Suche gelenkschonende Boden- und Zirkusarbeit

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Suche gelenkschonende Boden- und Zirkusarbeit

Beitrag von ehem User »

Liebe Foris,

mein RB-Tinker hat Arthrose (Spat) , lebt aber sehr gut damit. Er hat viel Bewegung und läuft gerade jetzt im Sommer fast beschwerdefrei. Früher hat seine Besi immer viel Zirkus- und Bodenarbeit gemacht , er kann laut ihrer Aussage wohl das Kompliment. Nur meinte sie jetzt, das sie das nicht mehr von ihm fordern möchte, da diese Haltung eine enorme Belastung wären trotz vorherigen Aufwärmen.
Da ich ganz gerne Bodenarbeit mache und nach dem LK leicht mit ihm arbeite ( FIS - Longenarbeit wurde mir leider doch untersagt ) suche ich noch nach Möglichen für Lektionen, die ich mit ihm machen kann.
Ein wenig mit dem Tricktraining habe ich mich schon befasst, so wie Apportieren und "nein" sagen. Glaube auch das Beine kreuzen vorne würde passen. Es darf eben nicht zu eng und auf die hinteren Gelenke gehen ( wie bei der Bergziege , die wäre wohl eher tabu ? )
Habt ihr noch Ideen, die er erlernen könnte. Beim Führen neben mir steuere ich mit ihm das Tempo, wir gehen mal sehr schnell und mal ganz, ganz langsam - da achtet er gut auf mich. Seitwärts übertreten lassen nur ganz wenig und zum Schluss aber leider sind dann meine Ideen alle ausgeschöpft. Da er aber so gerne Bodenarbeit macht, würde ich gerne noch weitere, tolle aber eben gelenkschonenden Übungen mit ihm machen.
Habt ihr Vorschläge ?
ehem User

Re: Suche gelenkschonende Boden- und Zirkusarbeit

Beitrag von ehem User »

hast du schon in den clickerthread geschaut?

für "sinnvolle"(also gymnastizierend sinnvoll) bodenarbeit arbeite ich gerne nach dem buch von oliver hilberger.
lg
ehem User

Re: Suche gelenkschonende Boden- und Zirkusarbeit

Beitrag von ehem User »

Toller Buchtipp danke.
Clickern habe ich bedenken (vielleicht denke ich auch falsch, lasse mich da gern aufklären) das es mit dem eh schon sehr gierigen und gefrässigen Tinker nicht so gut funktioniert wenn er so viele Leckerlies bekommt. Weil er wird dann leider immer aufdringlicher und nerviger. Da hätte auch die Besi bestimmt was gegen, da er bei ihr dann auch bestimmt anfragt egal ob man clickert oder gerade am Anbinder ihn putzen will. :oops:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Suche gelenkschonende Boden- und Zirkusarbeit

Beitrag von A.Z. »

Dagegen hilft Futtererziehung. Ist auch irgendwo im Clickerthread auf jeden Fall aber im Blog auf Wege zum Pferd beschrieben.

Natürlich solltest du das mit der Besitzerin absprechen, denn sie muss es dann genauso machen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Suche gelenkschonende Boden- und Zirkusarbeit

Beitrag von ehem User »

Es funktioniert auch, wenn du clickerst, die Besitzerin aber nicht. Natürlich vorausgesetzt, sie erlaubt das ;)
Zuerst würde ich aber auch unbedingt die Futtererziehung etablieren. - Dabei muss die Besitzerin auch mitziehen, denn bei uns war es so, dass er es anfangs trotzdem bei allen und jedem und überall versucht hat, obwohl ausschließlich ich auf dem Platz mit ihm geclickert habe. Das hat sich aber schnell gegeben, er weiß genau, dass es bei mir so gemacht wird und bei anderen anders.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn du ihn, bis die anfängliche Überfreude zu den Leckerli etwas nachgelassen hat ;) , auf jeden Fall nicht bei Dingen clickerst, die den normalen Umgang beinhalten - den andere bzw. auf jeden Fall die Besitzerin auch hat. Sondern meinetwegen nur auf dem Platz.


Sonstige Ideen für die Arbeit mit dem Pferd:
- über Stangen gehen (die in unterschiedlichen Kombinationen gelegt sind)
- Flehmen, Teppich ausrollen, Pylone umschubsen und wieder aufstellen, Ball spielen
- Beine einzeln auf Gertentick anheben lassen (muss ja nicht besonders hoch sein, aber fällt manchen Pferden gar nicht so leicht ;) )
Antworten