Diät-Offenstall

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von squirrel »

AZ, stimmt an regionale Unterschiede hatte ich gar nicht gedacht :kicher:

sheitana, 20x40 hätte ich eigentlich auch gerne. Aber wir müssen erst mal was finden. Hier ist es so hügelig...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Ich denke da kommt es auch sehr darauf an wen du als Einsteller ansprechen willst.
Wir haben derzeit auch 15x30.
Es ist okay, wir haben die Jungpferde darauf angeritten, es reicht locker zum Longieren (wenn man höchstens zu zweit ist, beim Reiten ist mehr als 3 grenzwertig) und man kann da sicher eine Menge darauf tun.
Jetzt wo wir mehr in Richtung Turnier wollen stoßen wir damit echt an unsere Grenzen. Für reine Freizeitreiter denen es "nur" um ein bisschen Gymnastizierung geht sicher ausreichen :-n
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von squirrel »

Mehr als 6-7 Einsteller werden es nicht werden, die restlichen Pferde gehören mir. Wobei ich momentan grad lieber auf Goldfisch umsteigen würde... :augenroll2:

In einem so kleinen Stall muss man schon eher auf einer Wellenlänge sein, denke ich. Und ich bin definitiv kein Turnierreiter, sondern eher unkonventionell-kreativ unterwegs :kicher:
Ich habe halt auch den Vorteil, dass ich nicht auf die Einsteller angewiesen bin. Die Infrastruktur brauche ich ja auch für meine eigenen, für die Einsteller brauche ich im Prinzip nur ein paar Fessplätze und Unterstandfläche mehr.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Maxima »

Also ich wäre hellauf begeistert einen Diätstall mit gurchdachtem Konzept in greifbarer Nähe zu haben, ich könnte auch so grausam sein und die Pferde ganz vom Gras nehmen.

Sheitana, wie konkret sind denn deine Überlegungen?
via Tapatalk
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Topsana »

squirrel, also hier bei uns in der Gegend würdest du locker 250€ bekommen! Auch mit kleinerem Reitplatz.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Also sagen wir so, ich kann nicht konkret sagen wann wir so einen Stall bauen und ob wir ihn bauen.
Im Moment sind wir einfach vier verrückte Menschen (Feendrache ist auch dabei) die ihren langjährigen Traum gerne verwirklichen wollen.

Es ist insofern konkret, als dass wir derzeit regelmäßig zusammen sitzen, Zahlen wälzen, zusammen tragen was wir wie verwirklichen wollen und dann noch mehr Zahlen wälzen. Auch schauen wir uns erste Objekte an.
Letztlich entscheidend ist dann wenn wir ein geeignetes Objekt finden was für eine Zahl unten raus kommt. Es ist uns aber sehr ernst und wenn die Rechnung aufgeht wollen wir es auch durchziehen.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von eifelreiter »

Sheitana, vielleicht helfen dir unsere Erfahrungen bei euren Planungen...Fast jeden Monat haben wir ein oder zwei Anfragen für unseren Paddocktrail ( allerdings mit stundenweise Weidegang) . Und das obwohl wir richtig weit ab von allem wohnen und keinerlei Werbung etc. machen. Das Interesse der Pferdeleute an einer Haltung mit Trail scheint also auch in der Eifel recht groß zu sein.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Das ist sehr gut zu wissen, Eifel wäre mein persönlicher Favorit. Danke!
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Biggi »

Mir geht es ähnlich wie Eifelreiter: Pro Monat bekomme ich mindestens eine ANfrage, ob wir nicht das Pferd xy aufnehemn könnten.
a: Ihr fütttert doch bedampftes Heu, meiner hat Husten und bekommt nur trockenes Heu
b: Ihr macht doch begrenzten Weidegang, mein Pferd kommt mit den 24 Stunden Weidegang nicht klar und ist viel zu fett
c: ihr habt doch auch Pferde (1 Pferd) dass gar nicht auf die Weide darf, meines hat beginnende Hufrehe, ich weiß nicht weiter
d: ihr trennt doch alte/kranke/zu dünne Pferde nachts ab, mein Pferd kann ich im O-Stall nicht individuell füttern
e: bei euch kommen die Pferde den ganzen Winter stundenweise auf die Weide, bei uns gibt es nicht mals AUsläufe/zu kleine Auläufe/ohne Futter

Wir lassen unser Heu auf unsern gepachteten Flächen zu 80 % vom Landwirt werben, alles andere rund um die Pferde machen wir selbst. Wenn ich meine eigene Arbeitszeit auch nur mit 5 Euro ansetze, müsste ich bei meinem gepachteten Stall 200 Euro nehmen, dann wäre ich kostendeckend. Ohne Halle Platz oder Roundpen. Allerdings mit einem Bonus für alle anfallenden Reperaturen/Reinvestitionen. Das ist der Mittelwert aus den letzten 5 Jahre.

Ein paar Dörfer weiter nimmt ein Landwirt für seinen neuen HIT-Aktivstall mit allem Pipapo 460 Euro. Das sind Rheinland-Preise.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten