Führanlage pro/contra

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Führanlage pro/contra

Beitrag von Don Zandi »

Hallo Ihrs :-)

würd gern mal Eure Meinungen zum Thema Führanlage hören.

Bei uns auf der Anlage soll das Angebot durch den Neubau einer Führanlage erweitert werden.

Ich bin allerdings für mich und mein Pony nicht der Fan davon :shy:

Habe ein sehr offene/ emotionale Freundschaft mit meinem Pony, ich hätte ein mega Kloß im Bauch, Ihn in eine Führanlage zu stellen.

Ich hätte einfach das Gefühl, das er es nicht verstehen würde, das ich Ihn so "missbrauche" für dumm verkaufe, in so eine stupide "Maschine" zu stellen :shy: .......versteht mich jemand ? :whistle: ....ich bin auch ein totaler Gegner des Fitnessstudios was meine Person betrifft aus dem selben Grund :whistle:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von Sheitana »

Ich kann deine Bedenken verstehen, ähnliche Gedanken gingen mir eine zeitlang auch durch den Kopf.
Inzwischen würde ich mir eine Führanlage aber wünschen, fast eher noch, als eine Halle ;-)

Unsere Pferde stehen zwar im OS, haben eine wirklich großzügige Weide, deren ganze Fläche sie auch tagsüber nutzen, aber im Grunde stehen sie sich immer noch kaputt bzw. mehr Bewegung wäre einfach schön.
Wir haben keine Halle und unser Platz ist auch nicht immer bereitbar im Winter und gerade dann, wo ich unter der Woche nicht im Hellen zuhause bin hätte ich gerne eine Führanlage. Natürlich ist das vielleicht ein wenig langweilig, aber gerade, wenn vielleicht noch Herdenmitglieder dabei sind geht das schon. Unseren alten Arthrosepferden würde das mit Sicherheit gut tun, sich täglich eine Stunde im Schritt vorwärts zu bewegen und meiner Stute, die trotz mehrerer Heustellen als Leitstute doch gerne den Couchpotato macht und an einem Netz stehen bleibt ebenso.
Denn letztlich bewegen die Pferde sich trotz OS einfach noch zu wenig.

Nicht in Ordnung finde ich es, wenn man eine Führanlage dazu nutzt, weil man zu faul ist warm oder trocken zu reiten :shy:, aber zur Bewegung an den Tagen, wo ich Mistdienst habe und ich die Bewegung einfach nicht schaffe wäre das schon toll und dann würde ich das auch nutzen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von lungomare »

ich versteh Deine Bedenken schon, hätte aber nciht soo viel gegen eine Führanlage.... grad im Winter, wenn die Weide völlig matschig oder buckelig ist und man im gelände auch nciht wirklich was tun kann, stell ich es mir schon nett vor, wenn man während der dreiviertel Stunde Stallarbeit am morgen gleich mal die Hotties aufs Laufband stellen kann und sie da ein paar Runden marschieren. Über Shcritt ginge ich nicht hinaus, aber dann haben sie sich mal ein paar meter bewegt.

Klar, so richtig natürlich ist das nicht, aber sie sind lauftiere und jeder shcritt, den sie tun, ein guter ;-)
so zummindest mein Denken dazu.
als ausschließlche Bewegungsmöglichkeit mag ich das auch nciht haben, das ist klar.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von Schnucke »

Ich schließe mich Sheitana und LuJu an, ich hätte gerne eine Führanlage für die Tage wo Bewegung ohne Halle nicht wirklich gegeben ist.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von Don Zandi »

Uih toll das Ihr Euch dazu Gedanken macht. Wir haben eine Halle und ich bin jeden Tag beim Pony.

Ich würde die Führanlage nur nutzen wollen für Ihn, wenn er in der Zeit wo ich nicht da bin seitens der SBs da rein und raus gestellt würde.

:shy: frei nach dem Motto ..."ich wars nicht" :shy:
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von blex »

Don Zandi hat geschrieben:
:shy: frei nach dem Motto ..."ich wars nicht" :shy:

:kaffeeprust: so evtl... :lol:
Und wenn er fertig ist, kommst du und befreist ihn, dann liebt er dich sicher noch mehr :flirty: ;)

Für mich haben diese Dinger auch irgendwie immer was von den Kirmesponys früher :oops: Stupide im Kreis laufen :( Bin da auch ziemlich zwiegespalten...
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von lungomare »

dann mach doch genau ads :-n
hab ich auch kurz dran gedacht - und wenn die ihn jeden MOrgen oder dreimal die Woche da für 30, 40 min reinstellen, dann ist er schonmal ein paar Meter mehr marschiert, als er das bislang tut :lol:

wie gesagt, ich würde das nur im schritt wollen und nur mit Kumpels zusammen - gibts ja auch welche, die im Trab funktionieren, das find ich aber blöde, da hat man ja kein Auge drauf, ob ihnen das Tempo gut passt oder so. aber schritt find ich okay.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von Chocolate1992 »

Ich würde mir eine Führanlage wünschen!

Meine Pferde stehen in Paddockboxen und kommen im Winter nur dann raus, wenn es Wetter und Bodenverhältnisse 100%ig zulassen.
Ich bin zwar auch jeden Tag im Stall, aber trotzdem fände ich es schön, wenn die Pferde am Morgen (z.B. während des mistens) in die FA kämen und ich am Abend genau wüsste, dass sie schon zusätzliche Bewegung hatten und sich die Füße vertreten konnten.
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von Don Zandi »

Hach :kaffeeprust: ...Ihr habt mir meinen Bürotag versüßt

Da mein Pony ja GsD ein sehr bewegungsfreudiges Powerpaket ist, muss ich da ja auch nicht mit Ihm rein, bin aber froh das man mich hier versteht.......gestern im Stall bei der Diskussion hat man mich nur mit großen Augen angeschaut :kaffeeprust:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Führanlage pro/contra

Beitrag von DamiP »

Also wir haben eine Führanlage und ich bin froh drum. Im Winter gehen die vor der Koppel erst einmal zum warm machen in die Führanlage und dann raus. So sind Verletzungen durchs Durchstarten schon einmal minimiert. Außerdem gehen die Nachmittags auch noch einmal für die Abwechslung da rein. Früh sinds so 30 Min, Nachmittags im Winter auch. Die Abwechslung wird aber nur angeboten, wenn die Koppelzeiten durch Wetter o.ä. verringert werden mussten.

Aktuell wird die Führanlage vom Sehnenpatienten genutzt. Der geht jetzt täglich eine Stunde da rein, weil keiner Zeit findet mit ihm auf hartem Boden zu laufen. Meine geht ab und an mal mit. Sie soll sich ja auch auf hartem Boden bewegen. Meist wird dann immer einer für den Sehnenpatienten gesucht der mitstapft und so ist jeder mal an der Reihe.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Antworten