Pferd schwitzt nicht

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Pferd schwitzt nicht

Beitrag von ehem User »

Worauf kann das hindeuten? Pferd schwitzt selbst bei 20min Longenarbeit bei 30 Grad Außentemperatur nicht, auch nicht bei längeren Galoppstrecken im Gelände. Auf was kann das hindeuten?

Im Fellwechsel schwitzt er immer stark, grade an der Brust, im Sommer wenn es heiß ist kaum. Vom Menschen kenn ich nur, dass es bei hohen Außentemperaturen eigentlich sinnvol ist, wenn man schwitzt....
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pferd schwitzt nicht

Beitrag von Hina_DK »

Das kann darauf hindeuten, dass er eine super Kondition hat. Mich würde das nicht beunruhigen. 20 min ganz normale Longenarbeit sind nun für ein gut gearbeitetes Pferd nicht der Hit und auch Galopp ist keine Gangart, wo alle Pferde sich wirklich sehr anstrengen müssen. Im Gegenteil, viele Pferde wählen sogar ganz gerne den Galopp, sind dabei entspannter als im Trab. Was das Schwitzen beim Fellwechsel betrifft, da kann es gut und gerne sein, dass er so dichtes Winterfell hat, dass das eher eine Art Hitzestau verursacht. Das Schwitzverhalten bei Pferden ist ja auch ähnlich, wie bei Menschen. Es gibt Menschen, die schon schwitzen, wenn sie überhaupt nur an Bewegung denken, es gibt Menschen, die schwitzen nicht mal bei einer langen Mittelmeerwanderung. Schwitzen ist natürlich gut, weil es einen überhitzten Körper Kühlung verschafft, noch besser ist aber eine gute Kondition, die den Körper erst gar nicht so überhitzen lässt. Wichtig ist natürlich, dass Du ausschließen kannst, dass es ein Ersatzverhalten fürs Schwitzen im Sommer, also z.B. hecheln gibt. Das würde dann darauf hindeuten, dass das Pferd aus einem anderen Grunde nicht schwitzen kann aber dann würde es auch im Fellwechsel nicht schwitzen. Den Puls könntest Du natürlich auch mal überprüfen ohne Belastung, während der Belastung und sofort nach der Belastung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der wahrscheinlich Topwerte hat.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Pferd schwitzt nicht

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:Das kann darauf hindeuten, dass er eine super Kondition hat.


*Hust* Er wird grade wieder antrainiert...

Mich würde das nicht beunruhigen. 20 min ganz normale Longenarbeit sind nun für ein gut gearbeitetes Pferd nicht der Hit und auch Galopp ist keine Gangart, wo alle Pferde sich wirklich sehr anstrengen müssen. Im Gegenteil, viele Pferde wählen sogar ganz gerne den Galopp, sind dabei entspannter als im Trab. Was das Schwitzen beim Fellwechsel betrifft, da kann es gut und gerne sein, dass er so dichtes Winterfell hat, dass das eher eine Art Hitzestau verursacht. Das Schwitzverhalten bei Pferden ist ja auch ähnlich, wie bei Menschen. Es gibt Menschen, die schon schwitzen, wenn sie überhaupt nur an Bewegung denken, es gibt Menschen, die schwitzen nicht mal bei einer langen Mittelmeerwanderung. Schwitzen ist natürlich gut, weil es einen überhitzten Körper Kühlung verschafft, noch besser ist aber eine gute Kondition, die den Körper erst gar nicht so überhitzen lässt. Wichtig ist natürlich, dass Du ausschließen kannst, dass es ein Ersatzverhalten fürs Schwitzen im Sommer, also z.B. hecheln gibt. Das würde dann darauf hindeuten, dass das Pferd aus einem anderen Grunde nicht schwitzen kann aber dann würde es auch im Fellwechsel nicht schwitzen. Den Puls könntest Du natürlich auch mal überprüfen ohne Belastung, während der Belastung und sofort nach der Belastung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der wahrscheinlich Topwerte hat.

Also, was mir auffällt: er schwitzt nicht nach 20min Longenarbeit, aber man sieht die Adren und die Haut ist auch erwärmt, aber nicht nass. Da frag ich mich halt, ob er nicht kann oder ob er halt nicht schwitzen "muss".

Ich muss nach der Arbeit aber eigentlich kaum Schritt führen, weil die Atmung trotz COB extrem schnell wieder unten ist, was ja doch wieder für eine guten Kondition sprechen würde (nicht nur Dr. koppel, sondern auch KoppelTRAINING :lol: )
ehem User

Re: Pferd schwitzt nicht

Beitrag von ehem User »

hast du denn das gefühl, dass er probleme hat? also dass er schlapp wird ?
wenn nicht, würde ich mir auch keinen kopf machen.
und mosh schwitzt auch nicht, wenn ich ihn 20 min arbeite und er dabei zwischendurch mal galoppiert. wobei, bei 30 grad bin ICH nicht draussen um ihn zu arbeiten ;-)


übrigens ist nicht schwitzen KEIN zeichen von gut trainiert sein ;-) grade gut ausdauer trainierte menschen schwitzen oft schon sehr schnell.
abgesehen davon ist es eben sehr individuell
wie das beim pferd ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pferd schwitzt nicht

Beitrag von Hina_DK »

Auch wenn er gerade erst wieder antrainiert wird, kann er durchaus eine ganz tolle Grundkondition haben, wenn in der Zwischenzeit nicht grundsätzlich alles falsch gelaufen ist und die ist dann auch nach längeren Pausen abrufbar. Wenn nach der Arbeit, seine Atmung so schnell wieder runtergefahren ist, ist das durchaus ein Zeichen dafür, dass er noch ordentlich Reserven hat ;). Klar wird auch so ein Pferd warm (sollte natürlich nicht heiß werden) aber bis der schwitzen muss, muss man bei ihm sicher noch einige Kohlen nachlegen. Dass er schwitzen kann, zeigt er ja mit Winterfell.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Pferd schwitzt nicht

Beitrag von Ayira »

Trinken tut er genug? Ich kenne es jetzt nur von mir selber beim Saunagehen. Der Saunameister fragt IMMER nach den ersten Minuten, ob jetzt eh jeder schwitzt. Wenn nicht, hat der Mensch nicht genug getrunken.

Meiner hat auch super Kondi, obwohl er relativ lange nicht sonderlich gearbeitet wurde. Aber wenn es heiß ist, schwitzt er zumindest unter der Sattellage/am Gurt, wenn auch sonst schon nirgends (sehr frustrierend, wenn du in deinem eigenen Schweiß ertrinkst und beim Pferd sieht du NIX!). Ansonsten ist er höchstens ein bisschen feucht.
Wie gesagt, wie ist der Allgemeinzustand?

Wo hat er seine Wasserquelle? Ist da die Pipibox praktisch daneben? Wenn ja, kanns sein, dass er das Wasser wegen dem Ammoniak nicht trinkt. Oder ihm schmeckt das Leitungswasser generell nicht, wegen der Kalkablagerungen und möglicher Schwermetalle oder was weiß ich.
Regenwasser ist bei Pferden sehr beliebt. :-D
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Pferd schwitzt nicht

Beitrag von Chicsy »

Also ich habe auch ein COB-Pferd, das nicht schwitzt. Warm wird er allerdings auch und die Adern kommen hervor. Mache mir deshalb auch Gedanken, konnte aber leider noch keine Ursache finden. Was das Trinken angeht, so könntest du ja mal den Hautfaltentest machen.
Wenn ich mir so die Distanzpferde anschaue, dann kann Nicht-Schwitzen kein Zeichen von guter Konfition sein weil die sind ja meist am ersten Trosspunkt schon nass. Meinen hab ich gestern ne Stunde fast durchgetrabt und er war trocken, es war aber definitiv anstrengend für ihn.
ehem User

Re: Pferd schwitzt nicht

Beitrag von ehem User »

Danke für eure ganzen Antworten, ich versuchs mal durchzugehen:

1) Mosheline: nein, für seinen aktuellen Trainingszustand ist er nicht schlapp. Dass er noch nicht 10min durchgaloppieren kann, versteht sich von selbst, mehr als Schritt geht er erst seit einem Monat. Aber ich habe nicht das Gefühl dass er schlapp ist, auch nach der Arbeit immer aufgewckt und neugierig.
2) Hina_DK: Er steht jetzt im Offenstall mit wirklich viel Flächen und wir sind vorher viel spazieren gegangen, vielleicht reicht das wirklich als Grundkondition aus. Und er atmet zwar während der Arbeit mit großen Nüstern, zeigt 30 - 60 sec später kaum noch Flankenatmung.
3)Ayira: Trinken tut er nciht wirklich gerne, ich sehe es aber sofort, weil er dann hinten zusammenfällt, bspw. wenn zuviele Mücken im Wasser sind. Aber momentan sind fahingehend keine Anzeichen, Schleimhäute sind auch schön feucht, ich denke dass ist es nciht. Aber ist in guter Gedanke, werde ich auf jeden Fall wieder mehr im Hinterkopf haben.
4)Chicsy: Das ist ja interessant! Kommt deiner auch so schnell nach der Arbeit von der Atmung her runter?

Wenn das alles so lese, fürchte ich, es ist fast mehr der Neid - ich bin nämlich ich immer durchs Wasser gezogen nach dem Arbeiten mit ihm und er ist staubtrocken (Wobei ich immer MIT ihm spazeren gegangen bin... :snooty: )
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Pferd schwitzt nicht

Beitrag von Chicsy »

Also meiner hats ja grad akut auf der Lunge und bekommt seit einigen Tagen Equi/Venti also vermutlich nicht ganz so aussagekräftig momentan... Aber ich hab vor dem Ritt am So Atemfrequenz und Puls bestimmt. Kam in den Stall, Pony stand schweratmend und dösend da. Atemfrequenz fast 30, Ruhepuls 72. War etwas geschockt aber gut TÄ hat ja gesagt nicht schonen sondern viel Bewegung in Trab und Galopp. Also ne Stunde ausgeritten. Vorwiegend Trab, wo nötig Schritt, ab und zu Galopp. Pony war anfangs sehr triebig, wurde aber immer flotter und lauffreudiger. Hatte nicht das Gefühl dass ich ihn übrfordert habe. Bin in den Hof eingetrabt, abgesprungen und sofort Puls gemessen. Da war er auf 82 :( . Dann 2 Eimer Wasser übers trockene Pferd gekippt, dann war er auf 58 und ca. 5 min nach Ende des Trabs auf 48 und da blieb er dann auch als ich ne halbe Stunde später im Stall gemessen habe. Atemfrequenz war mit ca. 15/min schon eher im Normalbereich als vorher. Ging ihm nach der Bewegung auch sichtlich besser. Ach ja und nach der Medikamentengabe natürlich - die hat er ja auch direkt vor dem Ritt bekommen. Direkt bei Ankunft im Hof habe ich die Atemfrequenz leider nicht gemessen. Mit Sattel sehe ich das so schlecht.
Antworten