Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Moderator: Sheitana

ehem User

Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von ehem User »

Liebe Leute,

demnächst machen wir uns an das Mega-Projekt Entwässerung und Paddockbau. Wir haben einen sehr großen Offenstall, der vor dem Stall überdacht ist. Momentan liegt da Sand, aber das ist keine Dauerlösung, da die Pferde a) ständig den Sand in den Stall schleppen und der Sand immer weniger wird und es b) auch nicht anständig sauberzuhalten ist. Nun soll das im Zuge der anstehenden Arbeiten irgendwie gepflastert werden. Ursprünglich war einfach ein Betonboden angedacht, aber das habe ich eigentlich verworfen, da a) sich die Pferde dann dort nicht unter das Dach legen können und b) sie sich die Hufe abraspeln wie nix. Nun denke ich an so einen hart/weichen Gummiboden wie man es auch auf Spielplätzen unter den Spielgeräten findet (damit die kiddys nicht so hart fallen). Kann mir da jemand von Euch etwas empfehlen oder eine gute Bezugsquelle nennen oder aber auch von seinen Erfahrungen mit Bodenbefestigung vor dem Stall berichten?

Liebe Grüße

Tanuschka
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von Sheitana »

Wir haben solche Dinger vor dem Stall liegen. Dirent in den Matsch geht nicht, wir haben 5cm (in die feste Fläche, den ganz losen Matsch haben wir vorher abgetragen) gebuddelt und sie dann reingelegt. Hält super, auch bei Starkregen, bin schwer begeistert. Liegen tun unsere Pferde nicht drauf, dafür ist die Fläche auch zu klein, sie liegen weiterhin lieber auf Naturboden, daher kann ich dazu nichts sagen.

Gibt es bei dem großen Onlinehaus für 10 EUR pro Platte. Also günstig sind die nicht.
Ansonsten mal bei der Stadt fragen wenn die schon mal Spielplätze abräumen. Die müssen das teuer entsorgen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von lungomare »

Fallschutz- bzw Gummigranulat Matten meinst Du vermutlich, gell?
von der Konsistenz find ich die klasse, mit ganz viel Glück kann man evtl auch manchmal welche bei der STadt abgreifen, wenn sie spielplätze erneuern müssen und die alten matten rauswerfen. (edit sheitana :five:) sind auch auf der suche, um ein paar ecken im Stall gemütlicher zum Hinlegen zu machen, ich hab nur immer sorge, ob die nicht arg glatt werden, wenn nass geregnet oder drauf gepieselt und diedann doch mal durchstarten...? daher les ich mal interessiert mit :-)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von Sheitana »

Ich finde die gar nicht rutschig, im Gegenteil.
Klar, wenn die Pferde da drei Tonnen Schlamm drauf tragen wird auch das rutschig, dann rutscht aber der Matsch, nicht der Schlamm. Einmal abgefegt ist das Problem wieder beseitigt und dann sind die wirklich griffig. War ich sehr erstaunt drüber. Sogar griffiger, als die Rasengitter.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von lungomare »

das klingt gut, dann werd ich doch mal gezielter danach schauen :-)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von Sheitana »

:kicher:

Ich wollte natürlich schreiben da rutscht aber der Matsch, nicht die Matten...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von lungomare »

wir haben es übrigens gewagt - hab günstig knapp 15qm ausrangierte Fallschutzmatten erstanden und die im O-Stall verlegt - sehr zur Freude unserer Zossen, in deren Beisein ich da gewerkelt hab... "guck mal, ich kann mit beiden Vorderfüßen auf der Matte stehen. und scharren". .... "GUck mal, ich hab Deinen Hammer :abdues: "

Nunja. Drauf rumgelaufen sind sie sofort alle, drauf geschlafen haben sie aber in den ersten tagen nciht. Hauptsächlich wollte ich die DInger ja, damit mein arthrosel, das sich weigert unter Dach zu schlafen, zumindest bissl weicher liegt. nach ner knappen Woche hatte ich das Gefühl, sie ist weniger sandig als sonst. dann hab ich sie abends mal auf der Matteninsel liegend angetroffen. und seither schläft sie laut Wildkamera nur noch da :freu:

Bild
Bild
Bild

jetzt lag bereits zweimal dünn schnee drauf - nichts rutschig geworden.
Bei regen auch nciht. ich bin jedenfalls recht angetan
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von Schimmelchen »

Verrutschen die Matten nicht, wenn man keine Begrenzung macht ?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von kolyma »

Bei uns wurden von einigen die Matten auch einfach so verlegt. Da rutscht eigentlich nix. Nur heute ist ne Stute bei uns wirklich richtig böse auf einer nassen Matte ausgerutscht. Dachte schon, die steht nicht mehr auf. Aber sie hatte sich berappeln können... Aber auf Beton kann das sicher genau so passieren.

Ich will auch ne Wildkamera!!!! *gg*
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Beton- oder Gummiboden vor dem Stall?

Beitrag von lungomare »

Die voerderste reihe rutscht minimal. Wir schütten da immer sand gegen und treten den bissl fest, wenn sich was bewegt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten