ständig nasser Sandpaddock

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

ständig nasser Sandpaddock

Beitrag von ehem User »

Bei uns im Stall (ich bin Einstellerin) hat jedes Pferd eine offene Box mit ca. 15qm Sandpaddock davor. Bei dem vielen Regen in diesem Jahr steht der Paddock ständig "unter Wasser". Meiner steht daher nachts fast nur in seiner Box. Drainage ist dort nicht gelegt, daher steht das Wasser dort ja auch. Wenn ich mir vorstelle, dass der kommende Herbst/Winter auch so naß wird, dann können sie vmtl. bald schwimmen :?

Gibt es eine gute und günstige Alternative, dass das Wasser besser abläuft? Was habt ihr bei euren Paddocks gemacht? Bringt es was, wenn ich den gesamten Sand mal umgrabe, da er sicherlich mittlerweile ganz schon festgetreten ist?
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: ständig nasser Sandpaddock

Beitrag von Firlefee »

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie man den Paddock trocken bekommt (bei mir hat umziehen geholfen...) aber Sand umgraben wird sicher nicht viel bringen... Bei Lynnies alter Box war ein Paddock dabei, zum Teil umgeben von Dachschrägen ohne Regenrinne - das ganze Wasser ist aufs Paddock gelaufen - und das meiner Stute, die rosa wäre, wenn sie könnte 8-) Das war bei Regenwetter die reinste Seen- und Moorlandschaft...
Wenn Du so fleißig buddelst, dass Du ein Gefälle vom Paddock wegbekommst, könnte das Wasser wenigstens etwas ablaufen... oder eine Art "Ablaufrinne" oder Mini-Graben an der Seite des Paddocks?
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: ständig nasser Sandpaddock

Beitrag von wiassi »

Ich habe mir 4cm dicke Rasengitterplatten aus Kunststoff besorgt, sehen aus wie Paddockplatten, sind aber günstiger. Danach ar mein Paddock immer ultraschnell wieder trocken, wenn die andren unter Wasser standen. Das hatte ich auch nicht gemocht, schon wegen der Eisbildung im Winter. Einmal im Jahr kam etwas neuer Sand drauf, weil man ja auch was beim absammeln wegnimmt. Und der Paddock hält immer noch, jetzt schon so 7-8 Jahre, auch wenn wir jetzt nicht mehr da sind.

Bild
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: ständig nasser Sandpaddock

Beitrag von ehem User »

Danke für eure Antworten:-)
Abläufe sind schon vorhanden. Muss die nach jedem Starkregen aber auch neu freimachen, da sie sich mit Sand zusetzen und dann wieder nichts abläuft. Echt nervig!
Das mit den Rasengittern ist eine gute Idee:-) Muss mich da mal schlau lesen. Wie tief hast du sie denn verlegt, Wiassi? Weißt du das noch in etwa?
Antworten