Bremsenfalle

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Chicsy »

Ja, stimmt, deine muss ich mir ehct mal aus der Nähe ansehen :) . Leider kenne ich niemanden der die H-Trap hat so zum Vergleich...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir haben die TaonX Eco, gekauft bei Westfalia.

Uns fehlen nur noch zwei Sachen, um die Wirksamkeit beurteilen zu können.
1. Ein längerer senkrechter Balken zum aufhängen und
2. Bremsen (zum Glück).

Der Balken, der für meinen Selbstbau zwei Jahre gut genug war, ist leider für die Kaufvariante deutlich zu kurz.

Ansonsten schaut das Teil recht überzeugend aus und nicht zu klein o.ä.
Aktuell hängt sie an einem Balken unserer Terrasse und fängt ein paar Fliegen. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Turbo »

Also, da wir hier immer in Bremsen "untergehen" :muecken: :fliege: :-z :why: :weird: habe ich mehrere Fallen in Benutzung.
Auf unserem Grundstück fängt der Wald an und wir sind auch total von Wald umringt, eigentlich ja total schön, aber zur Bremsenzeit halt :roll: :-z.


- Eigenbau, fängt ganz gut, aber im Vergleich zu den gekauften weniger ( ich hatte sie testhalber mal im Wochenwechsel an den Standorten getauscht ;) ).

- Falle "H-Trap", fängt gut, stabil, Verarbeitung o.k, habe ich jetzt das zweite Jahr in Benutzung.

- Falle "Fly-in Dazenval", fängt gut, stabil, Verarbeitung o.k., habe ich schon einige Jahre in Benutzung (mit immer wieder Auf-und Abbau ;) ), ist noch nix kaputt :) , habe ich in dem Jahr gekauft (weiß nicht mehr genau welches :whistle: :oops: ;) ), als hier die ersten Fallen in Deutschland aufkamen, ist also schon etwas her :mrgreen: .

@ Flummi
Komm zu uns, dann kannste testen ;) , wir haben schon seit 11 Tagen Bremsen, wäääähhhhh.
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Chicsy »

@Turbo: da die "Fly-in" baugleich zur Taon-X aussieht, würde es mich sehr interessieren ob du die H-Trap oder die Fly-in effektiver/robuster/besser findest.

@Lewitzer Flummy: bin gespannt auf deinen Test mit der ECO. Das wäre schon ne günstige Alternative auch wenn ich dafür erst noch ne Aufhängung basteln müsste.
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Turbo »

Chicsy hat geschrieben:@Turbo: da die "Fly-in" baugleich zur Taon-X aussieht, würde es mich sehr interessieren ob du die H-Trap oder die Fly-in effektiver/robuster/besser findest.
Sie fangen, wie schon geschrieben, bei mir gleich gut und viel.
Zu besser und robuster kann ich noch nix sagen, da ich die H-Trap ja erst ein Jahr in Benutzung hatte und nun eben das zweite Jahr und die Fly-in eben schon ein paar Jahre länger.
So wirken beide auf mich gleich "robust" und ordentlich verarbeitet, was sich ja bei der Fly-in eben auch durch die Benutzung mehre Jahre lang gezeigt hat.
Bei der H-Trap bleibts halt noch abzuwarten, wie sie sich in Punkto Haltbarkeit bewährt.
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ihr könnt eure Bremsen gerne behalten. :hand:

Sie sind in unserer Gegend bereits unterwegs . Nur die Trockenheit schützt uns aktuell noch. Beim Ausritt am Samstag früh haben sie uns da attackiert, wo feuchte Stellen oder gar kleine Gewässer in der Nähe waren.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bremsenfalle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

So, die Falle steht seit Samstag und seit Samstag sind auch die ersten Bremsen bei uns am Grundstück. Wir haben einen 2,5 m langen Pfosten nehmen müssen, weil der 2 m lange einfach zu kurz war.
Gefangen hatte sie bis gestern Abend drei oder vier Bremsen und einige Fliegen. Es sind aber auch noch keine großen Massen vorhanden.

Habt ihr eigentlich Wasser im Auffangbehälter?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Bremsenfalle

Beitrag von bine_mn »

Man soll Wasser mit Spüli einfüllen und so mache ich es auch. Dann ertrinken die Insekten schneller, wegen der fehlenden Oberflächenspannung des Wassers. Die Brühe lässt sich auch recht gut auskippen, wenn voll. Nur stinken tut es widerlich!
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Bremsenfalle

Beitrag von bine_mn »

Was spricht denn dagegen Wasser+Spüli rein zu tun?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Bremsenfalle

Beitrag von bine_mn »

Man kann den Original Behälter auch einzeln kaufen, falls Du nun schlechter schlafen solltest, weil Du die Bremsen quälst ;)
Antworten