Heu-to-go

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Heu-to-go

Beitrag von Schnucke »

Ja meine fressen aus dem Netz, ich habe es mir auch gespart Löcher in die Tonne zu schneiden, weil ich mir schon dachte daß das evtl. nix bringt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heu-to-go

Beitrag von Sheitana »

lungomare hat geschrieben:so'ne Tonne hab ich ja auch, halt mit Netz untendran und deckel oben drauf. Hreu trocken und fressen aus dem Netz. aber eben genau das: sie fressen aus dem Netz und nicht aus derunflexiblen Tonne selbst. denn das funzte bei uns nciht.
Bei uns auch nicht... :-ü Wir haben so eine Tonne mit zwei Löchern an der Seite. Die ist bei uns nur absolute Notration, die so gut trocken bleibt.
Ist um die Löcher (dort ist ein Netz eingespannt) aber einmal das Heu weg rutscht es leider auch nicht nach.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Heu-to-go

Beitrag von WaldSuse »

Ich würde auch Netze nehmen.Und natürlich den Platz befestigen,ich möchte nicht wissen,was da im Winter für eine Matsche drunter ist.Es müßte auch so ein großer Marktschirm gehen.... :kratz:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Jule
Remonte
Beiträge: 190
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 12:08

Re: Heu-to-go

Beitrag von Jule »

Ich musste bei dem Video so denken, wie lange es wohl dauert, bis da eine tiefe Rinne gelaufen ist. Und wie das wohl bei Regen aussehen wird: Das Heu, das rausfällt, wird im Matsch zertreten.

Das Planensegel oben drüber hält vermutlich bis zum ersten oder vielleicht auch bis zum zweiten Sturm.

Für mich ist die Idee noch nicht so ganz durchdacht.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Heu-to-go

Beitrag von Berry »

Frau R. kennt das aus einer Xing-Gruppe, da schreibt die Erfinderin mit.
Ich finde das viel zu eng. Meine Ponys würden stundenlang auf einem engen Kreis den Tonnen nachlaufen. Schon bei einer Führanlage mit 15 - 20 Metern Durchmessen haben manche Bedenken und das Teil hat 6 Meter!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Heu-to-go

Beitrag von Trixi J »

Sieht echt interessant aus und motiviert mich gleich wieder für neue Ideen, etwas ähnliches zu machen. Bei der Variante fällt mir als erstes ein, dass der Boden darunter gut befestigt oder drainagiert sein muss - wenn da mehrere Pferde über stunden hin und her gehen, gibt das sonst bestimmt ein ziemliches Matschloch !

Das freischwingende find ich eine prima Idee, das bietet wenig Angriffsfläche.

Dazu eine off-topic Frage ... wenn ihr solche Tonnen mit Löchern oder Netz fest installiert einsetzt, lassen Eure Pferde die heil?? Wie sind die installiert/befestigt?

Wir haben das einmal kurz mit einer blauen, eigentlich stabilen tonne und Löchern unten versucht, das ganze am Zaun festgezurrt. Und sie haben sie losgerissen, umgekippt, gegengetreten, sich draufgesetzt... :? was auch immer, Tonne sah nicht gut aus und war lose. Da dieses feste Plastik leicht splittert, hab ich den Versuch abgebrochen.

Unsere leichtfuttrigen Monster haben auch schon mal fast ein Carport umgekippt in der Testphase von Rundballenfütterung aus dem Carport. Nur Querbalken über die ganze Länge ,ein engmaschiges Netz und E-Bänder an den Aussenkanten halten sie davon ab, dass Carport einfach platt zu machen. Wände und Halterungen, an dem wir Heunetze aufhängen müssen wirklich stabil sein, sonst werden die Halterungen rausgerissen, oder wenn die Halterung stabil ist, gleich das Brett der Stallwand.
Sind unsere Ponies besonders zerstörwütig oder kennt das noch jemand? Wir finden schon immer eine haltbare Lösung ... aber alles, was nicht doppelt und dreifach gesichert ist, hält nicht durch.

Lg, Trixi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heu-to-go

Beitrag von lungomare »

pflegeleichte Stute frisst so:
Bild
hatten aber auch eine weitere große Tonne mit Netz unten an der Weidehütte angeschraubt - so schnell konnte man kaum gucken, wie sich die vier Großen meinten, daramn schrubbern zu müssen (natürlich nur an der Tonne, nciht am rest der hütte), sie geplättet und ramponiert haben. also voll pferdeabhüngig.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Heu-to-go

Beitrag von Schnucke »

Meine Tonnen/Rohre hängen freipendelnd an Ästen oder Deckenbalken in der Stallgasse, da können die Pferde nicht viel Gewalt anwenden.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Heu-to-go

Beitrag von b.e.a.s.t »

Bei dem betreffenden Stall im Video ist es ja so. Das sie noch viele andere Fressstellen haben, die Pferde aber trotzdem diese Konstruktion nutzen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Heu-to-go

Beitrag von Biggi »

@ lungomare: deine Tonne wäre bei mir binnen wenigen Stunden ramponiert! :lol:
@ Trixi: ich bin heilfroh, dass wir einen gemauerten Stall haben! Unsere Haflingerin hätte jeden Holzbau schon längst geplättet, wenn sie sich nach einem Regentag mit 500 kg Kampfgewicht zum Schubbern dagegenSCHMEIßT! :roll:

Die Heutoys sind übrigens auch nicht sooo weich, wie man sie sich vorstellt. Meine etwas zögerlich Isländerin kriegt den nicht mal eben so zusammengedrückt! :? Obwohl er regungslos an der Wand hängt. Das Material ist schon ganz schön stabil und ein fresswilliges Pferd muss schon etwas rabiater da ran gehen.

Festgesetztes Futter im Heutoy "setzt sich aber wieder in Bewegung", wenn die Pferde das Teil mit dem Kopf mal ordentlich durch die Gegend schleudern. Und das praktiziert selbst besagte zögerliche Isländerin. Ich denke, dass ist auch die einzige Möglichkeit bei einem frei schwingenden Teil, das Heu wieder Richtung Löcher zu transportieren.

Der große Vorteil von Heutoy, Tonne mit Löchern und Co ist, dass auch Heustauballergische Pferde oft aus ihnen fressen können, während sie bei Netzen ständig dem Staub augesetzt sind.

Nach dem Video habe überlegt, ob eine Art schwenkbarer "Galgen" eine mittelgute Lösung sein könnte.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten