Schilddrüsenunterfunktion beim Hund

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Schilddrüsenunterfunktion beim Hund

Beitrag von Veilchen »

Hallo ihr Lieben,
ich hab ja seit knapp drei Monaten einen deutschen Schäferhund.
Da der arme Kerl nicht ganz fit ist, habe ich nun noch mal die Blutwerte testen lassen.
Nun habe ich endlich eine Diagnose. Mein Wuffel hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich soll nun Thyroxin geben.

Wer hat damit Erfahrungen? Wie hat sich der Hund verändert? Wie wurden die Tabletten vertragen?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Hund

Beitrag von Schnucke »

Wir hatten das bei einem alten Dackelchen, da klappte das mit dem einstellen auf Präparat so gar nicht, die bekam dann Herzrasen und war geistig abwesend, so schlimm, daß wir das mit ärztlichem OK abgebrochen haben. Da waren die Nebenwirkungen einwandfrei stärker als der Nutzen und es hatte keinen Sinn.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Hund

Beitrag von Berry »

Meine vorige Hündin hatte das auch. Wir haben uns gefreut, dass sie endlich ein bisschen dicker wird, dabei war das nur wegen der Schilddrüse :mrgreen: Nachdem sie die Tabletten bekommen hat, hat sie weniger gefressen und war wieder dünn wie eh und je :roll:, war aber viel fitter, ist wieder mehr gelaufen und war merkbar lebhafter. Bei ihr war die Einstellung überhaupt kein Probem, ich weiß die Dosis nicht mehr, aber es hat beim ersten Versuch geklappt.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
ehem User

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Hund

Beitrag von ehem User »

hi,

ich kann dir nur von erfahrungen am eigenen leib erzählen, einiges sollte übertrabar sein.

sehr vermutlich hat dein hund -- wie fast alle menschen, die heutzutage hierzulande eine UF der schilddrüse haben -- hashimoto.
eine autoimmunerkrankung, die die schilddrüse zerstört.
zG sonst aber nichts.

1. wenn dem so ist: futtermittel/zusatzfutter mit hohem jodgehalt MEIDEN! absolut kontraindiziert bei hashimoto (leider verschreiben selbst manche humanmediziner hashipatienten zT noch jod...)
es gibt einige patienten, die behaupten, total extrem auf geringste jodmengen zu reagieren. ich nicht. ich kaufe halt kein jodsalz (ess aber eh wenig salz), achte sonst aber gar nicht drauf - aber bei hundefuttern und ggf zusatzfuttern mag es ja sein, dass mineralien, vitamine etc zugesetzt sind.

2. thyroxin macht an sich keine nebenwirkungen, es sei denn, es wird überdosiertund glaub mir, das willst du nicht.
leitsymptome bei mir waren: hoher ruhepuls (schon 6 beats / min mehr als normal empfinde ich als absolut unangenehm), herzklopfen, kurzatmigkeit, schlaflosigkeit, totale muskelschwäche und abgeschlagenheit, muskelschmerzen gar nicht so unähnlich der unterfunktion, bis auf den puls und die kurzatmigkeit)

3. die medikation wird eingeschlichen. man beginnt mit ganz geringen dosen und muss rel lange warten, bis sich ein steady state eingependelt hat, den man beurteilen kann, um dann nachzujustieren.
das liegt an (mind) 2 prozessen.
- das thyroxin (T4) ist eine von 2 formen der schilddrüsenhormone, die speicherform mit langer halbwertzeit und geringer rezeptoraffinität.
die schilddrüse selbst produziert einen großen teil T4 und eine kleinere menge T3, letzteres hat eine hohe rezeptoraffinität und kurze halbwertzeit.
im körper wird T4 in T3 umgewandelt (ua, sehr vereinfacht).
du fängst also an mit dosis xy von T4, jeden tag die selbe menge einmal tgl. da die halbwertzeit im körper etwa eine woche (beim menschen, kann beim hund anders sein) beträgt, dauert es eine ganze weile, bis sich ein stabiles level im blut ergibt (ich glaube, so etwa 3 wochen, oder sogar mehr? war aber auch nur ein super einfaches spielzeugmodell...)
- gleichzeitig registriert die hypothyse, dass das level an schilddrsenhormonen im blut steigt und schüttet weniger TSH aus.
die schilddrüse bekommt durch das TSH gesagt, dass sie mehr hormone machen soll - weniger TSH heißt also, die schilddrüse produziert selbst weniger hormone. wenn sie überhaupt noch was tut.
diese beiden prozesse wirken ja sozusagen einander entgegen und sind halt nicht sehr schnell. es dauert beim menschen wirklich eher wochen (am anfang der einstelungsphase) bis man ein stabiles niveau erreicht hat, das man dann bewerten kann.
in der regel werden die blutwerte regelmäßig kontrolliert und in der regel auch danach die dosis angepasst.

wie die zeitkonstanten beim hund sind, weiß ich nicht (DORO ?!) , aber von den regelungsprozessen, so rein auf ganz billig abstrackter ebene , wie ich es hier skizziert habe, sollte sich das ähnlich abspielen.
sprich: mit niedrigen dosen anfangen, geduldig abwarten, in kleinen schritten steigern.

4. was bei mir sehr deutlich ist: ich habe nicht mehr so große anpassungsfähigkeit an körperliche anstrengung oder zB auskühlen wie ein gesunder mensch. meine schilddrüse kann das nicht mehr situativ regeln, ich hänge von einer konstanten dosis T4 ab, und mit T4 kann man situativ kurzfristig nichts regulieren. also unerwartete anstrengungen an die belastungsgrenze bedeuten bei mir, dass es mir danach tagelang schlecht geht.
auskühlen ebenso, das ist ganz schlimm.

5. wenn es hashimoto ist, kann es sein, dass dein hund auch unabhängig von der scihlddrüseneinstellung manchmal symptome von dem autoimmunprozess hat. aber keine panik, die sind nicht irreversibel oder fortschreitend. bei mir ist es halt ab und an so eine abgeschlagenheit, muskelschmerzen, gelenkschmerzen, depressivität - ähnlich, wie man sich fühlt, wenn man eine schwere erkäktung ausbrütet, andere haben andere beschwerden. aber ich kenne niemanden, bei dem das mehr als befindlichkeitsstörungen wären, also nichts, was irgendwie bleibende schäden hinterlässt.

auch zu punkt 4: keine sorge jetzt, dass du einen stubenhockerhund bekommst. ich bin immer noch körperlich ganz erheblich aktiver als der durchschnitt. aber ich bin früher leidenschaftlich gelaufen, 70-80 km die woche. das geht nicht. punkt.
25 km mit dem rennrad zur arbeit sind grenzwertig aber machbar.
halt kein marathon für sillywalks. jammern auf sehr hohem niveau ;-)



zu schnucke: klingt sehr nach überdosierung. das ist wirklich fürchterlich! aber das sind KEINE NEBENWIRKUNGEN! das ist die wirkung. nur mehr als du willst. ist natuerlich bei dackelgewicht niht ganz leicht, so niedrig dosierte tabletten zu finden.

hoffe mal, dass wallinka noch was spezifisch zu hunden sagt :-)

:allesgute: und viel geduld für die dosisfindung
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Hund

Beitrag von Schnucke »

Si Wa, ja das wird Überdosierung gewesen sein, aber nachdem das die Reaktion auf 1/4 Tabl des Medikaments mit der geringsten Dosierung war, war das echt schwierig. Plan war von der Tierklinik ähnlich wie dein einschleichen von T4 gedacht, also geringste Dosierung und dann testen und schauen, bis dahin kamen wir dann aber gar nicht, weil das Dackelchen echt gar nicht gut damit zurecht kam.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Hund

Beitrag von Heidemi »

Mein Hund hat das auch. Er ist 9 Jahre und hat ca 25 kg.
Ursache der TA Konsultation war, dass er immer weniger gefressen hat. Ich musste sogar Rindfleisch in ihn rein betteln.. So vom Verhalten war er eigentlich "wie immer". Also fröhlich und agil. Aber jetzt nicht übermäßig.
Nachdem er Forthyron bekommt, frisst er wieder normal und es geht ihm gut. Wir haben auch mit einer kleinen Dosis angefangen und langsam gesteigert. Jetzt geht es ihm sehr gut damit.
Antworten