Kopf schubbern

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Kopf schubbern

Beitrag von november »

Wenn man das bei dem Pferd auch darf, kann man es auch bei einem selber zulassen. Ich teste das immer wieder mal :-D
Das sehe ich etwas anders. Erstmal geht es mir gar nicht so um Rangordnung dabei, denn ich bin ein Mensch und das Pferd ist ein Pferd.
Aber da liegt auch der Hund begraben. Ich halte nicht so viel aus, wie ein Pferd und wenn einer so richtig angeschubbert kommt, am besten noch mit Trense drauf, dann tut das weh. Daher wird, wenn geschubbert wird, nach meinen Regeln geschubbert. Das heißt, wenn meine Stute sich nach dem Reiten an mir schubbern möchte, habe ich dafür Verständnis, aber ich mag es nicht, weil ich davon blaue Flecken bekomme. Also untersage ich es ihr freundlich und sobald wir am Putzplatz sind und sie die Trense aus hat, schrubbe ich ihr mit einem Noppenhandschuh den Kopf. Das klappt sehr gut, weil sie den Deal verstanden hat.

Meiner Meinung nach hat das ganze also weniger mit Rangordnung zu tun als mit Erziehung, bzw. Festlegung der Grenzen in einer Mensch-Pferd Beziehung.
Wenn ein Pferd ankommt und sich schubbern möchte, gehe ich auch nicht als erstes davon aus, dass es mich dominieren möchte, sondern dass ihm der kopf juckt. Das ist ja okay, damit kann ich leben. In wie weit ich das dann zulasse, muss ich selber wissen. Jedenfalls denke ich nicht, dass man aus Kopfschubbern generell fehlenden Respekt ablesen kann.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Kopf schubbern

Beitrag von Sheitana »

november hat geschrieben: Meiner Meinung nach hat das ganze also weniger mit Rangordnung zu tun als mit Erziehung, bzw. Festlegung der Grenzen in einer Mensch-Pferd Beziehung.

Jedenfalls denke ich nicht, dass man aus Kopfschubbern generell fehlenden Respekt ablesen kann.
So sehe ich das auch. Es ist weder respektlos, noch dominant, sondern im Zweifel einfach falsch beigebracht.

Wenn ein Pferd dazu noch gar nichts gelernt hat - junge Pferde z.B. - gehen sie selbstverständlich erstmal davon aus, dass man es genauso machen kann wie mit dem Artgenossen. Ebenso beim Fellkraulen, da werden dann ordentlich die Zähne eingesetzt. Sie wissen es halt nicht besser, man muss ihnen erklären, dass der Mensch eben nicht so stabil ist. Das lernen sie eigentlich alle.
Genauso muss man es Pferden erklären, die das bist jetzt warum auch immer durften.

Wenn der Mensch nicht in der Lage ist klare Grenzen zu vermitteln, dann ist mitnichten das Pferd respektlos, sondern der Mensch nicht fähig :nix:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kopf schubbern

Beitrag von Katja1 »

Sheitana hat geschrieben:
Wenn der Mensch nicht in der Lage ist klare Grenzen zu vermitteln, dann ist mitnichten das Pferd respektlos, sondern der Mensch nicht fähig :nix:
100-mal unterschreib!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(solltest du dir in die Signatur oder so schreiben - ein super Gedanke in dem alles gesagt ist!!! :gut: )
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kopf schubbern

Beitrag von blex »

:clap: :-d :-d :clap:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Antworten