Ausbildung für Schul AG "Pferde"?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Ausbildung für Schul AG "Pferde"?

Beitrag von Sanojlea »

Hallo,
ich will ja schon lange mit meinen Ponys Kinder fördern. Also Kindern die Möglichkeit bieten im Umgang mit den Tieren ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen.
Jetzt mache ich im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum an einer Förderschule und hatte die Idee dort etwas anzubieten. Ich wurde aber gleich ausgebremst denn man braucht dafür den Fachanleiter "Reiten als Schulsport" (oder irgendwie so...) zumindest eine extra Aus-/Weiterbildung. Die hab ich natürlich nicht...
Aber stimmt das denn so? Also brauche ich wirklich um mit den Kids zu den Ponys zu gehen eine Ausbildung speziell dafür? Oder nur wenn sie auch reiten?
Aber sonst darf sich doch sogar jeder RL schimpfen und unterrichten?? Wie sähe dass ganze aus wenn ich es nicht mit einer Schule mache sondern einfach so anbiete? Also einfach Werbung aushänge und los lege? Oder wenn ich kein Geld dafür neheme?
ich hab übrigens eine Betriebshaftpflicht mit Kinderbeaufsichtigung!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausbildung für Schul AG "Pferde"?

Beitrag von Berry »

Deine Pferde müssen auf jeden Fall als Schulpferde versichert sein, auch, wenn du nur Bodenarbeit machst. Für einen selber ist eine Reitlehrer-Versicherung zu empfehlen. Die zahlt, wenn man selber einen Fehler macht (z.B. einen Anfänger auf ein Pferd setzt, mit dem er noch nicht zurecht kommt, runterfällt und sich verletzt oder ein Kind ein bissiges Pony putzen lässt und das Kind gebissen wird).
Die Betriebshaftpflicht zahlt, wenn sich jemand auf deinem Grund verletzt, also z.B. in einen rumliegenden Rechen tritt, ausrutscht, eine Treppe runterfällt usw., die hat mit den Pferden nichts zu tun.
Viele Versicherungen sind für "Pferdeangebote" ohne Ausbildung teurer und viele (alle?) öffentlichen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen) wollen eine Ausbildung nachgewiesen haben.
Klar gibt es viele, die "einfach so" Ponyreiten anbieten oder Unterricht geben, aber ich möchte nicht wissen, was los ist, wenn mal was passiert....
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Ausbildung für Schul AG "Pferde"?

Beitrag von Sanojlea »

Angeblich DARF man halt nichts mit Schulen machen ohne diese spezielle Ausbildung!
Ich hab ja vor den Hypotherapeuten zu machen...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Ausbildung für Schul AG "Pferde"?

Beitrag von Topsana »

Ich vermute, das liegt eher an der Schule, ob die das erlauben/wollen oder nicht. Dass man das so grundsätzlich nicht darf, kann ich mir nicht vorstellen, das sind ja alles keine staatlich anerkannten Ausbildungen. Da ist meiner Meinung nach die richtige Versicherung wesentlich wichtiger.
Und dann liegt es denke ich an der Schule, ob denen das ausreicht, oder ob die halt jemanden mit Ausbildung wollen.

Hypotherapeut? :mrgreen:
Antworten