Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

Sheitana hat geschrieben:Dann ist es doch kein Problem. Dann kannst du jeden Tag ein Stück vom Zaun den Gang runter weiterstecken bis du rum bist und dann immer stundenweise das Innenstück nutzen. Solange hast du eben nur keinen Race Track und musst zwischen Wasser und Heu auflassen.
ja so dachte ich mir das auch..ich hoffe so, dass das klappt...ich will ja nicht aus dem paradies für die ponys jetzt eine hölle machen wenn ich sie krank werden lasse !!
aber zurück will ich eben auch nicht gehen, bzw bleiben wo ich will..
Päckchen ging :-D übrigens heute raus
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Sheitana »

Danke... :-D

Wir haben das als wir noch einen RaceTrack hatten auch immer so gemacht. War kein Problem.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Hina_DK »

Runtermähen würde ich es auf keinen Fall, sondern schön auswachsen lassen. Überständiges Gras ist weitaus ungefährlicher für die Leichtfuttrigen, als kurzgeschorener oder -gefresser "Golfrasen". Da sind dann ordentlich Fruktane drin, damit das Gras wieder hochwächst und genau die Fruktane sind es, die die Leichtfuttrigen nicht nicht so gut vertragen. Je überständiger das Gras, um so besser.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

Ich wollte nur mal kurz berichten, dass bisher alles gut verlaufen ist.
Mein Shetty hat soweit schon wieder gute Äppel, der große hat deutlich mehr Stress mit dem Stallwechsel und daher bedingt auch mehr Kotwasser ,die Äppel werden aber täglich besser. Sie fressen nach den ersten Stunden auch nicht mehr dauerhaft Gras sondern bedienen sich auch am Heu :-D
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Lalilu »

Das hört sich doch super an :) Ich wünsch euch alles Gute!
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten