Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Sanojlea »

Hallo,
wenn ich jetzt richtig gesucht habe haben wir noch kein allgemeines Thema dazu?

Mein Mogli (20 J. Araber-WB Mix) zeigt deutlich dass was nicht stimmt in den Gelenken. TA meinte zu erst (Beugeprobe, Gangbildbeurteilung) da sei nichts was so gravierend wäre dass er deshalb keine Hufe geben könne. Dann wurden die Hufe vorn bearbeitet und hinten lies er uns nicht mal hingehen! Er lief nach der Bearbeitung beschissen, ich hab ein Video an die TA geschickt und plötzlich war es doch Arthrose... :wall: Und gab mir ein Schmerzmittel für Arthrose, Name kann ich grad nicht nennen, son Zeug ins Maul...
Dann hatte ich eine Osteo da die ihn eingerenkt hat, er lief danach richtig toll! Sie meinte er hätte bestimmt Arthrose hinten in beiden und vorn vermutlich auch in einem Bein (sie sei aber kein TA !). Nach dieser Behandlung konnten wir bei der nächsten Hufbearbeitung an seinen Po ran und einen Huf auch anheben, es reichte aber nicht zur Bearbeitung so dass wieder Sediert wurde.
Bei der letzten Bearbeitung vor ein paar Tagen konnten wir dann (ohne jegliche Mittel) einen Huf grade so machen lassen, mit viel Geduld und absetzen und möglichst tief halten- wobei ER immer hoch reist :roll: Den andern gar nicht, weil er auf einem Bein hinten (dem bearbeiteten) einfach nicht stehen kann... Ich wollte aber nicht nochmal sedieren! Das muss doch auch anders gehen!?

Was gebt ihr euren Pferden? Habt ihr alle röntgen lassen? Oder behandelt ihr ohne Röntgenbefund (erfolgreich?)
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von lungomare »

ich habe bei meiner (jetzt 22Jahre) keinen röntgenbefund, sie ging aber seit sie 12 war immer mal hinten rechts unklar und lief sich ein. diverse Osteos/Chiros meinten unabhängig voneinander, es sei kein SPat, sondern ein Knieproblem - gut möglich, dassArthrose, weil das einlaufen dazu passt und eindecken bei feuchtkaltem wetter hilft.

Hufgeben hinten war und ist schon laaaange ein thema, sie lann nur kurz hochgeben und braucht dann wieder pause. oft gehts gut, wenn ich hinten rechts auskratz, dann hinten lnks, dann hinten rechts ausschneide, dann hinten links, dann hinten rechts unterm bauch auf den hufbock (das geht übrigens bei vielen Arthrosels in der Kundschaft echt noch gut und da kann man schon recht viel gut machen, also form geben, zehe kürzen), danach hinten links, dann wieder abwechselnd nach hinten. oder vorderbein und hinterbein abwechseln.

in der regel läuft meine sich im schrittirgendwann ein und ich frag dann halt an, wie trab ausschaut. wenn sie trabt und die ohren sind vorn, dann lass ich sie, auch wenn sie tickt. pariert sie selbst wieder durch oder hat ohren auf halbmast, gehen wir nur schritt.

Futtertechnisch gibts MSM und oder Glucosamin ins Futter. Wenn sie akut schlecht läuft und vermehrt liegt - in den letzten Tagen jetzt nach dem Schnee wieder auffällig, hatte ich jetzt mehrfach richtig gute Erfolge damit, ihr Vit E Kapseln von Dop*elherz zu geben (müssen aber die Von Doppelh. oder von Abt.ei sein, Wirstoff Alpha-Tocopherol, NICHT Tocopherolacetat!). Wit E ist wohl entzündungshemmend, da kann ich quasi zugucken, wien es besser wird. meist reicht es, wenn ich ihr am ersten abend und dann die darauffolgenden Tage je morgens was gebe (darf ich dosierung schreiben? Leider nicht :shy: Sheitana).

sonste eben bei feuchtkaltwindig warm halten,. je nachdem, welches gelenek, ist das einfcher (knie, weil Decke drüberreicht/Fesselgelenk, weil man ztB Fellgefütterte Gamaschen oder BOT drauf machen kann) oder schwieriger (Sprunggelenk, weil schlecht abzudecken)...

sonst springen einige pferde gut auf hagebutten an. und gelatine half uns ebenfalls ne ganze weile gut, dann irgendwann nicht mehr.
ingwer scheint nur gelegentlich was zu bringen und geht ihr schnell auf den magen (vermehrtes gähnen)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Berry »

Bei meinem Berry hat Ingwer super geholfen. Er ist damit wie ein Junger gelaufen und ich habe auch nichts von Magenprobemen bemerkt. Er hat bis zu seinem Tod mehrere Jahre Ingwer bekommen ohne Probleme.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von november »

Mein Oldie hatte ja auch Arthrose im Hufgelenk.

Ingwer und teufelskralle waren leider nicht in ihn hinein zu bekommen, bzw. vertrug er den Ingwer auch nicht gut. Aber das sind die Arthrosemittel Nr. 1, probieren kann man das auf alle fälle. Ingwer sollte man nur nicht geben, wenn das Pferd einen sensiblen Magen hat oder nach TCM zu viel Hitze hat (wenn man sich damit beschäftigt).

Domino habe ich irgendwann gar nichts mehr zugefüttert. Er hatte immer Bewegung im OS (GANZ wichtig, aber haben deine ja) und wenn es feuchtkalt war, habe ich ihm BOTs angezogen. Die Dinger sind echt super.

Wenn er schlechter lief, habe ich ihm Weidenrinde zugefüttert und wenn es ganz schlimm war, Traumeel gegeben. Damit sind wir gut gefahren.

Als er 25 war, ist die Arthrose durch Röntgen bestätigt worden, ich wusste es aber schon vorher (man konnte die Verknöcherung von außen sehen). Er ist 32 geworden und nicht die Arthrose war es, die zu seinem Tod führte. gelaufen wäre der noch weiter.... Wobei ich ihn seit der RöBi-Diagnose nicht mehr geritten bin. Im Grunde hätte ich mir das Röntgen sparen können, dass da was ist wusste ich vorher und wie schlimm es ist war im Grunde egal, denn das hat er seinem jeweiligen Zustand entsprechend mitgeteilt.

Hufe machen ging immer gut, da bei ihm nur die Hufgelenke betroffen waren. Unser Huftechikus hat ihn immer den Huf so auf den Bock stellen lassen, wie er das wollte und hat ihn oft absetzen lassen. Um die Hinterhufe zu machen hat er sich hingekniet und sich den Huf auf den Oberschenkel gelegt. So ging das problemlos.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Schimmelchen »

Mein Pony hat Spat. Er bekommt tägl eine Mischung aus: Muschelpulver, MSM und Chondroitin Dosierungen ggf per PN austauschen, Anm. Mod Dazu gibt es hin und wieder eine Kieselgur Kur. Bei nasskaltem Wetter verwende ich BOT Gamaschen. Er geht ihm sehr gut damit. Das anfängliche Schlurfen (war bei ihm das einzige Spat Anzeichen, er ging bisher nie lahm) ist innerhalb von zwei, drei Wochen verschwunden und seither nie mehr aufgetreten.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von november »

Schimmelchen, wie bekommst du das Muschelpulver ins Pferd? Ich habe das bei Domino auch mal versucht und da war absolut nichts zu amchen. Dabei war er gar nicht mäkelig sonst. Würde mich interessieren, vielleicht braucht man es ja nochmal. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von sacramoso »

Mein Opa hat Arthrose sowohl vorne in den Hufgelenken als auch im Rücken in den Wirbelgelenken im Bereich Lendenwirbelsäule. Bei den Vorderhufen hat das vor Jahren zu regelmäßigen Hufgelenksentzündungengeführt. Seit wir da einen orthopädischen Beschlag drauf haben ist Ruhe. Zusätzlich bekommt er täglich Stride und Ingwer (den er gut verträgt, bekommt er seit ca 5 Jahren)
Rücken ist schwieriger, hier hilft angepaßtes reiten mit entsprechender Gymnastik und gelegentlich wenn er eine Entzündung bekommt brauchen wir den TA (so alle 1 - 2 Jahre ca).
Das Einbringen von Ingwer oder auch mal sonstigen Pülverchen/ Medikamenten funktioniert bei uns ganz gut indem ich es in eine Portion eingeweichte Graskops mische.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Lottehüh »

Lottchen bekommt gerade eine hochdosierte Kräuterkur aus Teufelskralle, Brennessel, Schachtelhalm und Weidenrinde - von der THP. Außerdem spritze ich ihr jeden zweiten Tag Zeel und Traumeel, sowie Symphytum und Harpagophytum. Und sie hat eine Akupunktur bekommen - das hat echt was gebracht.

Wirklich lahmen tut sie nicht (ich rede von Schritt), aber raus (zum Laufen) will sie auch nicht. Allerdings haben meine gerade wirklich sehr viel Platz und latschen den ganzen Tag über alles ab. Nur im Stehen merke ich, dass sie ständig das Gewicht vom einen aufs andere Bein wechselt. Ich hoffe, dass das noch besser wird im Laufe der Kur, aber wenn nicht, müssen wir uns noch was anderes einfallen lassen.

Geröntgt haben wir vor einigen Jahren mal, als Lotti akut lahm war. Es gab diverse Befunde, durch Leitungsanästhesie haben wir dann ermittelt, was davon das momentane Problem war. Aktuell ist das sicher nicht mehr, aber man hatte einen Eindruck. Ein erneutes Röntgen kommt eigentlich nicht in Frage. Man kann vom Alter / Rasse davon ausgehen, dass Arthrose das Problem ist und da jetzt alle Beine durchzuröntgen hilft dem Pferd doch auch nicht.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von lungomare »

Harpagophytum ist auch Teufelskralle, oder?
ich glaub, die muss ich nochmal testen, war früher nicht ins Pferd zu bekommen, ber da ich seit ner weile Heucobs füttere, könnte e jetzt klappen,....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Arthrose Befund Behandlung Aussichten

Beitrag von Sanojlea »

Hm aber wie ist dass denn mit dem Unterschied zwischen zubildender Arthrose und abbauender? Da muss man doch unterschiedlich behandeln? :?:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten