Diät-Offenstall

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Sheitana »

*hust* Nur 15 Einsteller ist gut, das wäre ein OS.... von geplanten Dreien..... nämlich noch ein Stuten-OS mit dem ein oder anderen ruhigen, nicht deckenden Wallach und ein reiner Wallach-OS. Gleiches Prinzip, etwas kleiner von der Fläche her, dafür mit +/- 12 h Weidegang und ganzjährig 24h Heu und ein paar Paddockboxen und.... ähm, ja... :shifty:

Cate, mit der Weide könnte man dann ja mit dem einzelnen Einsteller besprechen. Da ist letztlich dann auch ein bisschen die Frage wie aufwendig das dann ist. Mit Chip + Uhrzeit x alle reinholen sollte möglich sein, Dinge wie das eine Pferd morgens eine Stunde, das andere abends, weil den Besitzern das lieber ist oder so wäre natürlich nicht machbar. Letztlich, wenn man guten Kontakt zu den Besitzern pflegt wäre das sicherlich irgendwie möglich.

Günstiger als Boxenhaltung wäre solch ein OS übrigens tatsächlich nicht
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Fionnlagh »

Naja, ich glaube, das es Pferdebesitzer gibt, die das tatsächlich sofort annehmen würden, aber die Frage ist halt: kriegst du genug davon in einer bestimmten Region zusammen? Ich kenne genug Menschen, die sich so was für ihr Pferd wünschen würden, aber die wohnen alle so dermaßen weit auseinander...

Was ich übrigens toll finde, wenn´s möglich wär, ein Stück Wald dazu! Da wächst ja auch immer wieder was und damit kann man, finde ich, die Pferde auch gut animieren, gemeinsam durch den Wald zu laufen und den Boden nach essbarem Zeug abzusuchen. Also ich träum immer davon, mein Pferd ohne Weide nur im Wald zu halten :sigh: (natürlich mit immer-Heu ;) )
Zuletzt geändert von Fionnlagh am Do 15. Okt 2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von trollpony »

Naja aber es geht jetzt um den einen "Stallteil" für 15 Pferde oder? Die anderen würden etwas anders gehalten...
Also meine grundsätzliche Aussage bleibt :mrgreen: es gibt bestimmt Menschen die ihre Pferde in so einen Stall stellen - und zwar gerne!

Und wenn Cates Vorschlag umsetzbar wäre und man zumindest stundenweise Weide anbieten könnte, glaube ich hast du gar keine Probleme mehr - weil das wünschen sich doch immer mehr Pferdebesis..
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von lunimaus »

Ach ja... eure Idee klingt toll, Sheitana! Und für mich wäre das gar kein Diät-Offenstall (denn es scheint ja keine Heurationierung zu geben, sondern nur eine Kontrolle über Heunetze).
Luni steht ja im Offenstall mit über acht Stunden Wiese. Die Wiese verträgt sie nicht. Gerade in der Kombination Wetterwechsel (speziell Sommer, Frühjahr), Rosse und eben Gras gerät ihr Verdauungssystem außer Kontrolle. Deshalb geht sie nur mit Mauli auf die Wiese. Was bei den meisten Weidezeiten dann eben gerade bei sehr kurzem Gras ja auch nicht wirklich nett ist. Das führt dazu, dass sie im Moment einfach richtig HUNGER hat, wenn es zurück an den Stall geht. Und dummerweise ist sie mir gerade für diese Jahreszeit schlicht zu dünn.

Bei den Stallsuchen in den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass es tatsächlich nur "Weidegang, am besten 24h" oder eben Diätgruppe gibt...
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Lottehüh »

Gerade zu laufen & essen auf Facebook gesehen:

Leichte Führanlage, ohne Motor, bei der an den Querstangen Großraumheunetze hängen. Die Pferde treiben durch das anstoßen an die Netze die Führanlage selbst an und laufen und essen gleichzeitig.

Vielleicht könnte man damit auch noch die Stromversorgung vom Stall sicherstellen :lol:

Ja, ich finde das mit den Raufen ja gut, aber sie laufen dann auch nur hin und essen dann im Stehen. Nach 3 Tagen wissen sie auch, welche Raufen wann auf hat. Man kann halt das dauernde Laufen nicht nachstellen, außer, wenn man Heu auf dem Boden verteilt - was man aber in Pensionsställen wohl eher nicht machen wird. Was man da an Heu verschwendet...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Isireiter »

Also ich fände das toll, wenn es bei uns so etwas gäbe. In unserer Gegend gibt es auch fast nur 24h Sommerweide/Stall mit stundenweise Paddock im Winter. Schwierig bei Ekzem , cushing, Atemwegsproblemen. Es gibt wenige Ausnahmen , leider nicht in meiner Nähe.

Meine Jungs haben seeehr wenig Wiese zur Verfügung , aber das ist für mich kein Problem.
Die Örtlichkeiten sind jetzt auch nicht so Trailgeeignet , dafür "erobern" sie gerade einen Obstgarten Stück für Stück .Trotzdem ist eigentlich zu viel "menschenbequem" , nicht genug befestigte Wege und Fressstände usw. Das ist halt ein Kostenproblem.

Ich denke auch, das der monatliche Preis für einen solchen durchdachten Stall daher nicht zu niedrig angesetzt werden sollte.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Berry »

Ich würde das sofort annehmen :mrgreen:
Ich habe meine Futterautomaten von einer gekauft, die ihren Stall aufgeben musste, weil die Pacht gekündigt wurde. Sie hat verzweifelt so eine Haltung für ihre zwei Rehe-Ponys gesucht und nichts gefunden. Obwohl sie in einem großen Radius gesucht hat und es dort viele Pferdehaltungen gibt, aber alle mit Boxenhaltung oder Offenstall mit Weide. Letztendlich hat sie ihre Pferde, die sie seit Jahren in Eigenregie hatte, verkauft, weil sie mit den Nerven am Ende war. Sie wohnt in Mittelfranken, Nähe Nürnberg. Andererseits gibt es hier (bei Bayreuth) einen Paddock-Trail-Stall mit Diätgruppe, die nur auf dem Trail lebt und kein Gras bekommt, die kriegen dafür keine Einsteller...
Ich halte mein EMS-Pony jetzt schon das 2. Jahr ohne Gras und das klappt wunderbar. Alle früheren Versuche, mal ein bisschen Gras anzubieten, haben damit geendet, dass sie sofort fühlig gelaufen ist. Seit sie komplett graslos lebt, läuft sie problemlos. Mein neues Pony muss das leider mitmachen, sie war ziemlich dick, hat jetzt aber schön abgenommen und könnte bestimmt zumindest stundenweise auf Gras. Aber jetzt im Herbst fange ich nicht mehr damit an, vielleicht darf sie nächstes Jahr ab und zu mit den Jungs raus.
Im Moment habe ich zwei Gruppen, die Stuten ohne Gras, sie haben einen großen, u-förmigen Paddock mit Baumstämmen, Wasserdurchgang und verschiedenen Bodenbelägen. Gefüttert wird nur Heu aus zwei engmaschigen Netzen, 5 x am Tag ca. 1 - 2 kg pro Netz. Ein doppellagiges Netz mit Stroh gibt es über Nacht dazu, tagsüber gibt es oft Zweige und Äste zum Knabbern.
Die Jungs haben einen Paddock mit anschließendem Trail um die Weiden und dürfen stundenweise auf Gras. Wobei dem Kleinen graslos wohl auch nicht schaden würde, der wird schon vom Gras anschauen dick... Eigentlich habe ich nur ein Pferd, das ungegrenzt Gras fressen dürfte - vom Gewicht her, er reagiert mit Schubbern auf zu viel Gras :roll:
Deshalb habe ich auch meine Bemühungen, die Wiesen nebenan zu pachten, eingestellt und auch sämtliche Wiesen, die wir seit Jahren gemäht und als Schnittgras gefüttert haben, zurückgegeben.
Wie ich das mache, wenn wir den neuen Stall gebaut haben, weiß ich noch nicht. Eigentlich möchte ich keine zwei Gruppen mehr. Geplant ist ein großer Offenstall, der nur als Liegebereich dient. Gefüttert wird unter dem Vordach der Scheune, die am anderen Grundstücksende steht. Zwischen Stall und Scheune ist der Paddock, an den sich der Trail um die Weide anschließt. Und der ist das Problem, den kriege ich ohne komplette Befestigung nicht graslos. Da überlege ich noch, wie ich das am besten mache. Entgegen dem Paddock-Trail-Prinzip will ich nicht den Trail entlang füttern, sondern hätte am liebsten eine computergesteuerte Heustation mit Sekektionstor, wo die Diätpferde mehrmals am Tag ihre Portion bekommen und die "Friss-soviel-du-willst-Pferde" (also nur der Araber) durch das Selektionstor in einen kleinen Paddock mit gefüllter Heuraufe können. Der Ausgang der Station/des Heu-Paddocks soll so gelegt werden, dass die Pferde einmal um den Trail müssen (wo es dann Strohnetze, Lecksteine usw. gibt), um wieder zur Heustation zu kommen. Auf die Weide möchte ich die Pferde, die es vertragen, stundenweise stellen und ein Einwegtor einbauen, damit sie selbständig zurück können. Weil ich ja daneben wohne, kann ich z.B. den Kleinen oder das Schimmelpony auch wieder rein holen, wenn sie von selbst zu lange draußen bleiben.
So habe ich es geplant, aber jetzt müssen wir erst mal auf die Baugenehmigung warten :roll: Und dann schauen, wie weit das Geld reicht....
:mrgreen:
Wegen dem Einstellpreis, ich verstehe sowieso nicht, wieso ein Offenstall billiger ist, als ein Boxenstall? Ein Offenstall macht doch viel mehr Arbeit, man muss (bzw. sollte :roll: ) sich schon im Vorfeld Gedanken über die Pferdezusammensetzung bzw. über Lösungen machen, falls es nicht klappt. Man muss nicht nur 3 x 3 Meter Box misten, sondern ist mit der Schubkarre im ganzen Paddock/Trail usw. unterwegs, man kann Futter nicht einfach rein kippen sondern muss sich eine Lösung einfallen lassen, damit jeder seine Ration bekommt usw. Für mich ist ein Offenstall sehr, sehr viel mehr "wert", als ein Boxenstall....
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Also ich lese daraus, entweder uns würde die Bude eingerannt, oder aber es würde gar nicht angenommen :mrgreen:

@ trollpony Ja, hier geht es jetzt nur um den OS mit 15 Pferden :-n

@ lunimaus Genau, Heu auf jedenfall 24h, keine erzwungenen Fresspausen. Und wenn man dann noch über Chip die Weidezeit steuern könnte... :kratz: Kommt sicher auch immer drauf an was für Pferde man drin hat. Aber je nachdem, dass man die, die etwas vertragen erst im Spätsommer anweidet und dann nur kurze Zeit...... da muss ich mal dran rum überlegen....
Ja, ich finde das mit den Raufen ja gut, aber sie laufen dann auch nur hin und essen dann im Stehen. Nach 3 Tagen wissen sie auch, welche Raufen wann auf hat.
Es sei denn, man ist so fies und programmiert Zufallszeiten... :whistle: Ne, schon klar, es ist definitiv anders als Grasen, aber doch Beschäftigung.

Bodenbefestigung wäre selbstverständlich. Ohne die Erlaubnis das zu tun würde ich gar keinen OS bauen wollen :shifty:

Preislich würde das nicht viel günstiger als die Paddockboxen sein.

Einzig Hustenpferde würden bei uns vermutlich keinen Platz finden. Da ich grundsätzlich keine Heulage würde anbieten wollen wäre es zumindest im OS schwierig.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Biggi01 »

Ich hätte jetzt auf Anhieb gesagt, das ist vielleicht zu speziell. Aber als ich dann weitergelesen habe, dass es nur eine Gruppe sein soll, das finde ich richtig gut! Man hätte dann ja auch die Möglichkeit, in eine andere Gruppe zu wechseln. Oder das Pferd mal selbst ne halbe Stunde aufs Gras zu stellen oder so. Ich bin sicher, Nachfrage wäre da.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diät-Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Das habe ich mir auch schon überlegt, dass man Flächen zur Verfügung stellt (das ist ja dann wirklich nicht viel) wo man an der Hand grasen gehen könnte, wenn man denn wollen würde).
Antworten