Bremsenfalle

Moderator: Stjern

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Bremsenfalle

Beitrag von bine_mn »

Ich zähl die nicht, weil die Brühe nach einigen Tagen komplett braun getränkt ist von den Biestern. Dann kippe ich das weg und füll neues Wasser ein. Die großen Pferdebremsen haben wir eher selten auf der Wiese, aber so 1-2 hab ich auch schon in der Falle gefunden.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Jackeline »

Irgendjemand hatte hier mal 300 Stück am tag gezählt. :sigh:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Bremsenfalle

Beitrag von eseilena »

300 Stück :anbet:

Zählen geht bei mir leicht, weil ich keine Brühe habe, sondern Dörr-Bremsen (und weil mal jemand gemeint hatte, dass die Tierchen langsam elendiglich krepieren müssen: meine Falle hat einen Auffangbehälter, der unten schwarz ist. Bei Sonneneinstrahlung heizt sich das so stark auf dass die nach 1-2 Stunden tot sind).
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Bremsenfalle

Beitrag von WaldSuse »

Ich guck gar nicht rein,weil mir die Viecher so leid tun,die wollen doch eigentlich auch nur leben......Aber die Pferde wollen nicht nur geplagt werden....und wir Menschleins auch nicht.....
Und andererseits gibt es immer noch mehr als genug von den Stechviechern,die sterben nicht aus.Und wir haben noch Unterstützung in Form von Gartenrotschwänzchen am Stall,die fangen bestimmt auch was weg.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Sonderlich viele Bremsen hatte ich bisher auch noch nicht drin. Es sind aber zum Glück bisher auch nur wenige unterwegs gewesen. Denke, das wird sich nun nach dem Regen ändern. :-(

Und wenn ich welche an den Pferden oder mir selbst sehe, haue ich die auch direkt platt. Nur eine tote Bremse ist eine gute Bremse. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Turbo »

eseilena hat geschrieben:Wieviel sind denn "mega viele" ungefähr? Mein Selbstbau fängt derzeit ca. 20 normale Bremsen täglich, und vereinzelt ein paar dicke Brummer (Pferdebremsen) sowie etwas "Beifang". Ich denke, da könnte noch mehr gehen, angesichts der Menge der Bremsen, die hier unterwegs sind.

Fangt ihr mit euren gekauften Fallen viele Pferdebremsen, oder wirken die Fallen grundsätzlich nur bei den normalen Regenbremsen?
Jackeline hat geschrieben:Irgendjemand hatte hier mal 300 Stück am tag gezählt. :sigh:

Das war wohl ich :mrgreen: , ich zitiere mich mal selbst aus dem Bremsenfallenbauthread (die Fangzählung war also im Jahr 2012, da hatten wir allerdings fast keine Pferdebremsen, dieses und auch letztes Jahr haben wir so einige davon und die finde ich auch in meinen Fallen wieder :yess: ):).
Turbo hat geschrieben:Meine (gekaufte) Falle fängt jetzt den zweiten Sommer wirklich gut Bremsen (Höchstwert letztes Jahr in 24 Stunden 427 Bremsen (überwiegend Regenbremsen und auch einige Goldaugenbremsen), 7 Mücken, 2 Fliegen, 1 Schwebfliege und 9 Schuster), auch wenn wir insgesamt dieses Jahr nicht so extrem viele haben wie letztes Jahr (aber immer noch mehr als genug :-z ) und ich finde schon, daß es rund um die Hütte, neben der die Falle steht, insgesamt weniger Bremsen sind als ohne Falle (habs ausprobiert an zwei recht gleichen, sonnigen Tagen).
Es kommt aber wirklich auch den richtigen Standort an, volle Sonne ist echt das Beste, ich probiere es auch jedes Jahr wieder neu mit den Standorten, denn seltsamerweise ist der Standort, der das Jahr vorher super war, nicht unbedingt im darauffolgendem Jahr auch gut :nix: .

Seit 2012 hab ich aber auch noch nicht wieder gezählt ;) , denn wenn ich sie so auskippe (fürs Zählen hatte ich nur ganz minimal Wasser mit Spüli drin, sonst randvoll, denn dann ersaufen sie doch recht schnell :oops: :( ) tun sie mir doch irgendwie leid :roll: :oops: , daß ich sie so fange und töte :? ........aber sie quälen mich und meine Pferde wirklich seeeeehr, denn wir sind hier ein wirklich heftiges Bremsengebiet *megaseufz*, teilweise kann man nicht mal vor die Tür gehen ohne gleich angefallen zu werden :-z.

Mein Welsh Cob (Rappe) verschwindet am Anfang der Bremsenzeit um ca. 6.00 Uhr (zur Hochzeit um 5.00 Uhr, denn Bremsen sind echte Frühaufsteher :roll: :-z ) morgens im Stall und kommt erst abendds wenns dunkel wird wieder freiwillig raus :cry: .
Er geht weder zum fressen noch zum saufen raus (hab ich zähneknirschend mal ausprobiert einen Tag lang), also gibts zur Bremsenzeit ausnahmsweise Heu und Wasser im Stall.
Der Fjordi kommt etwas besser damit zurecht und geht immerhin auch zum Saufen raus und ab und an mal zum Heuknabbern, aber ist auch überwiegend drin, kommt aber abends früher wieder raus ;) :mrgreen: .
Zur Bremsenzeit gibts das wenige an Weidezeit, was meine bieden bekommen nur nachts, anders gehts nicht, nicht mal das Gras ist verlockend genug bei dieser Menge an Bremsen.


Ich bin echt froh über diese Fallen, denn so sind es wenigsten ein paar Bremsen im Jahr, die uns quälen :muecken: , weniger :zahn: :hahano: .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Memüsi »

Meine gelesen zu haben das man die Fallen früh genug aufstellen soll damit die Weibchen schon gleich zu Beginn gefangen werden bevor Sie Eier abgelegen können. Dies würde die Population auch in den Folgejahren senken.

Pralle Sonne ist wichtig damit der Ball sich aufheizt und die Bremsen überhaupt anlockt. Bei Bewölkung funktioniert die Falle nicht wirklich.
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Turbo »

Ja, hab ich auch mal gelesen, daher stelle ich meine Fallen auch schon immer im Mai auf, damit ich gleich die ersten Plagegeister erwische :mrgreen: .

Allerdings haben wir hier echt sooooooooooooooooooo viele Bremsen :panik: :muecken: :-z , daß es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, ob die Gesamtpopulation über die Jahre weniger geworden ist :roll: , aber ich fange ja auch erst seit vier Jahren, vielleicht wirds ja noch was :twisted: :mrgreen: .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Morena3 »

Erste positive Erfahrung mit der Bestellung bei bremsenjaeger.de. Ich hatte am Sonntag ja bestellt und per sofortüberweisung bezahlt und heute kam der Bremsenjäger an :-)... Die Materialien sind auch auf den ersten Blick nicht absolut billig. Wie es sich im Dauergebrauch nachher macht, kann ich noch nichts zu sagen. Was mich sehr überrascht hat ist der superschnelle Versand :-)
Dann werde ich jetzt mal in den Stall tigern und die Bremsenfalle am Unterstand aufhängen, da hat sie jedenfalls den ganzen Tag Sonne :-)... und dann mal gucken, was sie so fängt ...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

An diesem Wochenende war die erste Bremse in unserer Falle. Diese hängt schon seit April draußen, hatte aber bisher eher bissige Fliegen gefangen.
Letztes We hatte ich eine Bremse beim putzen und dieses ein paar mehr beim spazieren gehen. Ich habe versucht, alle platt zu machen. :whistle: nur eine tote Bremse ist eine gute Bremse. :oops:

Es geht hier also leider wieder los. :(

Wie sieht es bei euren Fallen aus? Schon etwas gefangen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten