Kastanienmädchen sagt Hallo

Kommt herein, stellt euch vor... guckt euch um

Moderator: Wallinka

Forumsregeln
Hallo Zusammen,
die Rechte eines normalen registrierten Users sind stark eingeschränkt, aus diesem Grund bitten wir darum, das ihr euch erst einmal vorstellt.
Wie habt ihr her gefunden? Was habt ihr mit Pferden zu tun? Und wie alt seid ihr?
Wenn dies geschehen ist, werden ihr in eine Gruppe aufgenommen, die über normale Forenrechte verfügt und könnte euch an unseren Diskussionen beteiligen.

Diese Maßnahme haben wir ergriffen, um den Spammern wenigstens ein bisschen Herr zu werden, ich hoffe ihr versteht das.

Das Reitwaisen-Forums-Team
Antworten
Kastanienmädchen
Fohlen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:00

Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von Kastanienmädchen »

Nachdem ich seit ewigen Zeiten dem Wege-Zum-Pferd-Forum nachtrauere, hab ich jetzt erst kapiert, dass man sich einfach nur hier anmelden muss.

Also ich bin Kastanienmädchen, habe eine 10jährige Freibergerstute, mit der ich seit 7 Jahren von der Schiefentherapie kommend mit dem Longenkurs arbeite. Wir machen viele verschiedene Dinge von Reiten, über Kutsche fahren bis zum Spazierengehen, Longieren, Doppellonge, Fahren vom Boden und seit einiger Zeit auch Klickern. Einzig an die Freiarbeit habe ich mich noch nicht rangetraut.

Über die Jahre haben sich unsere Aktivitäten immer wieder anpassen müssen, einfach weil die Lebensumstände sich ständig ändern. Momentan sind wir auch wieder viel mit dem Kinderwagen am spazieren gehen und das "große" Kind sitzt auf dem Pferd vom Kindergarten nach Hause. Wann immer es sich zeitlich einrichten lässt, machen wir irgendwas. Leider gehen Freiberger ja auch schnell ziemlich auseinander - so auch mein Modell. Da müsste man schon viel spazieren gehen, um ihren guten Stoffwechsel auszugleichen. Ja, und jetzt möchte ich einfach mal schauen, was andere so treiben.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von Keshia »

Huhu Kastanienmädchen :-)

Schön, daß du zurück gefunden hast. Verrätst du uns noch dein ungefähres Alter und woher du bist? :bittebitte:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von Labeo »

:wave:

Hallihallo! Freut mich, dass du nun mitliest.

Keshi, ich antworte mal, um es abzukürzen:
Das ist die andere Hälfte des "meines" halben Freibergers. :-)

Raum Erfurt, ü 30.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von Keshia »

:danke:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von milli »

Huhu Kastanienmädchen,
herzlich willkommen :-). Ich lese gerade Schiefentherapie. Warst du denn beim Schön.eich?
Liebe Grüße Milli
Kastanienmädchen
Fohlen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:00

Re: Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von Kastanienmädchen »

Nein, ich habe vor Jahren einen Kurs von ihm besucht und sein Buch gelesen. Dadurch habe ich die Theorie verstanden und wurde sensibilisiert, was bei meinem Pferd, damals dreijährig nicht gut läuft. Ich habe auch gelernt, wie es richtig ist. Aber wie ich von falsch zu richtig komme, hat er nicht wirklich in dem Kurs vermittelt. Und als ich dann zum Ausdruck brachte, dass es für mich nicht in Frage kommt, mein Pferd für mehrere Wochen zu ihm ins Ausbildungszentrum zu geben, war bei ihm der Ofen ganz aus. Er meinte, ich würde das alleine niemals hinkriegen. Sehr motivierend.
Die darauffolgenden Wochen habe ich dann mit Labeo versucht, das Beobachtete umzusetzen, habe stundenlang die Videos vom Kurs in Zeitlupe analysiert, aber nur langsam Erfolge erzielt und war immer unsicher, ob ich das Richtige tue. Glücklicherweise bin ich dann über einen Link zum Longenkurs gestolpert und habe diesen, sowie die Fotos und Videos in der Mediathek dann mit meiner Stute durchgearbeitet. Ich weiß noch wie froh ich war, eine Anleitung zu haben und nicht eine Werbeveranstaltung für irgendein Zentrum zu besuchen und habe dafür viel weniger bezahlt als für den Kurs.
Ich will die Schiefentherapie und die Kurse nicht schlecht machen, aber für uns war das definitiv nicht der richtige Weg. Labeo stimmt mir sicher zu.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von Labeo »

Ich fand, dass sich damals im Kurs eindrucksvoll zeigte, dass das Pferd (alle teilnehmenden Pferde) deutlich besser laufen kann (können).

In unserem Fall war das Pferd aber echt überfordert mit vorne zupfen und an der Schulter raus treiben. Diese Hilfe war für sie keineswegs selbst erklärend. Ebenso, völlig untrainiert und unvorbereitet mal eben 10-15 Minuten am Stück auf einer Volte zu traben.
Das war, wie wenn man schon mal in der ersten Klasse mit dem schriftlichen Dividieren anfängt.

Die Ansätze, die man sehen konnte, waren aber so vielversprechend, dass wir es lohnend fanden, da dran zu bleiben. Die Theorie war ja auch gut und logisch. Er hatte da so Übungen, woran er das Schulter-stützt-und-Hinterbein kann nicht vorschwingen-Problem dem Menschen am eigenen Körper gut verdeutlichen konnte. Ich weiß leider nicht mehr, wie er das gemacht hat, erinnere mich aber, einen krassen aha-Effekt gehabt zu haben.

Da kam dann der Longenkurs ins Spiel.
Da gab es dann auch den Stoff für die erste Klasse. ;-)
Man konnte zusehen, wie ihre Muskeln an den richtigen Stellen wuchsen und sie Kraft und Eleganz, aber auch Selbstvertrauen in der Bewegung bekam.
Kastanienmädchen
Fohlen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:00

Re: Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von Kastanienmädchen »

ich glaube, er hatte eine Person genommen, die sich auf einen Krückstock stützt und daher mit dem Bein nicht richtig ausgreifen kann.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kastanienmädchen sagt Hallo

Beitrag von Labeo »

:idee:

Richtig!
Antworten