Hängerkauf

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12920
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hängerkauf

Beitrag von lunimaus »

was gibt es denn eigentlich so für leichte (und empfehlenswerte) 2er-Hänger? Und was ist für einen 2er-Hänger leicht? :shy:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hängerkauf

Beitrag von Stjern »

wiassi hat geschrieben:Woran sollte ich noch denke, wenn ich losfahre zum Gucken?
Wenn Heu holen häufiger Vorkommt, dann sollte das Innenleben (die Boxeneinteilung ggf. Stützstangen) einfach auszubauen und einzubauen sein. Und dennoch sollte der Aufbau des Häner stabil sein ohne Innenleben.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hängerkauf

Beitrag von _Eva »

lunimaus hat geschrieben:was gibt es denn eigentlich so für leichte (und empfehlenswerte) 2er-Hänger? Und was ist für einen 2er-Hänger leicht? :shy:
Wir haben einen Böckmann Anhänger mit Alu-Aufbau und Holzboden, der wiegt knapp 550kg. Leichter hab ich noch keine gesehen...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12920
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hängerkauf

Beitrag von lunimaus »

danke :-)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21181
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

eva, eingetragen oder real nachgewogen? ich kann das kaum glauben.... mein Kleinpferdehänger, Holz/Plane Gummi auf der Rampe, Trennwand, sonst nix ist auch mit 550 eingetragen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13110
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hängerkauf

Beitrag von Schnucke »

Anne hier ist eine ganz interessante Liste, allerdings sind das auch nur die Gewichte die die Hersteller angeben
http://www.mit-pferden-reisen.de/artike ... gewichten/
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Hängerkauf

Beitrag von noriker »

Unser 2 er Vollalu wiegt knapp um die 700 kg rum. Gewogen, mit Gummi am Boden auf der Rampe und als Seitentrittschutz, mit Mittelstange und und. Halt so wie man ihn auch braucht. Unserer hat keine Sattelkammer. Im Original ists glaub ich ein xxx trail oder so, ich meine aus Holland. Unser örtlicher Händler klebt da seinen eigenen Aufkleber drauf ;) (und stattet ihn glaub ich noch aus.)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hängerkauf

Beitrag von _Eva »

lungomare hat geschrieben:eva, eingetragen oder real nachgewogen? ich kann das kaum glauben.... mein Kleinpferdehänger, Holz/Plane Gummi auf der Rampe, Trennwand, sonst nix ist auch mit 550 eingetragen
Eingetragen, gewogen haben wir ihn noch nicht.
Aus Holz sind die glaub ich immer ein bisschen schwerer.
Der meiner Schwiegereltern ist mit Holz-Aufbau und -Boden und Plane, der wiegt 300kg mehr...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hängerkauf

Beitrag von wiassi »

Stjern hat geschrieben:
wiassi hat geschrieben:Woran sollte ich noch denke, wenn ich losfahre zum Gucken?
Wenn Heu holen häufiger Vorkommt, dann sollte das Innenleben (die Boxeneinteilung ggf. Stützstangen) einfach auszubauen und einzubauen sein. Und dennoch sollte der Aufbau des Häner stabil sein ohne Innenleben.
Danke, ein wichtiger Aspekt, der alte war das sehr stabil, aber ob die modernen das auch sind...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hängerkauf

Beitrag von wiassi »

Ich hätte gerne Erfahrungen mit Köper Anhängern wenn möglich. Damit unsere lieben Forenbetreiber keine Probleme bekommen bitte negatives nur per PM, positives kann man offen schreiben.
Vorhin habe ich unterwegs ein paar Gebrauchte Anhänger in der Umgebung angesehen. Bei einem war die polywand aufgequollen macht angeblich gaar nichts. Weiß jemand dazu was fundiertes? Stabilität? Haltbarkeit? Dann ein anderer, neu aufgebauter aber nicht mit V-Deichsel, sondern der alten Deichselstange, soll sich angeblich genau so fahren...??

Ich überlege halt auch in Richtung gebraucht, realistisch fahren wir kaum die Pferde und nur wenige Male im Jahr Heu. Seit Oktober vor einem Jahr bis heute ist z.b. nur Shaman 2x zur Klinik und zurück gefahren, dafür hatte ich mir dann einen Anhänger geliehen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten