Du nun wieder ..... war ja klar, dass es bei euch das Optimum gibeDamiP hat geschrieben:Also wir haben eine Führanlage und ich bin froh drum. Im Winter gehen die vor der Koppel erst einmal zum warm machen in die Führanlage und dann raus. So sind Verletzungen durchs Durchstarten schon einmal minimiert. Außerdem gehen die Nachmittags auch noch einmal für die Abwechslung da rein. Früh sinds so 30 Min, Nachmittags im Winter auch. Die Abwechslung wird aber nur angeboten, wenn die Koppelzeiten durch Wetter o.ä. verringert werden mussten.
Aktuell wird die Führanlage vom Sehnenpatienten genutzt. Der geht jetzt täglich eine Stunde da rein, weil keiner Zeit findet mit ihm auf hartem Boden zu laufen. Meine geht ab und an mal mit. Sie soll sich ja auch auf hartem Boden bewegen. Meist wird dann immer einer für den Sehnenpatienten gesucht der mitstapft und so ist jeder mal an der Reihe.
Führanlage pro/contra
Moderator: Stjern
- Chocolate1992
- Sportpferd
Re: Führanlage pro/contra
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Chocolate1992
Sorry
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
viewtopic.php?f=14&t=12355
- Chocolate1992
- Sportpferd
neeeee ..... ich finde es wirklich toll!!!!!DamiP hat geschrieben: Sorry
Chocolate1992
Chocolate1992
Zwar Off-Topic aber wir bekommen jetzt zur Führanlage auch noch eine Furt für die Pferde. Damit wir Wasser treten gehen können. Badestelle haben wir ja auch noch zum schwimmen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Chocolate1992
- Sportpferd
@Dami: Mein Neid ist wirklich mit dir! Es ist super toll, was deine SB's sich alles so einfallen lassen!
@Don Zandi: Sorry dass wir den Thread geschreddert haben
@Don Zandi: Sorry dass wir den Thread geschreddert haben
Chocolate1992
Chocolate1992
Hihi ...ich wollte ja keine toternste Stellungnahme ...passt schon
eine Furt hätte ich auch gern
eine Furt hätte ich auch gern
ich bin mal so frei, und zitiere aus einem anderen Forum, in dem ich dieselbe Frage gestellt hatte:
Das Polo kommt 2x die Woche in die Führmaschine, an den Tagen, an denen ich nicht zum Stall komme. Gerade für den Winter denke ich auch, daß die zusätzliche Bewegung, die ja echte Bewegung ist, nicht rumstehen an frischer Luft, dem Pferd guttut.Viele Distanzpferde, die auf Championatsniveau laufen, gehen täglich in der Führmaschine, zw. 45 Min. und 2 Stunden, allerdings wird aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen in der Führanlage nur im Schritt trainiert. So, wie die da marschieren, kann man gar nicht Schritt reiten. Die Pferde, die ich kenne, gehen da auch gerne rein und finden es anscheinend weniger stupide, als wir das empfinden würden. Vielleicht denken sie auch einfach nicht so viel. Oder kommen gerade da zum Nachdenken
Die meisten Profis, denen an pferdegerechtem Konditionstraining gelegen ist, lassen ihre Pferde ja eh viel Schritt gehen, manche haben dafür ihre Leute, andere eine Führmaschine (Vielseitigkeitsreiter, Distanzreiter), viele kombinieren Führmaschine und ruhige, lange Ausritte. Die mehrfache Weltmeisterin Valery Kanavy sagt, dass im Training ihrer Distanzpferde der Schritt die wichtigste Gangart ist. Da selbst Offenstallpferde mit großen Flächen und vielen Bewegungsanreizen nie lange am Stück Schritt gehen, ist der Trainingseffekt in der Führanlage immens.
Und es spart unglaublich viel Zeit (weil man in derselben Zeit ja was anderes machen kann, Selbstversorger äppeln dann ab) und das Pferd ist aufgewärmt, bevor man reitet bzw. absolviert täglich ein gutes Schrittraining, für das man sich sonst nicht die Zeit nehmen würde.
Liebe Grüße
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
- lungomare
- Zentaur
oh, gerade die Option, sie im Winter oder generell bei nur stundenweisem Weidegang vor ebendiesem erstmal in der Mschine warmlaufen zu lassen, find ich sehr gut. daran hab ich noch gar nciht gedacht. aber wie oft haben wir hier im Winter unsere zwei Hibbelkandidaten, die wir erst irgendwie zur Winterweide bugsieren müssen, wenn die mal drei Tage gesperrt war - und die uns dann dort erstnal gepflegt losknallen. inzwischen haben wir den reitplatz auf halbem weg, da kann man sie auch schonmal zwischenparken, aber auch da ist es dann eher losschießen udn rsen. in der Zentrifuge wären sie ja gezwungen, sich knochenschonend aufzuwärmen...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wir haben sowas am Stall nicht, hätten wir aber eine, würde ich sie sicher auch nutzen. Warum auch nicht. Ich habe in anderen Ställen schon Pferde in der Führanlage beobachtet und hatte nie den Eindruck, dass sie gelangweilt oder gestresst wären. Sie wirkten eigentlich ganz zufrieden.
Würde meinem im Winter sicher gut tun. Vielleicht auch vor der Reitstunde um ihn schonend und ohne Reitergewicht auf dem Rücken warm zu machen. Denn so schnell Schritt führen, wie er mit mir auf dem Rücken gehen kann, kann ich nicht. Vor allem nicht so schön gleichmäßig.
@DonZandi - du musst sie doch auch nicht benutzen - oder gibts mit Anschaffung der Führanlage eine Pflicht sein Pferd da rein zu stellen? Freu dich doch über das erweiterte Angebot und wenn du es nicht nutzen willst, ist das doch auch ok.
Würde meinem im Winter sicher gut tun. Vielleicht auch vor der Reitstunde um ihn schonend und ohne Reitergewicht auf dem Rücken warm zu machen. Denn so schnell Schritt führen, wie er mit mir auf dem Rücken gehen kann, kann ich nicht. Vor allem nicht so schön gleichmäßig.
@DonZandi - du musst sie doch auch nicht benutzen - oder gibts mit Anschaffung der Führanlage eine Pflicht sein Pferd da rein zu stellen? Freu dich doch über das erweiterte Angebot und wenn du es nicht nutzen willst, ist das doch auch ok.
Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...
"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
@ kolyma
nein keiner zweingt uns darein zu gehen
Den Bewegungseffekt und Therpienutzen seh ich auch ganz klar ....ging mir eher um das mentale. und auch hier nicht um den langeweile Aspekt
nein keiner zweingt uns darein zu gehen
Den Bewegungseffekt und Therpienutzen seh ich auch ganz klar ....ging mir eher um das mentale. und auch hier nicht um den langeweile Aspekt