Übungen für die Bauchmuskulatur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von Lalilu »

Hallo!
Wir stellen uns nun schon seit einiger Zeit die Frage, ob es spezielle Übungen gibt, um die Bauchmuskeln eines Pferdes zu stärken, ganz gleich, ob unterm Reiter oder vom Boden aus.
Übungen vom Boden wären für uns allerdings leichter umsetzbar, da wir unsere Stute momentan nur in der Halle im Schritt und Trab reiten. Solche Dinge wie Berge kraxeln werden hier auf dem flachen Land nicht umsetzbar sein - sowas haben wir schlicht nicht. Gelände fällt bei uns momentan leider auch aus.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von Cate »

Lk-Arbeit, und da langsames Übertreten z.B. :kicher: - weiß ich, macht ihr schon fleißig :gut:
Und Stangen- und Cavalettitraining - macht ihr auch schon, oder?

E. macht mit ihrem Schimmelfärt "Pilates", d.h sie clickert ganz bestimmte kleine Bewegungen, vorzugsweise Rückenheben und Bauchanspannen. Ich frag sie mal nach mehr, aber soweit ich weiß, gibts da bei youtube auch Videos zu ... kann ich hier nur nicht suchen. Ansonsten mal Muriel oder einen der anderen Vollblut-Clickerer fragen, die kennen das bestimmt auch :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von ehem User »

galopp
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von SCvet »

Was wir machen:
Sowas wie Liegestütze, optimalerweise mit Stufe:
http://www.youtube.com/watch?v=oT1s3IgTcaM

Oder Miniwippe mit allen 4 Beinen (gegen Ende des Videos):
http://www.youtube.com/watch?v=AsGOnzVRDxU

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von Caro-Lina »

SCvet hat geschrieben:Was wir machen:
Sowas wie Liegestütze, optimalerweise mit Stufe:
http://www.youtube.com/watch?v=oT1s3IgTcaM

Oder Miniwippe mit allen 4 Beinen (gegen Ende des Videos):
http://www.youtube.com/watch?v=AsGOnzVRDxU

Viele Grüße

Carola


Kann mir wohl jemand sagen, warum ich keine Videos mehr bei YouTube gucken kann?? :(

Die Seite geht auf und es wird auch einiges angezeigt, aber das Video öffnet sich nicht......... :cry:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von Muriel »

Mach mal einen Browserneustart.

Ansonsten findet man die von Cate genannten Übungen unter "Microshaping", allerdings weiss ich nicht wie man das ohne Clickern hinbekommen könnte.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von Caro-Lina »

Muriel hat geschrieben:Mach mal einen Browserneustart.

Ansonsten findet man die von Cate genannten Übungen unter "Microshaping", allerdings weiss ich nicht wie man das ohne Clickern hinbekommen könnte.

Hab ich schon des öfteren gemacht.

Keine Ahung, woran es liegt............. :(

Wie gesagt...........alles normal, nur gucken kann ich nix............. :cry:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von lunimaus »

dankeschön :-)

Mosheline: nur angaloppieren oder auch durchgaloppieren?

Muriel: wir clickern, also das ist nicht das Problem :-)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von wiassi »

Von den Zirkuslektionen her würde ich Plieé, Bergziege, Kompliment und Podest empfehlen. An der Hand Seitengänge, an der Longe Stangenarbeit. Nie zu lang und zuviel, Muskelkater baut keine Muckies auf und demotiviert nur. Für fortgeschrittene horsemanshipler: man kann auch mal ein Pferd rückwärts in den Anhänger schicken. Rückwärts eine leichte Schräge hoch ist gut für die Koordination und gleichzeitig auch gut für die Bauchmuskeln.
Generell verhelfen Trailübungen so ruhig und friedlich sie aussehen zu mehr Fitneß in Körper und Köpfchen vom Pferd.
Rückwärts durch ein Labyrinth (mit tiefen Kopf) oder auch über eine halbhohe Cavalettistange geht in die gleiche Richtung. Unter dem Sattel eine schöne Übung: Rückwärts um einen Pylon reiten.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von Caro-Lina »

wiassi hat geschrieben:Unter dem Sattel eine schöne Übung: Rückwärts um einen Pylon reiten.

:-o Ohha............ist das nicht schwer??



Evtl. weiß ich jetzt übrigens, woran es mit/bei YT liegt.........Muss ich demnächst mal ausprobieren ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten