Hängerkauf

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

hm, ich hab mir zig gebruacht angeguckt, da muss man wohl echt glück haben. entweder waren sie top in ordnung und kosteten quasi den neupreis. oder sie waren günstig und hatten morschen boden, morsche wände oder waren angerostet. ldaher letztlich neu. würdest du wirklich nur heu fahren, wärs vllt nicht ganz so wichtig. aber sobald pferd mitfährt, hätt ich ernsthaft schiss.

die aufgequollenen polyhängerwände musst du erneuern ... im distanzforum ist da auch grad eine dran. feinste haarrisse im poly und wasser konnte rein. wand hinüber. gleiches problem bei den holzwänden mit kunststoffbeschichtung. daher wollte ich die nicht, wofür mich der verkäufer für bekloppt erklärte. inzwischen habe ich mehrere getroffen, die genau das problem haben.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hängerkauf

Beitrag von wiassi »

Das meine ich auch, dass sowas nicht mehr hält. Ich wollte halt mal gebrauchte Alternativen ansehen, bevor ich neu kaufe.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hängerkauf

Beitrag von lunimaus »

Schnucke hat geschrieben:Anne hier ist eine ganz interessante Liste, allerdings sind das auch nur die Gewichte die die Hersteller angeben
http://www.mit-pferden-reisen.de/artike ... gewichten/
Danke :freu:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hängerkauf

Beitrag von _Eva »

Die Erfahrung, dass gute gebrauchte fast genau so teuer sind wie neue gaben wir auch gemacht.
Letztendlich ist es bei uns ein gebrauchter mit Alu-Aufbau (hält ewig) und neuem Holz-Boden (sollte auf jeden Fall die nächsten zehn Jahre halten) geworden. Was wir als nächstes austauschen müssten ist das Poly-Dach.
Einen neuen könnten wir uns nur mit Poly- oder Holz-Aufbau leisten, da müsste man in 10-15 Jahren genauso anfangen den Boden und evtl auch Aufbau zu tauschen...

Anhänger ist irgendwie immer ein teures Thema...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hängerkauf

Beitrag von Berry »

Das mit dem Gewicht von Evas Hänger kann ich auch nicht ganz glauben, ich habe einen Aluhänger, also Aluwände und Aluboden mit Polydach, der wiegt über 800 kg.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

ich kenn alus eigentlich auch nur schwerer, als holz/plane.... ich wollt meinen die ganze zeit noch nachwiegen lassen, kenne zwei baugleiche, allerdings mit etwas anderer ausstattung. Snöfli hat mein ich gummiboden (ich nciht) und ihrer wiegt 520kg nachgewogen. der, den ich immer mal leihen konnte, hatte Gummiboden und Sattelkammer (hab ich beides nicht) und wog nachgewogen 560kg. daher müsste meiner eigentlich leichter sein, als die 550.... nam mal sehen, wann ichs schaffe
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hängerkauf

Beitrag von Stjern »

wiassi hat geschrieben: Ich überlege halt auch in Richtung gebraucht, realistisch fahren wir kaum die Pferde und nur wenige Male im Jahr Heu. Seit Oktober vor einem Jahr bis heute ist z.b. nur Shaman 2x zur Klinik und zurück gefahren, dafür hatte ich mir dann einen Anhänger geliehen.
Vielleicht muss es dann gar kein Pferdeanhänger sein? Ein normaler Anhänger könnte auch reichen. Und je nach Heumenge, die ihr auf einmal fahren wollt/müsst, bestimmt sich die Größe. Das wird deutlich günstiger.
Wenn der Anhänger unbedingt einen umschlossener Raum haben muss, dann ist ein Anhänger mit Plane und Spriegel (kann man oft vom Hersteller nachkaufen) eine Option?
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hängerkauf

Beitrag von wiassi »

Einen normalen "Klaufix" habe wir ja und einen zweiten nur zum Transport ohne Pfedeoption möchte ich nicht, aber danke für den Vorschlag. Man sollte ja alles einmal durchdenken. Wir waren heute die CL ansehen,die sind schon schön, seufz...Aber für unsere Zwecke eigentlich überdimensioniert. Auf dem Rückweg sind wir bei einem Karosseriebauer vorbeigekommen, der auch Pferdeanhänger wieder aufbaut. Jetzt haben wir spontan den alten Anhänger da hingestellt und warten auf einen Kostenvoranschlag. ist quasi im Nachbardorf.
Wenn der uns einen ordentlichen Preis macht, dann werden wir das wohl machen. Das wäre nur vernünftig. Auch wenn ich gerade lieber mal etwas unvernünftig sein will.. :shifty:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20317
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hängerkauf

Beitrag von Gentiana »

Hat hier vielleicht jemand einen Anhänger der Fa. Nonnenmacher und kann mir dazu was berichten ?
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Hängerkauf

Beitrag von noriker »

@Gentiana Wir haben keinen Hänger von ihnen, aber wir waren mal dort weil wir uns für einen interessiert haben. Das ganze hat uns einen sehr guten Eindruck gemacht. Man kann natürlich jegliche Wünsche anbringen die bauen dir alles. Seufz. Wir interessierten uns damals für eine Kutschen und Pferdelösung. Sie hatten wirklich tolle Ideen gehabt. Letztendlich sind wir ganz von der Idee wieder ab, weil einfach unsere Wünsche nur in sehr gross gelöst hätten werden können. Die bauen aber wirklich ganz tolle Hänger.
Antworten