Reiten mit LG Zaum

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
ehem User

Reiten mit LG Zaum

Beitrag von ehem User »

Hallo,

da mein Pony das Gebiss überhaupt nicht mag, reite ich seit einiger Zeit mit dem LG Zaum. Anfangs klappt das auch ganz gut, aber nach einiger Zeit schaltet er seinen Sturkopf an und geht z. B. nicht mehr links rum, sondern nur noch rechts rum. Oder er läuft auf dem Reitplatz einfach stur in eine Ecke und macht nur wegen dem Zaun halt. Ich ärgere mich dann, obwohl ich das nicht will :( Ich will aber nicht gleich wieder mit dem Gebiss anfangen. Allerdings artet es dann teilweise in gezerre am Zügel aus, was ich ja auch nicht will. Bin so ein bisschen ratlos.
Ich reite ihn nur auf dem Platz, ins Gelände gehen wir noch nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen mit "der Lenkung" gemacht?

Viele Grüße Anja
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Reiten mit LG Zaum

Beitrag von WaldSuse »

Reagiert er gar nicht auf deine Körpersprache?Im Centered Riding nennt man das auch "Bauchaugen",die immer dahin schauen,wo man hin will.Oder die Schultern sollten immer parallel zur Schulter des Pferdes sein.
Gebiß hin oder her.
Wenn du ihn erst mal nur mit dem Zaum führst? Ich liebäugele ja auch damit,nachdem das mit dem Bidless bridle auch nicht so 100% geklappt hat bei Dustin.Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen.
Nur nicht aufgegen und den Mut und vor allem die Ruhe verlieren! :ohm:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Reiten mit LG Zaum

Beitrag von ehem User »

Ich denke, Dein Pferd zeigt Dir deutlich, dass Deine Gewichts- und Schenkelhilfen nicht stimmen. Denn normalerweise braucht man die Zügel nicht zum Richtungvorgeben - Stichwort zügelunabhängiges Reiten. Mir fallen folgende Sachen ein:
- lass doch mal einen Reitlehrer draufschauen
- lass Dich filmen und prüfe Deinen Sitz
- versuch mal nur mit Halsring zu reiten, um Dich wirklich voll auf Deinen Körper zu konzentrieren

Warum mag denn Dein Pferd das Gebiss nicht? Wie äußert sich das? Sind die Zähne in Ordnung?
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Reiten mit LG Zaum

Beitrag von La Espanola »

Mein Pferd ist auch einer der ab und zu dagegen denkt und dann hält auch mal nicht dahin geht wo ich hin will. Das ist mit der zeit besser geworden. Ich habe es übers hartnäckig bleiben, heißt äußerer Zügel bleibt dran und man wartet ab oder mit zwei Gerten hinbekommen. Beiden zwei Gerten ging immer die auf der äußeren Seite schnell nach vorne vors Auge. Ist aus dem Horsemanship.

Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem LG Zaum sondern ein Rittigkeitsproblem ist, dass du nur durch Wiederholungen und aussitzen hinbekommst. So zumindest war es bei uns.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Reiten mit LG Zaum

Beitrag von feendrache »

Wir haben seid ein paar Tage ab und an das Problem, dass Herr Pferd der Meinung ist er müsste woanders lang als ich das will (nicht in einen Weg abbiegen, sondern weiter richtung nach Hause, auf derm Platz gerade aus zum Tor statte auf dem Zirkel).
Interessanterweise hat er das bisher nur gemacht wenn ich links abbiegen wollte, wobei das auch wirklich ein Zufall sein könnte (Die Wege gehen halt links ab, auf der linken Hand gehts gerade aus zum Tor).

Lösen tue ich das mit Geduld und Ruhe. Lenken mit der Hand will ich eigentlich eh nicht, als wirkt diese höchstens Bremsend ein (das er nicht in die Richtung geht in die er gerade will), die Richtungsbestimmung mache ich dann mit dem Sitz. In den Weg sind wir auch schon rückwärts rein, da er partou nicht links abbiegen wollte.
Alles in allem bin ich einfach fester Entschlossen NICHT da lang zu gehen wo er jetzt hin will als er.
Alles ruhig und ohne zerren
ehem User

Re: Reiten mit LG Zaum

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja,ich denke auch das es ein Rittigkeitsproblem ist. Ich arbeite schon an meinem Sitz und den Hilfen (mit Hilfe einer Reitlehrerein).Er ist zudem auch von der Platzreiterei gelangweilt. Das merke ich und ich weiß es auch weil ich eine TK hab machen lassen. Fürs im Gelände reiten reicht mein Vertrauen aber noch nicht, da er sehr schreckhaft ist. Wir üben jetzt das Spazieren gehen "draussen".
Das er das Gebiss nicht mag, zeigt er indem er flüchtet sobald er es sieht. Auch mehrmaliges erklären half nicht. Die TK hat auch bestätigt das er das Gebiss im Maul nicht haben mag.
Mittlerweile ist es leider so,dass ich schon gar keine große Lust mehr aufs Reiten habe. Ich hab auch das Gefühl, dass das Pony gerade auch alles doof findet, was wir machen. Wahrscheinlich spiegelt er nur was ich empfinde. Ist schon ein echter Teufelskreis. Dabei waren wir vor ein paar Wochen noch total motiviert :cry:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Reiten mit LG Zaum

Beitrag von .Anni. »

Zotteltier hat geschrieben:Mittlerweile ist es leider so,dass ich schon gar keine große Lust mehr aufs Reiten habe. Ich hab auch das Gefühl, dass das Pony gerade auch alles doof findet, was wir machen. Wahrscheinlich spiegelt er nur was ich empfinde. Ist schon ein echter Teufelskreis. Dabei waren wir vor ein paar Wochen noch total motiviert :cry:
Dann mach doch erstmal was anderes mit ihm. Mal nur putzen und knuddeln oder was spielerischen, vielleicht mit einem Gymnastikball spielen oder mal in Richtung Clickern schauen ;) ... Machst du schon was in die Richtung?

An deiner Stelle würde ich erst wieder reiten, wenn ich gute Laune und Lust dazu habe. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn ihr mal eine Zeit lang nicht reitet. Vielleicht löst sich das Problem sogar dadurch von selbst auf, weil du später nicht mehr so viel drüber nachdenkst und einfach reitest, was du jetzt nicht kannst, weil es gerade so aktuell ist.

Das wird wieder :hug: .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Reiten mit LG Zaum

Beitrag von ehem User »

Quatschkram machen wir auch zwischendurch (z. B. Gymnastikball schubsen oder den spannenden Regenschirm unter die Lupe nehmen). Ich denke ich werde mich in nächster Zeit erstmal auf Bodenarbeit beschränken.
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Reiten mit LG Zaum

Beitrag von La Espanola »

Was für Bodenarbeit macht ihr? Bei uns hilft es auch, vor dem Reiten Arbeit an der Hand zu machen
Antworten