Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Kommt herein, stellt euch vor... guckt euch um

Moderator: Wallinka

Forumsregeln
Hallo Zusammen,
die Rechte eines normalen registrierten Users sind stark eingeschränkt, aus diesem Grund bitten wir darum, das ihr euch erst einmal vorstellt.
Wie habt ihr her gefunden? Was habt ihr mit Pferden zu tun? Und wie alt seid ihr?
Wenn dies geschehen ist, werden ihr in eine Gruppe aufgenommen, die über normale Forenrechte verfügt und könnte euch an unseren Diskussionen beteiligen.

Diese Maßnahme haben wir ergriffen, um den Spammern wenigstens ein bisschen Herr zu werden, ich hoffe ihr versteht das.

Das Reitwaisen-Forums-Team
Antworten
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von Labeo »

Hallo, nach einigem stillen Mitlesen möchte ich mich und mein Rösslein nun vorstellen.

Ich bin 36 Jahre alt und wohne im Mittelrheintal. Mein Rösslein ist ein 10jähriger Freiberger-Friesen-Mix, den ich seit längerem nach dem Longenkurs arbeite. Abgesehen davon fahren mein Mann und ich gern freizeitmäßig Kutsche. Ich bin leider eher ein ängstlicher Reiter, deshalb konzentrieren wir uns aufs Fahren und eben die Bodenarbeit, die sich auch ganz toll auf Amigos Kutschbewegungsabläufe auswirkt. Ich würde ihn eher als "gebäudebenachteiligt" ;-) beschreiben, sprich langer Rücken, kurze Beine, viel Vorhand/Schulter,... Aber wir arbeiten daran. :-)

Gerne würde ich ihn dressurmäßig an der Kutsche weiter bringen (vielleicht mit Eurer Hilfe), sprich, auch dort mehr an Stellung und Biegung arbeiten. Es geht langsam voran, aber es geht voran.

Liebe Grüße!

Labeo
ehem User

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von ehem User »

Herzlich willkommen!

Auch wenn ich mich mit Kutsche fahten so gar nicht auskenne, finde ich, dass sich das, was du machst sehr interessant anhört! Ich hoffe du findest hier viele Anregungen!
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von noriker »

Herlich willkommen hier.
Eine Fahrerin :glitzer: Jupi.
Einen Fribi Friesenmix stelle ich mir tatsächlich nicht ganz einfach vor. Hast du Bilder? :bittebitte:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von Labeo »

Vielen Dank. Bilder habe ich, aber ich muss erst noch ausbadolvern, wie das funktioniert... ;-)
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von Labeo »

So schön ist es bei uns.

Bild


Das war der Dicke an seinem allerersten Tag bei uns (vor ca.2 Jahren).
Wie gesagt, viel Kopf, viel (Unter-) Hals, aber wenig Hinterhand... und laaaaang.... Biegen? Nein danke... ;-)

Bild


So sieht er aktuell aus (Winter"fitness" ohne Kutschefahren). Ich finde, durch den Longenkurs hat sich das Pferd ein bisschen besser "verteilt", auch wenn wir noch viel üben müssen (Galoppieren können wir noch gar nicht).

Bild
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von noriker »

Das ging ja flott mit den Bildern, danke.
Bei euch ist es ja sehr schön. Amigo ist wirklich eine lustige Mischung. Wenn mans weiss, sieht man ihm beide Rassen gut an, nur so ab Bild hätte ich es wohl nicht erraten. Die Ramsnase ist ja nicht gerade typisch, aber mir gefällts.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von Labeo »

Hihi, also gekauft haben wir Amigo als Freiberger-Schweres-Warmblut-Mix.

Dann haben aber etliche Leute unabhängig von einander gesagt, er hätte soviel typisch "friesisches", dass wir davon ausgehen, dass da ein Friese auf jeden Fall eine Rolle gespielt hat. Vermutlich ist das alles Blödsinn, und er ist irgendein Polnisches Warmblut oder so. Aber egal, ein gutes Pferd hat keine Farbe. ;-)

Uns war wichtig, dass er wirklich brav und verkehrssicher gefahren ist, es hätte auch ein Schecke, Schimmel oder sonstwas sein dürfen, da waren wir nicht wählerisch. Die Ramsnase hat er "tagesformabhängig". Ich weiß, das ist Quatsch, aber sie scheint wirklich mal mehr, mal weniger zu sein.

Bild
ehem User

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von ehem User »

huch, das sehe ich erst jetzt - Mittelrheintal? Dann bist Du ja ganz in der Nähe :) Richtung Mainz oder eher Richtung Koblenz?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von Labeo »

Hey Barocktraki,

Richtung Koblenz, ca. eine Viertelstunde davon entfernt.

:-)
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Ross und Fahrer - Grüße vom Mittelrhein

Beitrag von Labeo »

BarockTraki hat geschrieben:huch, das sehe ich erst jetzt - Mittelrheintal? Dann bist Du ja ganz in der Nähe :) Richtung Mainz oder eher Richtung Koblenz?
Siehe oben. Und wo bist du?
Antworten