Igel überwintern

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Igel überwintern

Beitrag von wiassi »

Sie hat es leider nicht geschafft.
Der Bruder nimmt zu,, 275 g das lässt hoffen.
Aber ich hätte es auch der Kleinen so sehr gegönnt...

Gute Reise kleines Igelmädchen. Jetzt schläfst du im Garten...ä
:cry:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Igel überwintern

Beitrag von Gentiana »

:kerze: kleiner Igel...

Unser Futterplatz wurde angenommen, nachdem wir ihn nach draußen verlegt haben. Der erste Jungigel war nach nicht mal 10 Minuten am Futter - keine Ahnung, wo der so schnell herkam... Allerdings hatte er keine rechte Ruhe zum futtern, weil die Katzen das Futter natürlich auch gerochen haben und versuchten da irgendwie ranzukommen. Mal sehen, ob wir das noch irgendwie optimieren können.
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Igel überwintern

Beitrag von Chocolate1992 »

:kerze2:
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Igel überwintern

Beitrag von Wallinka »

:kerze:

Gentiana: ev kannst du den Futterplatz durch einen umgedrehten Wäschekorb mit "Igeleinschlupf" weiter sichern? Gehwegplatte obenauf und euer Futterhaus kann nicht direkt angegriffen werden.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Igel überwintern

Beitrag von DamiP »

:kerze2: für den kleinen Igel
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Igel überwintern

Beitrag von Gentiana »

Mmh, ich brauch einfach irgendwas, was es den Katzen vermiest, der Igelfutterstelle "auf´s Dach zu steigen". Bei "normalen" Katzen mag das die Igel vielleicht auch gar nicht weiter stören, aber der eine halbwilde Kater ist sozusagen körperlich behindert, der hoppelt eher, als dass er läuft...
Ansonsten ist die Ecke, glaub ich perfekt.
Werd heute gleich mal im Schuppen herumkramen, wenn ich mich recht entsinne, sollte da mein alter Wäschekorb noch irgendwo sein :kratz:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Igel überwintern

Beitrag von Maxima »

Gentiana, wenn Du an einige Zweige von Weißdorn/Schlehe o.ä. kommst kannst Du die auch gut um die Igelfutterstelle drapieren. Die Igel gehen drunter durch, aber den Katzen verleidet das garantiert den Spaß.

Schade um das Igelmädchen, es ist immer so frustrierend wenn man so intensiv kämpft und das kleine Wesen dann doch verliert :cry:
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Igel überwintern

Beitrag von wiassi »

Danke für eure lieben Worte. :hug: :0(
Der Bruder hat zugenommen und gibt sich kräftig, knurrig und stachelig. Ihm geht es scheinbar besser. Heute hat er die 300g Marke geknackt, dass sieht gut für ihn aus.

Ich würde um die Futterstelle auch was stacheliges Machen, Brombeerranken oder Schlehe. Und den Katzen entfernter was anbieten. Ich habe die Igelfutterstelle bei und jetzt auch doch wieder bestückt, nachdem meine Freundin bei sich wider ein Igelkind gestern gefunden hat. Ich hatte das Füttern eingestellt, weil nicht mehr genommen wurde.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Igel überwintern

Beitrag von Gentiana »

Hab die Futterstelle gestern noch mit ein paar Ästchen von der Blautanne gesichert. Der Futternapf war heute früh ratz-putz leer und zum Dank hat der Stachelknirps auch noch reingekackt :?

Die beiden halbwilden Katzen bekommen ihr Futter vom Nachbarn im Schuppen nebenan. Ich vermute nur, dass mein Igelfutter besser riecht....
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Igel überwintern

Beitrag von Chocolate1992 »

@wiassi: Und wie sieht es aus? Alles gut beim Igelchen?
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Antworten