Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

november
Pegasus

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

Hihi, das passt schon. Mit super gepflegt meinte ich den Allgemeinzustand. Der bleibt ja, wenn sie sich einsaut. :mrgreen:
Kenne das übrigens auch, mein Alter ist ja auch ein Schimmel. Aber ich freue mich immer, wenn er sich wälzt. ich kommt immer noch problemlos rum und genießt es sehr. Dann denk ich immer, okay, die Beweglichkeit ist nicht so schlecht - da darf er auch dreckig sein.... :whistle:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Nelchen, deine Absicht in allen Ehren. Trotzdem ist es nicht nett, einfach so zu verbreiten, dass da jemand sein Pferd wegparkt und sich nicht kümmert.
Ich denke nicht, dass du dich 24h am Stall aufhälts.

Auch wir haben am Hof zwei Oldies, die nicht so gut ausschaun, wo ich aber weiß, dass sich die Besitzer wirklich sehr bemühen. Man hat es nur - gerade bei Oldies - manchmal einfach nicht in der Hand.

Und dann möchte man nicht noch ein Bild von seinem Pferd und Vorwürfe im Internet lesen. Und deshalb nochmal - seht bitte davon ab, Bilder fremder Pferde ohne Zustimmung der Besitzer einzustellen und über das wie und warum zu spekulieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Heidemi
Einhorn

Beitrag von Heidemi »

Ich bin immer froh, wenn ich direkt angesprochen werde. Klar, manchmal finde ich die Fragen ein wenig albern, also ob die Pferde blind sind, wenn ich ihnen die Fliegenmasken anziehe und so, aber besser, wenn sie sich selbst ihren reim drauf machen.
Genauso finde ich es super, wenn mich die Leute fragen, warum meine Heidi so rappelig aussieht und die Zunge ihr aus dem Maul hängt.
Sie ist wirklich gut umsorgt und sie genießt ihr Leben sehr. Vom Kopf ist sie auch total munter und wach und lustig.
Aber das fehelen der Schneidezähne udn die Tatsache, dass 32 Jahre Schwerkraft alles hängen lassen udn vielleicht Veranlagung, lassen ihr eben die Zunge aus dem Maul hängen...
Zudem hat sie seit sie 30 ist stark zunehmende Probleme mit der Hüfte. Drum kann sie links das Hinterbein nciht merh richtig einsetzen. Also sind alle Rückenmuskeln futsch, ebenso der Po. UN dja, klapperig ist sie auch. (aber sie hat wieder etwas zugenommen)
Ich kümmere mich um sie und sie bekommt wirklich viel Zuspruch und ich denke die Versorgung ist auch super (mache ich ja selbst). dennoch sieht sie halt nciht mehr aus wie mit 28.
Aber sie sagt mir jeden tag, dass sie Spaß hat am Leben und alles in Ordnung findet. Warum sollte ich das ändern.
Und wenn ich das den Passanten erzähle oder sie denen auch vorstelle, dann denkt niemand mehr, dass ich sie vernachlässige.

Von da aus kann der Schein wirklich trügen und ein persönliches Gespräch und echtes Interesse können Klarheit schaffen.
Bei mir ist das in der Regel sehr nett, die Leute fragen freundlich, ich erkläre es freundlich und alle gehen guter Dinge auseinander.
Klar- das ist nciht immer so, aber da kann ihc mal einen Erfahrungsbericht von der anderen Seite geben. :)
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

A.Z. hat geschrieben:Ich denke nicht, dass du dich 24h am Stall aufhälts.
Doch! Am Stall schon,ich wohne da, im Stall nicht. Ist auch nicht nötig. Wenns aber ist, dann hat mein Tag 30 Stunden! ;)
Und das nicht nur bei meinen eigenen Pferden!
Nebenan stehen die Dauerweidler und die sehe ich auch täglich (außer wenn ich mal einkaufen muss oder sonstwie weg fahre). Und das ist öfter, als die , die sich da eigentlich zu kümmern haben.
Ich kann schon einschätzen, ob es sich bei diesem Pferd, um ein Pferd handelt, dass einfach alt und dünn ist, oder ob es dort fehl am Platz ist. Und ich sehe, wie oft da jemand kommt und nach den Pferden sieht, wie überständig das Gras ist und wie lange die auf einer Weide bleiben müssen. Ich behaupte nicht einfach. Das macht den Unterschied.
So ein Bild des Jammers ist nicht zu entschuldigen und auch nicht schön zu reden. So eine Haltung ist für ein altes Pferd, welches nicht mehr richtig verstoffwechselt schlicht ungeeignet. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich habe mich auch nicht hingestellt und gesagt die Frau/Mann sowieso hat das Pferd soundso dort auf Dauerweide gestellt und kümmert sich nicht.
Ich habe geschrieben, dass es eine weitverbreitete Meinung ist, alte Pferde in so eine Art Haltung zu stellen, wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Schließlich ist das Forum ja öffentlich und so mancher stiller Mitleser mit altem Pferd ließt das hoffentlich ......und wird zum Nachdenken angeregt. Was nun nicht mehr den Effekt hat, weil das unbequeme Bild ja entfernt wurde.
Außerdem, woher willst du wissen, dass ich einfach so "verbreite". Das ist ja schon mal ne Unterstellung! Das finde ich ja überhaupt nicht nett. Woher willst du wissen, was ich an Hintergrundwissen habe? Du stellst hier in den Raum, ich würde "behaupten", stellst mich hier als Verleumderin hin. Was soll ich denn davon halten? Da werde ich jetzt darüber nachdenken, ob ich depressiv werde oder dich auf Entschädigung mit 10 kg Schokoladenpudding verklage! :mrgreen:

@Heidemi,
wenn ich dein Pferd live treffen würde, würde ich 100%ig fragen, warum es so aussieht, wie es aussieht. ;) Das ist nicht das Gleiche. Ich weiß ja über Haltungsbedingungen, Alter , Krankheiten etc. garnichts.
Wenn ich aber sehe, mitten in der Wildnis steht ein klapperdürres Pferd mit 15 anderen, normal aussehenden Pferden,(ja, ich wohne dort!) was vor 2 Monaten noch nicht so aussah und was erst in 3 Monaten wieder einen Stall sieht, was technisch und organisatorisch gesehen garnicht zugefüttert werden kann, was, wenn es krank wäre, alles noch schlimmer machen würde, dass es dort ist. Da würde ich natürlich denken, die /der arme Besitzer, der hat gar keine andere Möglichkeit und das Pferd ist ja alt! :roll: Und ich würde es auch ignorieren, weil ich ja den Besitzer verletzen könnte. :?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

Was hilft es aber dem Pferd, wenn du dich hier echauffierst (entschuldige bitte ;) ) und Bilder einstellst :nix: und dem Forum kommt es nun mal nicht gut, wenn "so" "angeprangert" wird :-ü

Sicher hast du Recht und du kennst die Umstände, aber sinnvoller wäre es wirklich dort vorzusprechen und nicht hier zu "meckern", auch wenn wir hier alle meist die gleiche Meinung vertreten :frech:

So und nun bin ich fertig mit meinen Anführungszeichen ;)
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

dem Forum kommt es nun mal nicht gut, wenn "so" "angeprangert" wird
Na dann hoffe ich mal, dass das Forum nicht so sehr abmagert und sich dann keiner drum scheert! :roll:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Nelchen - das ist da Problem beim Aufschreiben. Es kommt nie alles gleich beim ersten Mal rüber und nachfragen ist aufwändig und dauert. Und deshalb - keine Bilder fremder Pferde, keine Vermutungen oder Behauptungen oder sonstwelche Darstellungen, warum ein Pferd so ausschaut, wie es ausschaut und Punkt.

Wenn du immer am Stall bist und die Pferd immer Blick hast und das Kommen und Gehen der Besitzer siehst, dann sprich sie bitte an. Übers Forum zum Nachdenken anregen ist einfach erfahrungsgemäß kein Weg und wir möchten sowas hier auch nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Katniss
Schulpferd

Beitrag von Katniss »

Hier gehören wir wohl auch her mit unsere Lady Anne. Sie ist 20 Jahre alt und seit einer Woche in unserem Besitz.

Das ist das alte Mädchen:

Bild

Bild

Bild

Wir haben auch ein Tagebuch hier. Falls es jemand interessiert:

viewtopic.php?f=14&t=2731
Heidemi
Einhorn

Beitrag von Heidemi »

leider kann ich das BIld irgendwie nicht drehen- kommt immer ne Fehlermeldung. Dann müsst ihr mal ein paar Dehnübungen machen ;)
Hier also ein aktuelles in-der-Sonne-dösen-Bild
Bild
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Mein altes Mädchen Mira (26) und ihr Sohn Nico (17) in Action:
Mira ist die weißere der beiden ;)

Bild

Bild

Bild