Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Beitrag von Luftikus »

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Stute wurde eine Hufgelenksentzündung diagnostiziert. Sie geht nach 1x Hyaluronsäure und 1x Cortison direkt ins Gelenk gespritzt und Entzündungshemmer über das Maul (8 Tage lang) nach 3,5 Wochen bei der Nachkontrolle wieder klar. Pferd musste 3 Tage Boxenruhe hinnehmen und kam dann wieder in die Laufbox zurück. Auf den Röntgenbildern wurde an den Knochen keinerlei Veränderungen festgestellt, also sind die Weichteile betroffen. Bei der Nachkontrolle sagte mir der TA dann, ich solle am besten Kollagen zufüttern, um den Knorpel zu stärken.

Ich habe mir jetzt das M…kollagen bestellt und füttere das erst mal zu. Da das alles ja nicht ganz billig ist, habe ich mich mal schlau gemacht und würde gerne MSM und Glucosaminsulfat getrennt kaufen und zufüttern, da etwas günstiger. MSM ist kein Problem, aber Glucosaminsulfat findet man doch recht wenig, eher das Glucosamin, was ja aber anscheinend keine wirkliche Wirkung zeigen soll im Gegensatz zum Sulfat.

Hat da wer nähere Infos darüber wo ich das herbekomme?
Erfahrungen?
Andere Vorschläge?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20336
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Beitrag von Gentiana »

Ich hatte meinem "arthroselnden" Pferd nach ´ner akuten Gelenkentzündung das A-Ho*se von Natus*t gefüttert. Das fand ich von der Zusammensetzung (und Wirkung) her recht gut. Ich meine auch mich zu erinnern, dass in Glucosamin HCL mehr "drin" ist als im Sulfat.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Beitrag von bine_mn »

Alternativen:
http://www.makana.de/nahrungsergaenzung ... ratsbeutel
oder
http://www.vettherm.de/epages/61616222. ... ts/KHP01[1] (die 2kg Packung)

Ich fütter seit vielen Jahren durchgängig das "Gelatinaat", was auch utopisch teuer ist, und dabei noch 33 % Vanilin enthält als Geschmacksanreiz. Ich werde beim nächsten Kauf mal das Produkt von manako probieren.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Beitrag von sacramoso »

Ich könnte da TRM Stride MP empfehlen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Beitrag von Luftikus »

bine_mn hat geschrieben:Alternativen:
http://www.makana.de/nahrungsergaenzung ... ratsbeutel

Gruß Sabine
Das findet man ja bei den humanen Mittelchen bei Mak**a. Kann ich das dann einfach so meinem Pferd füttern?
Die Mengenangabe von 10g passt dann?
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Beitrag von Luftikus »

Gentiana hat geschrieben:Ich hatte meinem "arthroselnden" Pferd nach ´ner akuten Gelenkentzündung das A-Ho*se von Natus*t gefüttert. Das fand ich von der Zusammensetzung (und Wirkung) her recht gut. Ich meine auch mich zu erinnern, dass in Glucosamin HCL mehr "drin" ist als im Sulfat.
Ich habe jetzt wieder gelesen, dass das Glucosamin HCL eben kaum Wirkung zeigen würde. Bioverfügbarkeit bei rund 8%.
Das Glucosamin KCL (Sulfat) dagegen schon. Die Bioverfügbarkeit liegt da anscheinend bei rund 98%.

Dieser ganze Dschungel verwirrt einen ganz. Vor lauter nachlesen wird man schon echt blöde :wall: :-D
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Beitrag von bine_mn »

Beim Gelatinaat (66 % Kollagenhydrolysat) ist die Fütterungsempfehlung
Pferd ab 450 kg 45 g pro Tag (2 Messlöffel) = ca. 30 g Kollagenhydrolysat
Pony bis 450 kg 23 g pro Tag (1 Messlöffel) = ca. 16 g Kollagenhydrolysat
In Akutphasen doppelte Menge.

Ich habe im Sommer meist 1/2 Messlöffel gefüttert (also weniger als empfohlen) und im Winter 1 Messlöffel.

Die 10g Empfehlung für den Menschen aufs Pferd zu übertragen ist also ziemlich weit unten dosiert, was auch logisch ist bei dem Körpergewicht.

Ich würde das Produkt vom Menschen fürs Pferd verwenden. Da hätte ich keine Bedenken. Wird genauso aus Rind hergestellt wie andere Präperate, die fürs Pferd deklariert sind. Das Gelatinaat z. B. gibt es für Pferd, Hund, Mensch zu kaufen.
-----------------------------
Hylocur (100% Kollagen-Hydrolysat) Fütterungsempfehlung:
2 EL pro Tag
500g reichen für 1 Monat => ca. 17 g pro Tag
2kg reichen 4 Monate => ca. 17 g pro Tag
Zuletzt geändert von bine_mn am Fr 6. Nov 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20336
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufgelenksentzündung - MSM und Glucosaminsulfat für Knorpelaufbau

Beitrag von Gentiana »

Chaos perfekt :tuete: ich wollt dich nicht verunsichern. Das war nur das, was bei mir hängengeblieben war. Die ganze Geschichte ist bei uns ja auch schon wieder eine Weile her - vielleicht sind deine Erkenntnisse ja einfach aktueller ?
Im Endeffekt wirst du probieren müssen, was bei deinem Pferd gut funktioniert und wenn das mit der Wirksamkeit vom Glucosaminsulfat aus vertrauenswürdigen Quellen stammt und du ein gutes Gefühl dabei hast, dann lass dich nicht von mir ja nicht "ausbremsen"...
Antworten