Stute bei Wallache

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von Scheckenfan »

Wenn das Pferd aus der Nähe kommt, kann man ja ggf. einen Probemonat vereinbaren? Haben wir schon mehrfach gemacht, für die meisten Verkäufer war das ok.
In der Zeit kann man dann auch schauen, ob die Herde zusammen passt. Klar, richtig zusammen wachsen braucht Zeit, aber nach wenigen Tagen lässt sich ja meist doch schon erkennen, ob eine gewisse Sympathie da ist.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von Fionnlagh »

Also ich würde ja versuchen die Sache so gut es geht so unkompliziert wie möglcih zu machen.

Du hast 2 Pferde mit recht unterschiedlichen Ansprüchen. Der eine ist noch jünger und würde gerne spielen. Der andere ist älter und hat lieber seine Ruhe. Soweit ich mich erinner sind sie auch recht unterschiedlich in Bezug auf die Fütterung!?
Ich persönlich würde bei Pferd Nr. 3 darauf achten, dass es nicht wieder ganz andere Bedürfnisse hat als die anderen beiden. Das wird ja sonst echt anstrengend :ohhh:
Natürlich sprechen wie hier alle nur von Tendenzen. Und natürlich sind Pferde Individuen und natürlich gibt es gemischte Herden, die perfekt funktionieren. Aber ich behaupte tendenziell leichter hat man es mit homogenen Herden. In deinem Fall würde ich mich nach einem Wallach umschauen, der etwa in Aiks Alter ist, noch gerne spielt und gleichzeitig eher rangniedrig und höflich ist, damit er Pride so wenig wie möglich ärgert.
Ich würde sogar darauf achten bei so kleinen Herden auf Rasse zu achten :nix: . Ich habe bisher immer wieder festgestellt, dass tendenziell die Pferde gleicher Rassen sich zusammen tun. Das ist halt wieder der Vorteil am Einsteller-Dasein - da sind die Herden meistens größer, die Pferde können sich ein Stückweit aussuchen, mit wem sie sich zusammen tun möchten. Ich hab im Laufe der vergangenen Jahre wirklich sehr viel Erfahrung mit großen Herden in unterschiedlichster Besetzung gemacht und da waren diese Tendenzen, von denen ich hier spreche, sehr gut immer wieder zu beobachten!

Dass es schlussendlich ein Stück weit ein Glücksspiel ist und die Sache total super klappen kann oder total in die Hose gehen kann, ist eh immer klar. Aber man muss das "in die Hose gehen" ja nicht unbedingt herausfordern und kann die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich halten :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von Ramona »

:clap:
Fionnlagh hat geschrieben:Ich würde sogar darauf achten bei so kleinen Herden auf Rasse zu achten :nix: . Ich habe bisher immer wieder festgestellt, dass tendenziell die Pferde gleicher Rassen sich zusammen tun.
:-n
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von Belgano »

Ich schließe mich den warnenden Tönen meiner Vorgänger an.
Wie alt ist deine Tochter, 13,14? Ich glaube sie stellt sich das etwas zu idealistisch-romantisch vor mit einem Jungpferd.
Wie schnell wechseln in dem Alter die Interessen, da gibt es Freunde, die erste Beziehung, und und und.
Und wenn das Pferd dann so weit ist geritten zu werden, zieht sie von zu Hause aus, steckt in der Ausbildung oder fängt mit studieren an, dann bleibt doch auch wenig Zeit+Geld fürs Pferd.

Und, bitte entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe, ich habe in deinem Tagebuch die Reitvideos von deiner Tochter gesehen. Auch da würde ich sagen, lieber kein rohes Jungpferd, sondern eins im besten Alter, was schon ein bisschen was kann und von und mit dem sie lernen kann. 8-13 Jahre ist da sicher gut, wenn das Pferd dann Anfang 20 ist und sie immer noch Interesse an Pferden hat, kann sie sich das ja nochmal neu überlegen ein eigenes Jungpferd auszubilden.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von pride »

Jungpferd ist gestrichen. Ich habe noch mal mit ihr drüber gesprochen und sie hat es auch eingesehen. Wir werden ein Pferd in Aik seinem Alter suchen, mal gucken ob wir was geeignetes finden.
Im Moment ist sie ja in Deutschland auf einem Hof und dort lernt sich gut dazu. Gerade auch was ihren Sitz angeht wird dran gearbeitet.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Antworten