ideale Zusammensetzung bei nur 4 Pferden?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

ideale Zusammensetzung bei nur 4 Pferden?

Beitrag von ehem User »

Liebe Leute,

unser Offenstall ist lange fertig und der dazugehörige Paddock ist zumindest eingezäunt (Boden ist noch nicht gemacht). Vieles ist noch provisorisch, aber vieles ist auch schon fertig oder zumindest schon mal vielversprechend. Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, ob und wie wir unser 2-Paar erweitern. Im Moment lebt meine 9-jährige Stute hier mit ihrer 17-jährigen Mutter. Die beiden kommen sehr gut miteinander zurecht, allerdings wirkt das alles etwas lahm und ich wollte immer etwas mehr Dynamik und Bewegung bei den Pferden. Wir haben hier alles für 4 Pferde ausgelegt. Nun die Frage: Männlein oder Weiblein? Reine Stutengruppe oder ein Wallach, bzw. Hengst (vielleicht einer, der nicht mehr zeugungsfähig ist ;) )?

Eigentlich habe ich immer eine reine Stutengruppe favorisiert, da ich die Rosse meiner Stute in der Vergangenheit in den diversen Pensionsställen als für sie total stressig erlebt habe (konnte man auch gut an den Kotprobenkontrollen sehen, da die Anzahl der Wurmeier in diesen Stresszeiten, in denen sie mit den Wallachen zusammen war, stark anstieg). Meine Stute hat einen sehr starken Fortpflanzungstrieb und ist für Wallache sehr attraktiv, will sagen: sie hat jeden, noch so alten Wallach so lange bezirzt bis er sie gedeckt hat und wenn auch nur, um endlich Ruhe vor ihr zu haben. Aber es ist dann ja nie wirklich Ruhe, denn da da ja kein Fohlen bei rauskommt, geht der Spaß nach 2 bis 4 Wochen wieder los. Und das ist wirklich Stress! Deswegen dachte ich immer, nur Stuten.
Nun bin ich aber ein bisschen ins Zweifeln gekommen, da so ja doch irgendwie die männliche Energie fehlt und ich mir vorstellen könnte, dass so eine Gruppe von einem Mann und 3 Frauen in einer festen Zusammensetzung (also kein Wechsel wie in den Pensionsställen) vielleicht doch für alle natürlicher und befriedigender wäre :) . Sicher bin ich mir aber nicht und ich habe wirklich keine Lust auf eine Wiederholung dieses permanenten Gerosses und der ständigen Deckerei, die zu nix führt.

Wie haltet Ihr das mit Euren Pferden oder kennt Ihr Beispiele, wie das bei anderen läuft? Ich brauche ein bisschen Inspiration :) .

Viele Grüße

Tanuschka
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: ideale Zusammensetzung bei nur 4 Pferden?

Beitrag von Belgano »

Über das für und wider verschiedener Gruppenzusammenstellung haben wir hier schon mal diskutiert, weiß nur nicht grad wo, wenn du unter Haltung suchst, wirst du bestimmt fündig.

Du schreibst ja schon selbst, dass dir die starke Rosse eigentlich immer zuviel war, warum denkst du dann jetzt trotzdem über einen Wallach nach?
Ich glaube nicht, dass Stuten einen Wallach oder Hengst brauchen, der ab und zu mal drauf hüpft, um glücklich zu sein.
Und der Wallach wiederum hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Spielkumpel unter den Stuten, wäre dann also vielleicht auch nicht so glücklich.

Ich fände deswegen noch 2 Stuten besser, vielleicht eine etwas ältere und eine etwas jüngere, also passend zu dem Alter deiner beiden.

Möchtest du dir denn Einsteller suchen oder 2 eigene Pferde dazukaufen? Dann muss man natürlich auch die Zeit bedenken, die wollen ja dann auch beschäftigt werden.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: ideale Zusammensetzung bei nur 4 Pferden?

Beitrag von Belgano »

viewtopic.php?f=10&t=9537

Guck mal da, da ging es zwar darum eine Stute zu 2 Wallachen zu stellen, aber die Gedanken dazu sind ja die gleichen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: ideale Zusammensetzung bei nur 4 Pferden?

Beitrag von Trixi J »

Wir haben seit Jahren Zufallsgruppen - Stuten und Wallache zusammen. Nach meiner Erfahrung geht das gut, wenn die Gruppe konstant zusammen bleibt und Zeit hat, sich aneinander zu gewöhnen.

Das mit dem Decken und der männlichen Energie finde ich aber eher unerwünscht. Normale Wallache haben ja eher wenig Trieb - ein hengstiger Wallach bringt immer sehr viel Unruhe und Stress in die Gruppe.Ein zeugungsunfähiger Hengst, zb. Klopphengst, wäre so das letzte was ich mir wünschen würde !! Würde ich als Neuzugang für unsere Gruppe sogar definitiv ablehnen.

Ich sehe bei uns, dass die Stuten und Wallache sich akzeptieren. Mit Fellkraulen, gemeinsam Fressen, friedliches Miteinander. Aber Spielen tun nur die Wallache untereinander, die Stuten ignorieren dass. Gemeinsames Toben auf der Koppel - ja- aber das geht auch nur unter Stuten.

Eine 4er Gruppe ist nach meiner Meinung sowieso keine komplette Herde, sondern meistens eine Gruppe ohne ganz klare Rangordnung. Für mich würde es da eher auf den Charakter und das Alter der zusätzlichen Pferde ankommen als auf das Geschlecht. Ein ruhiger, souveräner, nicht mehr ganz junger Wallach kann eventuell prima zu deinen Stuten passen. Eine junge Stute bringt eventuell viel unruhe rein und hat dann auch Stress mit der ranghöheren deiner eigenen Stuten.

Und , wie schon erwähnt, sollen es eigene Pferde oder Einsteller sein? Bei eigenen kannst du es dir selber so gestalten, wie du möchtest. Bei Einstellern ist natürlich kein Besitzer glücklich, wenn das eigene Pferd über Wochen in der Eingliederung gestresst ist und eher ausgegrenzt wird.

Generell würde ich sagen, 2 friedliche Wallache und 2 Stuten - geht. 3 Stuten und 1 Wallach - geht auch - wenn dem Wallach das Spielen mit anderen nicht fehlt. Wenn du 2 Wallache und 2 Stuten hast, aber von den Wallachen einer hengstig ist und dominieren will, gibt es eine Dauer-Unruhe in der Gruppe.

Lg, Trixi
ehem User

Re: ideale Zusammensetzung bei nur 4 Pferden?

Beitrag von ehem User »

Danke für eure Antworten :) . Nein, das werden keine Einstellerpferde (Gott bewahre ;) !), sondern eigene.
Wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, über einen "männlichen Zusatz" nachzudenken, nachdem für mich immer glasklar war, dass es eine reine Stutengruppe sein muss? Vielleicht eine Projektion meiner eigenen Vorstellung, dass nur Frauen zwar schön und nett ist, - wenn`s denn schön und nett ist (kann ja auch ganz anders sein), dass aber eben die männliche Energie fehlt, - vielleicht eben auch den Pferden. Nett und friedlich kann auf Dauer ja auch ganz schön langweilig sein.
Und noch ein Grund, der Euch aber sicher merkwürdig vorkommt ;) , ich habe es nicht so mit Wallachen und vor Hengsten habe ich ganz schön Respekt. Ich bin der Typ, der das sucht, was er meidet. Habe mir vor vielen Jahren eine Katze geholt, weil ich ein Haustier wollte, das nicht im Käfig lebt und...... ich mit Katzen so gar nix anfangen konnte :-D . So wahnsinnig dicke Freunde sind wir zwar nie geworden ( den part haben meine Kinder dann übernommen), aber heute bin ich mit der kätzischen Energie ausgesöhnt und kann unserem neuen, jungen Kater dabei zusehen, wie er Mäuse fängt, ohne hysterische Anfälle zu bekommen oder ihn gleich schlachten zu wollen. So war ich nämlich früher.
Wallache sind für mich eben so Wallache, - klingt saudämlich, ich weiß, - und wird den Pferden gar nicht gerecht. Und so eine entfesselte Hengstenergie ist nicht ungefährlich und tja, Gefahr reizt mich.

Ich denke, ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen. Es ist ja nicht brandeilig und wahrscheinlich kommen letztlich ohnehin genau die Pferde zu uns, die zu uns kommen sollen :).

Viele Grüße

Tanuschka
Antworten