Strauße und Pferde

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Momentan haben halt alle Panik :seufz:
Wir haben derzeit eine Stute mit Fohlen bei Fuß. Das ist die einzige, die das total kalt lässt. Die zwei stehen allerdings nicht in der Herde, sondern extra. Alle anderen haben schlicht und einfach Angst. Manche mehr, andere weniger, aber cool und gelassen ist keines :-ü


Aber ja, ich kann eh nicht gleich ausziehen. Gute Ställe wachsen leider nicht auf Bäumen :seufz: . Von daher hab ich eh keine Wahl als vorerst mal noch abzuwarten und zu hoffen.... :seufz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Labeo »

Das wird schon. :-n
Benutzeravatar
Katinka1
Nachwuchspferd
Beiträge: 325
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:50

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Katinka1 »

Ehrlich gesagt denke ich momentan über einen neuen Stall nach und da bin ich nicht die Einzige. Meine SB tut mir leid. Die hat die volle Krise. Der Straußenbesitzer ist leider nicht kompromissbereit :nix: . Aber wir haben halt alle unsere Pferde nicht, um sie nur anzugucken.
DAS ist echt bitter!
Da kauft der zwei seltsame Tiere und eure SB geht daran evtl bankrott.
Das ist vllt etwas überspitzt, aber auch nicht so abwegig.
Echt übel!!


Selbst wenn einzelne ihre Tiere an die Strauße gewöhnen können, die anderen verbreiten ja immer noch Panik - so wie du es beschrieben hast.
So lange die ranghöheren Pferde die Situation für gefährlich erachten, wird wohl so schnell keine Ruhe einkehren.

Sollte deine SB evtl sogar gerichtlich bewirken können, dass er seine Strauße wieder abschafft, ist der Nachbarschaftsfriede dennoch dahin.
Krass, wohin sich so etwas entwickelt!
Auch das kleinste Licht besiegt die Finsternis! :kerze:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Nein, so abwegig ist das wirklich nicht!
Ich mein, von uns wird jetzt keiner so schnell ausziehen, denn wir geben der Sache auf jeden Fall noch eine Chance. So schnell ausziehen ist ja auch gar nicht drin. Wo sollen wir denn auch hin? Aber wenn wer geht, wird es schwierig werden, Nachfolger zu finden, denn wer zieht in so einen Stall schon ein??? Ich würde nie bewusst in einen Stall ziehen, wo neben dem Reitplatz Strauße sind :nix:

Oder würde das von euch wer machen?

Und ja, eben, sie wird sich sicherlich solange es sich irgendwie vermeiden lässt, auf keinen Nachbarschaftskrieg einlassen. Das kommt in einem 10-Häuser-Dörchen, wo alle ihren Bauernhof stehen haben, nicht so gut :?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Kann man nicht komplett zu dem Straußengrundstück einen Sichtschutzzaun aufbauen. Löst zwar nicht die Problematik, dass die Pferde die Angst verlieren, aber wenns zur Ruhe beitragen würde.... Ich hab nur keine Ahnung ob sowas baulich genehmigt werden müsste etc.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von tara »

Das Polo konnte ich lange Zeit nicht im Roundpen longieren, weil auf dem Nachbargrundstück ganz gefährliche und äußerst exotische.... Kühe wohnten. Er hat sich daran gewöhnt, mit Geduld, Zeit und Clicker.
Beim Stallwechsel bekam er dann eine schöne Paddockbox, wo er den Paddock die ersten drei Tage nicht betreten hat. Nebenan wohnten 3 Emus.
viewtopic.php?f=14&t=483&start=70 Seite 8
Auch daran hat er sich gewöhnt. Auch an die Schafe in der Scheune. Es braucht Zeit, Geduld, und der Mensch darf den Exoten keine negative Aufmerksamkeit geben. Das übernehmen die Pferde sofort.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Labeo »

Was ist negative Aufmerksamkeit?
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Never Mind »

Ich glaube, dass der Mensch - oder in dem Falle der Pferdebesitzer - dem Nachbargetier keine "negativen Gefühle" entgegenbringt. Sprich wenn du deinem Pferd beibringen willst locker damit umzugehen, solltest du dabei nicht innerlich die Tiere verfluchen und "hassen" und somit mit negativer Spannung dein Pferd überzeugen wollen :-e

So versteh ich das :-n bzw. sehe ich das auch als wichtigen Punkt. Ich glaub unsere Hottas merken das ganz genau :-n
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Rennfisch »

Fionnlagh hat geschrieben:Außerdem habe ich heute erfahren, dass die Vögel im Winter weg gesperrt werden, weil sie mit unserm Klima nicht zurecht kommen. Das heißt, dass wir dann zwar im Winter ein paar Monate Ruhe haben werden, aber wir im Frühjahr mit der Gewöhnung wieder von vorne anfangen können.
Nicht notwendigerweise. Ich weiß nicht, wie kalt genau es bei euch wird, aber einen oberösterreichischen Winter mit Temperaturen um die Null und Schneefall hat unsere Zoo-Straußendame locker verkraftet- ohne Unterstand. Sie ist dann halt unter der Heuraufe der Kamele gelegen. Aber das wars.

Wenn mit dem Nachbarn halt kein reden ist, dann wirds wirklich blöd :( Er wird ja wohl Augen im Kopf haben und wissen, wie es euren Pferden geht- oder? Und dass es Verletzungen gab?

Ich halt euch jedenfalls die Daumen! (Und :keule: für die Trainerholerin. Sowas blödes :wall: )
:aquarium2:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von tara »

Labeo hat geschrieben:Was ist negative Aufmerksamkeit?
Never Mind hat es schön erklärt. die Pferde registrieren unsere Stimmungen. Und wenn Menschlein die Exoten blöd findet, vielleicht sogar gruselig, dann merkt Pferd das und reagiert dementsprechend. Ich habe die Emus immer nur als 'große Hühner' angesehen, fand die sogar interessant. Und das Polo dann schließlich auch. Die 'Hühner' konnten sogar ihre Hälse durch den Zaum strecken und nach Halmen picken. Hat das Polo nicht gestört.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten