entschuldigung! Völlig unpassend zum Thema, aber....
Biggi hat geschrieben: Leider fehlt mir der entsprechende Ofen und die Kinderschar, die für eine dünne Suppe den ganzen Tag Köttel in Ziegelformen stopft. :shifty:
(Ist jetzt nicht ernst gemeint)
:kaffeeprust: :lol2: :lol2: :lol2:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Heidemi »

Es gibt einen Hersteller, der große Anlagen anbietet, in denen Pferdemist gepresst udn getrocknet wird, was dann fertig als Briketts rauskommt. Das ist toll, aber so eine Anlage ist eben nicht billig und kostet Strom. Und man muss halt was haben, um das Zeug auch zu verbrennen.
Ich habe mal eine Anzeige gefunden und auch mit dem Mann telefoniert, der hat sich eine Presse selbst gebaut. Das war ein Metallrohr und da hat er dann Mist eingefüllt und dann irgendwie da Druck drauf bekommen mit einem Kolben.
Nach einiger Zeit pressen hat er dann das Stück raus geholt und im Schuppen zum Trocknen in Regale gelegt. Er meinte, das funktioniere prima und das Feuer hätte auch ein schönes Aroma ;). Nicht dominant, aber leicht heuig.
Er hatte aber nur 2 kleine Ponies und die Presse war recht klein. Für die zwei konnte er so einiges an Mist "los" werden und auch noch heizen. Für meine Bedarfe hätte sich das nicht gerechnet, sonst hätte ich ihm das Ding abgekauft.
Grundsätzlich möglich ist es schon.
Mia77

Re: Pferdemist als Brennstoff?

Beitrag von Mia77 »

Biggi hat geschrieben:
lungomare hat geschrieben:dass es geht, glaub ich gern, ich seh halt nen riesenaufwand dahinter, das zeug erstmal trocken ud damit brennbar zu machen... stell mir grad vr, morgens den mist nciht inner schubkarre, sondern in kästen zu pressen udn unter dach dann zum trocknen hinzustellen *bartansetz*
....und bei unserer rheinischen Dauerfeuchte trocknet das ganze dann nicht, sondern setzt Schimmerl an.... :roll:

Aber das würde schon ne Menge Förmchen täglich füllen. Da könnt ich sicher bei 4 Pferden eine Weile mit heitzen.
Blos: dann hab ich keinen Kompost für die Weide mehr! :wall:
Du hast doch dann noch die Asche, die ist halt konzentrierter.
Antworten