DoppelU, das Gänsekind

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von ehem User »

Ja, das ist ziemlich schwer, wobei man ja bedenken muß das er gemästet wurde........ ich denk mal das "Klein"DoppelU zwar auch sehr groß werden wird, aber lang nicht so schwer.
Das Körnerfutter wurde auf anraten des TA so gut wie gestrichen (OT: Wollen sie das sie ein langes Leben hat, oder soll sie geschlachtet werden ?), und es gibt halt viel Wiesenauslauf, Salat und Gurke.

Scheint ihm auch gut zu bekommen, ich denke, vor allem die viele Bewegung..... er wirkt recht athletisch.

Inzwischen unternimmt er auch Flugversuche, leider kann ich ihm nicht klar machen daß das mit seinem kaputten Flügel nichts wird.......... wobei ich da auch eigendlich froh bin, weil es mir die Entscheidung abnimmt ihm entweder die Flügel zu stutzen oder ihn im Herbst mit dem nächsten Gänseschwarm ziehen zu lassen.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von Wallinka »

Woher hat er denn den kaputten Flügel?
und soll er irgendwann einen Kumpel(ine) bekommen? oder bleibt er "Einzelgans"?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von ehem User »

Hallo, den kaputten Flügel hat er vom falschen Futter bekommen....der TA hat dafür sogar einen Fachausdruck: Engelsflügel.

Das kommt, wenn das Futter viel zu Eiweishaltig ist, dann wachsen sie zu schnell und haben aber zu wenig Calcium für den Knochenaufbau. Passiert nicht jeder Mastgans, passiert aber wohl häufiger. Bei ihm hat die unterste Flügelspitze drunter gelitten, die steht quasi ab und er kat nicht die Kraft sie anzuwinkeln.

Den Gänsezüchtern kann das natürlich egal sein, geht ja darum das die Gänse möglichst schnell groß werden..... das hatte ich halt gar nicht bedacht :tuete: und ihm von Klein auf das gleiche Futter verabreicht wie den großen und das ich ja auch vom hiesigen Gänzezüchter hab.
Das ist so ein Schrotgemisch, indem aber viel zu viel Mais und Weizen ist.

Die Flügelspitze ist jetzt einbandagiert und er bekommt nun gequetschte Gerste mit ein bischen Hafer und zusätzlich Muschelkalk. Dazu natürlich Gras soviel er mag, dazu hin und wieder Salat und Gurke.
Der Ta meint das sich der Flügel, also die Spitze wieder anpassen, bespielsweise einrichten wird, er aber halt nie die Kraft haben wird damit zu fliegen.

Und er bleibt definitiv Einzelgans..... nochmal tu ich mir das gepaare nicht an und die damit einhergehende Agressivität.

Ist zwar vielleicht jetzt nicht das optimale Gänseleben, aber er ist ja ziemlich auf uns und die Hunde geprägt, ich denke das wird er verkraften, er hat ja seit seinem 2. Lebenstag keine andere Gans mehr zu Gesicht bekommen.
Antworten