Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Nelchen »

Dann harke ich noch mal nach bei den Hausaufgaben. ;)
Hast du auch einen Insulinwert?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Biggi »

Nelchen hat geschrieben:Dann harke ich noch mal nach bei den Hausaufgaben. ;)
Hast du auch einen Insulinwert?
Nein, Nelchen, der Insulinwert wurde nicht genommen.

Heute früh war ich mit Cleo bei einer anderen Tierärztin, die laut Aussage meiner Osteopathin viele ältere Tiere im Kundenkreis hat und auch selber eine 17jährige Hündin mit allerlei Wehwehchen hat.

Sie hat sich meinen Vorbericht angehört, Cleo ausgiebig abgetastet und Untersucht. Beim abtasten hat sie im Blasenbereich leicht reagiert. Scheideneingang, Analdrüse und Pipiausgang sind von Außen völlig unauffällig. Nichts gerötet, keine Hautverändereungen. Auf Grund des Tastbefundes haben wir dann einen Ultraschall gemacht. Blase war sehr reichlich gefüllt, aber völlig unauffällig, Nieren konnte sie auch sehen, aber auch die zeigten keine Auffälligkeiten.

Das hat ihren Anfangsverdacht widerlegt, dass sie vielleicht eine aufsteigende Blasenentzündung hätte.

Die Alkalische Phosphatase, die bei Cleo sehr erhöht ist, ist ein Leberwert. Der reagiere aber äußerst sensiebel und sei nur wirklich aussagefähig zusammen mit anderen erhöhten Werten, die aber nicht vorhanden sind.

Wir haben jetzt beschlossen, dass ich nochmal Urin einsammle. Der wird dann eingeschickt und labormäßig auf Dichte, zusammensetzung und vor allem Cortisongehlt untersucht. Wenn kein Cortison im Urin ist, kann man wohl wenigstens Cushing ausschließen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Nelchen »

Kann man im Urin auch Parasiten/Einzeller, oder sowas feststellen lassen? Ich würde, in Zusammenhang mit dem Bodyscan eher zu sowas tendieren, als zu ner Entzündung. Vielleicht wäre ein Abstrich auch nicht verkehrt.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Biggi »

Nelchen hat geschrieben:Kann man im Urin auch Parasiten/Einzeller, oder sowas feststellen lassen? Ich würde, in Zusammenhang mit dem Bodyscan eher zu sowas tendieren, als zu ner Entzündung. Vielleicht wäre ein Abstrich auch nicht verkehrt.
Laut TA-Helferin geht das eher nicht mit den Parasiten.

Am vergangenen Donnerstag war ich mit Cleo bei meiner Hunde-Osteopathin, die ich seit Cleo älter wird regelmäßig aufsuche.
Sie konnte im Bereich der Wirbel keine Veränderungen feststellen, die Unwohlsein bereiten würden.

Per Akupunktur hat sie "die Nieren" gestärkt. Niere und Blasee hängen ja sehr zusammen. Sie wandte auch so einen speziellen Handgriff an, wo eine Hand auf der Wirbelsäule liegt und die andere am Bauchbereich. Menschenosteos machen diesen Griff auch gerne bei Verlagerungen von Gebärmutter, Blase und Co.

Morgen bekomme ich das Ergebnis der Harnuntersuchung. Aber was ganz merkwürdig ist:

Am Montag vor einer Woche war ich ja mit Cleo bei TA Nr.2 und wir mussten sie mit 3 Mann auf den Rücken legen und in so eine Schale bugsieren, damit die TÄ ihren Ultraschall von Blasee und Nieren machen konnte. Uund - ich mag es selber auch immer noch nicht richtig glauben - seit diesem Tag hat Cleo kein Wasser mehr verloren und auch das Trinken hat sich sehr reduziert.

Ist das Hokuspokus oder was? Die Osteo meinte, dass sich evtl. durch die Drehung und die gestreckte Lage bei dem Ultraschall irgend ein Band gelöst hat, was vielleicht die Blase im Inneren des Hundes falsch aufgehängt hat?!?!?

Wie gesagt, ich mag es selbst kaum richtig glauben.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Biggi »

Nach den neuesten Untersuchungen von Blut und Urin steuert Cleo auf ein Nierenversagen zu,
Harnstoff im Blut ist erhöht und im Urin wurde zuviel Eiweiß gefunden.
Zum Glück sind die Nierenwerte selbst noch nicht erhöht. Das kann bedueten, dass noch ein Großteil der Niere funktionsfähig ist.

Cleo soll jetzt eine eiweißreduzierte Kost kriegen und mit wenig Phosphjor und Salz.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten