Wanderreiten mit Barocksattel - Satteltaschenerfahrungen gesucht

Moderator: Stjern

Ayira
Schulpferd

Re: Wanderreiten mit Barocksattel - Satteltaschenerfahrungen gesucht

Beitrag von Ayira »

Aso, der Schnitt der Schabracke wäre eher egal - die Moosgummiauflage ist die Krux, dass sie zum Deuber Barock Kissen passt.
Napipony
Einhorn

Beitrag von Napipony »

Die Auflage ist gemacht für nen Sommer Spirit und bis jetzt haben viele Sättel, die wir aus Spaß mal draufgelegt haben gepasst.
Weiß nicht, wie das Deuber Barock Kissen aussieht
Lysander
Sportpferd

Beitrag von Lysander »

Der Deuber hat - egal ob Barock, Dressur- oder Western immer die gleichen Kissen.
Die gehen viel weiter "runter" als normale Sattelkissen.
Allerdings finde ich es nicht unbedingt so wichtig, dass die Moosgummiauflage genau zu den Kissen passt.
Ich habe 3 Grandeur Schabracken , die ich unter meinen Deuber lege.
Eine ist auch eine Deuber- Barock- Schabracke, da passt das Kissen ganz genau zum Moosgummi. Die andere hat eine spanische Form und eine ist eine ganz normale Dressurschabracke, beide mit schmalerer Moosgummi- Auflage. Das macht aber beim reiten keinerlei Unterschied ;)

Du solltest halt für den Wanderritt vor allem drauf achten, dass durch den Schnitt genug "Decke" vorhanden ist, damit die Packtaschen aufliegen können ;)

Ich habe übrigens bei allen 3 Decken Filz als Unterseite und finde das einfach genial :)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

ich hab die Schabracke für den Deuber Deluxe bestellt, da steht eine Länge von 68cm - das sollte reichen. Meine Springschabracke war 55cm lang und es damals auch nichts gerieben (ich hatte da aber kleinere Taschen)
Grrr, hätte ich das vorher gewusst ... ich hab bei einem shop extra angefragt, ob der Deuber mit seinen Kissen auch bei einem Grandeur Westernpad verwendet werden kann - und die Antwort war NEIN :-S
grmpf!
Lysander
Sportpferd

Beitrag von Lysander »

Ayira hat geschrieben:ich hab die Schabracke für den Deuber Deluxe bestellt, da steht eine Länge von 68cm - das sollte reichen. Meine Springschabracke war 55cm lang und es damals auch nichts gerieben (ich hatte da aber kleinere Taschen)
Grrr, hätte ich das vorher gewusst ... ich hab bei einem shop extra angefragt, ob der Deuber mit seinen Kissen auch bei einem Grandeur Westernpad verwendet werden kann - und die Antwort war NEIN :-S
grmpf!
Hm, bei einem Westernpad wäre ich mir auch nicht so sicher, denn die sind doch so dick, da sie die fehlende Polsterung der Westernsättel ja ausgleichen müssen. Ich meinte mit meinem Statement vorher die ganz normalen dünnen Schabracken. Also für alle Sättel außer Westernsättel ;)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Ja, aber der Shop meinte, gar keine Schabracken für mich zu haben. Und sie hatten schon normale Dressur bzw VS Modelle. Aber gut ... jetzt bin in klüger ^^
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Satteltasche ist montiert - und HÄLT :-D
Ich habe die Schrauben (Steigbügelaufhängung) hinten am Sattel rausgeschraubt, in die Tasche zwei Löcher gestanzt und das ganze dann wieder am Sattel festgeschraubt. Mit zwei Schnürsenkel zusätzlich Taschen am Gurtband festgebunden.
Trab - Galopp = ohne Flattern

Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen. =)
Antworten