Sicherheit beim Ausreiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Lottehüh »

;-) Ja genau.
Aber trotzdem muss einer den armen Hund versorgen :-D

Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings eher in Richtung irgendwo am Sattel / Halfter befestigen. Nur kann man die Dinger glaub nicht öffnen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von bine_mn »

Die Silikonarmbänder sind rundum aus einem Stück. Wenn man bischen tricky ist, kann man aber sicher eins Aufschneiden und mit nem Druckverschluss o.ä. versehen. Wenn man das Armband mit der großen Platte bestellt, sind ja 5 Armbänder in allen Größen dabei, also man könnte das ausprobieren mit dem Aufschneiden.
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Rennfisch »

Helm (beim ausreiten immer, am Platz ein bisschen schluderig), Handy, und ein (beinahe) unerschütterliches Pferd. Isi-Steigbügel hab ich auch, aber eher aus dem Grund, weil die mit den Steigbügelriemen vom Felli praktischer sind. Ich bin auch fast nur allein unterwegs, einmal weil ich einfach rausgehen will wenn ich rausgehen will, einmal weil die Reiterinnen auf dem Hof eh so schon anstrengend genug sind :frech:, und natürlich Herdendynamik. Für meine SB/Chefin ist es kein Ausritt, wenn das Pferd nachher in unter einer Stunde wieder trocken ist, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da anschließen möchte... eigentlich bestimme ich ganz gern selber das Tempo (mal vom Risiko fliegender Hufschuhe abgesehen).

Unfreiwillig abgestiegen bin ich im Gelände noch nie *klopf auf Holz*, das eine Mal, wo mich jemand bewusstlos aufklauben musste, bin ich in der Halle mit dem Kopf gegen die Bande geknallt :shrug:

Das Schildchen und die Swiss Clips werd ich mir merken!
:aquarium2:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von eseilena »

tara hat geschrieben:
eseilena hat geschrieben: Damit das Ausrüsten weniger zeitaufwendig wird, ist nun diese Decke unterwegs zu mir; ich bin gespannt.
diese Decke sieht super aus. Wollte mir auch schon eine reflektierende Decke zulegen für den Winter. Welche Größe hat du genommen?
eseilena hat geschrieben: Größe M auf 1,63m WB; wenn das Teil hier ist, kann ich ja mal berichten
Gestern gab es den ersten Deckentest, einen Stunde Spazieren im Dunklen, auch im Wald. Pferd schielte die ersten paar Meter irritiert auf ihre beleuchtete Brust, und dann wars gut.

Das Deckenmaterial ist ein sehr dünnes (vermutlich nicht allzu robustes?) Netzgewebe, was aber den Vorteil hat, dass Pferd trotz dickem Plüschpelz nicht drunter schwitzt. Rundherum schön mit Reflex-Streifen eingefaßt. Die Größe passt bei Madam gut; die Plastik-Brustschnallen wären auch recht weit verstellbar, falls die Decke knapp sitzen sollte.

Fürs Spazierengehen muß ich mir noch etwas überlegen, weil der hintere Deckenteil mehrfach seitlich stark verrutschte; ich vermute, dass dies beim Reiten nicht der Fall wäre, weil die Decke durch den Sattel besser fixiert würde. Wobei der Deckenausschnitt ziemlich groß ist, evtl. rutscht das auch mit Englischsattel? Da werde ich noch Hinterriemen oder Beinschnüre ranbasteln, weil wir meist zu Fuß unterwegs sind.

Die LEDs sind überraschend hell, aber nicht so dass es blendet. Man wirft halt einen dezenten Schatten.... Mit Vollmond hinter Wolkendecke war es gestern recht dunkel, aber auf Teer/Schotter war jedes größere Steinchen/Roßbollen gut genug erkennbar, dass man nicht darüber stolpert. Auch im Wald. Auf Grasweg war der Boden nicht so gut erkennbar, da dunkler.

Wir trafen nur auf einen Autofahrer, der aber stark abbremste, obwohl wir ein paar Meter neben der Straße waren; ich vermute mal, dass wir sehr, sehr gut sichtbar waren. Und mein Stallbesitzer bekam beinahe einen halben Herzkasperl, als wir beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum unvermittelt ums Eck bogen.

Erstes Fazit: :gut:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von tara »

eseilena hat geschrieben:Wobei der Deckenausschnitt ziemlich groß ist, evtl. rutscht das auch mit Englischsattel? Da werde ich noch Hinterriemen oder Beinschnüre ranbasteln, weil wir meist zu Fuß unterwegs sind.
danke für deinen Praxixtest.

Die Decke gibt es auchohne Sattelausschnitt
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von eseilena »

ohne Sattelausschnitt ist die Decke, seit ich sie im Internet "verfolge" (also bereits seit letztem Jahr) nicht lieferbar :nix:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von tara »

darauf hatbe ich nicht geachtet :tuete:
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von eseilena »

*tüte wegziehe* wieso solltest du auch; du willst die "Spaziergeh-Version" ja nicht kaufen...
:friends:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von wiassi »

Gerade bei Rossmann gesehen: wäre das nicht was für hinten, Schweif oder Schuhe in Steigbügel.. ?
http://www.rossmannversand.de/produkt/3 ... p-rot.aspx

Das gibt es auch noch:
http://www.rossmannversand.de/produkt/3 ... -rot.aspx
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten