Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Lottehüh »

lungomare hat geschrieben:Harpagophytum ist auch Teufelskralle, oder?...

Jawoll. Hm, das eine geht in den Magen und das andere in den Muskel... Vielleicht wirkt es zusammen noch besser - keine Ahnung...
Sanojlea hat geschrieben:Hm aber wie ist dass denn mit dem Unterschied zwischen zubildender Arthrose und abbauender? Da muss man doch unterschiedlich behandeln? :?:
Ich denke, es geht generell bei Arthrose um Entzündungshemmung (das vor allem bei Arthritis, also bei einer Entzündung im Gelenk), Schmerzlinderung, und dann evtl. darum, den Knorpel zu ernähren. Abbauende Arthrose? Das wäre doch eher sowas wie Knochenschwund, oder? Oder meinst Du wenn der Knorpel nicht mehr richtig schmiert?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Sanojlea »

Ganz ehrlich: Keine Ahnung... Ich hatte gehofft ihr könntet mir das sagen. Aber ich werde nachher mal Jemanden anrufen der mir das erklären kann.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21181
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von lungomare »

nee, gibt insbesondere beim spat ne zubildenden variante, bei der das gelenk mit der zeit einfach verknöchert und steif(er) wird und eine knochenauflösende (osteolytisch?) Variante - da sehen die RöBilder dann wiklich aus, als wäre der Knochen angeknabbert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Sanojlea »

lungomare hat geschrieben:nee, gibt insbesondere beim spat ne zubildenden variante, bei der das gelenk mit der zeit einfach verknöchert und steif(er) wird und eine knochenauflösende (osteolytisch?) Variante - da sehen die RöBilder dann wiklich aus, als wäre der Knochen angeknabbert.
AAhhh danke! Da ist des Rätsels Lösung!
Ich habe halt keine Ahnung woran Mogli wirklich leidet, es scheinen aber die Sprunggelenke zu sein...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Schimmelchen »

november hat geschrieben:Schimmelchen, wie bekommst du das Muschelpulver ins Pferd? Ich habe das bei Domino auch mal versucht und da war absolut nichts zu amchen. Dabei war er gar nicht mäkelig sonst. Würde mich interessieren, vielleicht braucht man es ja nochmal. ;)

Mit dem Marstall Müsli "Sinfonie" bekommt man eigentlich alles ins Pferd. Auch Apfelessig mit etwas Honig könnte helfen.
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Schimmelchen »

Sanojlea hat geschrieben:
lungomare hat geschrieben:nee, gibt insbesondere beim spat ne zubildenden variante, bei der das gelenk mit der zeit einfach verknöchert und steif(er) wird und eine knochenauflösende (osteolytisch?) Variante - da sehen die RöBilder dann wiklich aus, als wäre der Knochen angeknabbert.
AAhhh danke! Da ist des Rätsels Lösung!
Ich habe halt keine Ahnung woran Mogli wirklich leidet, es scheinen aber die Sprunggelenke zu sein...
Wenn es die Sprunggelenke betrifft ist es sicherlich Spat. Wenn du Glück hast, ist es knochenbildender Spat und die Schmerzen sind weg, sobald die Verknöcherung beendet ist. Wie ich schon geschrieben habe, kann man da mit Zusatzfutter einiges machen. Sehr gute Erfolge gibt es auch mit Blutegeln.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Sanojlea »

Schimmelchen hat geschrieben:
Sanojlea hat geschrieben:
lungomare hat geschrieben:nee, gibt insbesondere beim spat ne zubildenden variante, bei der das gelenk mit der zeit einfach verknöchert und steif(er) wird und eine knochenauflösende (osteolytisch?) Variante - da sehen die RöBilder dann wiklich aus, als wäre der Knochen angeknabbert.
AAhhh danke! Da ist des Rätsels Lösung!
Ich habe halt keine Ahnung woran Mogli wirklich leidet, es scheinen aber die Sprunggelenke zu sein...
Wenn es die Sprunggelenke betrifft ist es sicherlich Spat. Wenn du Glück hast, ist es knochenbildender Spat und die Schmerzen sind weg, sobald die Verknöcherung beendet ist. Wie ich schon geschrieben habe, kann man da mit Zusatzfutter einiges machen. Sehr gute Erfolge gibt es auch mit Blutegeln.
Muss ich also unbedingt röntgen lassen um das eindeutig in Erfahrung zu bekommen?
Aber dann müsste ich ja jedes Gelenk röntgen lassen, also zumindest alle 3 die in Verdacht stehen denn es könnte ja unterschiedlich sein, oder sogar zubildend und abbauend in einem Gelenk, gibt's auch... :( Ach MIST!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von november »

Also wenn du wirklich sicher sein willst, musst du wohl röntgen lassen.
Alternativ könntest du es mal mit einem (oder mehreren) der vorgeschlagen Futterergänzungen versuchen und schauen, ob es besser wird davon.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten